Ist der Bearded Collie „out“?

• Ich finde die Fellpflege wirklich abartig aufwendig und in meinem Bekanntenkreis findet sich da auch kaum ein Hundefriseur der sich das antut.

Die Halter selbst finden es gar nicht so schlimm, aber ich denke das ist das gleiche Phänomen wie wenn ich sage, meine Gebrauchshunde sind gar nicht sooo super aktiv. Ich bin das halt gewohnt und mag das auch, aber andere Menschen empfinden es extrem und würden es ganz anders beschreiben.

Schermaschine. Genauso wie beim PON, das wollen nur heutige Züchter so, daß möglichst viel Fell im Idealfall einfach überall störend rumhängt, sei es Ohren, Gesicht, Körper. Es bleibt alles drin hängen, verfilzt super schnell, es reicht da nicht, alle 2 Wochen bissl rumzubürsteln, wie manche Züchter und Halter gerne erzählen, bzw war ich damals bei einem PON-Züchter, der das von sich gab, die Hunde haben gestunken, das Fell war eklig. Man kann sich manches dann auch schön reden. Mein PON ist mit dieser abartigen Fellpracht dann fast ertrunken, weil das Gewicht halt einfach im See nach unten zog.

Ich hab meinen Pon dann kurzerhand geschoren, nicht ganz kurz, war für alle beteiligten besser und für meinen Hund war ein hundegerechtes Leben wieder möglich.

• So wäre es bei mir. Viel Fellpflege nötig ist für mich eher ein + als ein Minuspunkt.

dafür braucht es aber keine Fellberge, die den Hund behindern. Chilly kann ich auch kämmen und bürsten und sein Fell ist wenigstens funktional

• So wäre es bei mir. Viel Fellpflege nötig ist für mich eher ein + als ein Minuspunkt.

Es sollte halt nicht ausarten und das tut es dann, wenn es die Hunde merklich belastet und Einschränkt. Bei „unserem“ Briard tut es das merklich. Und geschoren ist es auch kein riesiger Aufwand mehr wo viel Pflege notwendig wäre.

dafür braucht es aber keine Fellberge, die den Hund behindern. Chilly kann ich auch kämmen und bürsten und sein Fell ist wenigstens funktional

Hab ich ja nicht gesagt und soweit würd ich es auch nicht kommen lassen (wenn scheren das bessere für den Hund ist würde das gemacht werden)

Aber hier ging es ja nicht drum dass es den Hund behindert sondern den Menschen evtl nerven könnte, und das wär bei mir halt nicht der Fall :-)

Wenn der Hund darunter leidet oder die Fellpflege abgrundtief hasst ist das was anderes. Selbstverständlich entscheide ich dann zugunsten des Hundes.

• Aber hier ging es ja nicht drum dass es den Hund behindert sondern den Menschen evtl nerven könnte, und das wär bei mir halt nicht der Fall :-)

hast Du diese Fellmassen schon mal gepflegt über mehrere Jahre?

• Aber hier ging es ja nicht drum dass es den Hund behindert sondern den Menschen evtl nerven könnte, und das wär bei mir halt nicht der Fall :-)

Das wollte ich auch grade fragen. Also, meine Schwiegermutter hat zum Beispiel auch nichts gegen Fellpflege und macht das auch gerne. Aber wenn es Massen sind und die Struktur dann auch noch schlechter (da hat man auch manchmal einfach Pech), dann ist das absolut belastend.

Sie ist total der Typ für solche Hunde und liebt die optisch, aber der nächste Hund soll solch ein Fell nicht mehr haben. Und sie will es auch nicht mit dem Gos oder Bearded versuchen.

Die Alternative ist dann wohl ein Terrier, die sind ja auch nicht unaufwendig.

Ne, SOLCHE Massen nicht aber anhand meiner bisherigen Erfahrungen denke ich darf ich das von mir behaupten. Ich hab echt nicht viele Talente was Hunde betrifft, aber das wäre eins davon.

Ich wollt jetzt hier auch gar keine Diskussion aufmachen, wollt nur sagen dass es durchaus Menschen gibt die dafür die Zeit und Muße haben SOFERN es den Hund nicht behindert etc (das ist klar!! Wenn was ab muss dann muss was ab!)

Ich interessiere mich ja bspw auch sehr für den Bobtail (für jemand anderen) und da kriegt man als einziges wenns um negative Aspekte geht zu hören "das Fell". Das "stört" mich bisschen bei der Informationsbeschaffung.

• Also nach fast 16 Jahre Tibet Terrierfellpflege, würde mir so was nie wieder ins Haus kommen. Aber wehe, man sagt in solchen Gruppen, dass kurzgeschoren besser für den Hund ist. Auf die absurden Argumente, die da genannt werden, muss man erst mal kommen.

Ich habe meine Tibet 1-2x im Jahr zum Friseur geschafft und habe ihn kurz scheren lassen. Für uns alle war das eine immense Erleichterung. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn für solche Fellmassen und Längen.

Seit dem Tibet bin ich hardcore-Kurzhaarfan, auch wenn es unangenehm sein kann, wenn ein Ridgebackhaar in der Fußsohle steckt :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!