Ist der Bearded Collie „out“?
-
-
Schadet es Hunden mit so enormen Fellmassen eigentlich in irgendeiner Form, wenn man sie richtig kurz schert? Also egal ob Bearded Collie, Tibet Terrier oder auch Langhaarcollies mit extremen Fellmassen. Mal abgesehen davon, dass man den Zorn der Züchter und Rasseliebhaber auf sich zieht ich mein, klar, dass er dann ggf. schneller friert im Winter und man halt nen Mantel drauf packt, aber sonst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
naja ich denke auch dass die Hunde einfach mit den Schafen mitgeschoren worden. Stand sicher kein Schäfer da und hat jeden Tag das Fell gebürstet damit der Hund nicht verfilzt.
-
Schadet es Hunden mit so enormen Fellmassen eigentlich in irgendeiner Form, wenn man sie richtig kurz schert? Also egal ob Bearded Collie, Tibet Terrier oder auch Langhaarcollies mit extremen Fellmassen. Mal abgesehen davon, dass man den Zorn der Züchter und Rasseliebhaber auf sich zieht ich mein, klar, dass er dann ggf. schneller friert im Winter und man halt nen Mantel drauf packt, aber sonst?
Solange man sie nicht nackt schert sollte es kein Problem sein, denke ich...
Im Sommer nicht zu lang, im Winter halt nicht zu kurz...
Lieber einen gepflegten Kurzhaarschnitt, als ein Verfilztes Langhaar...
Bei meiner Rasse wächst das Haar nur bis zu einem bestimmten Punkt, länger wird es nicht... Auch wenn man die schert (was allerdings absolut scheisse aussieht 🙈 weil die Rasse vom Haar her eigentlich absolut Pflegeleicht ist), wächst es danach nur bis Punkt xy, keinen cm länger...
Wogegen es Rassen gibt wo das Haar/Fell wächst, und wächst, und wächst...
Bei uns im Dorfkern sieht man die Rasse öfters, vermutlich weil ländlich, und nicht mitten in der Stadt...
-
"Im 18. Jahrhundert trieben bärtige Bergarbeiter das Vieh aus den schottischen Highlands nach Südschottland und England, wo das Vieh auf dem Markt verkauft wurde. Die Hirten schickten die Hunde in die Berge, wo sie die Tiere eifrig und bellend in Bewegung setzten. Die Reise in den Süden konnte mehrere Wochen dauern und wenn das Vieh verkauft war, mussten die Hunde oft alleine nach Hause kommen." (GoogleÜbersetzung)
Also umfangreiche Fellpflege war mit Sicherheit kein Thema, da völlig unbrauchbar. Fell musste einfach sein, vor allen Dingen für die Hunde.
Das Fell und Verhalten der heutigen Beardies (gibt natürlich sicherlich auch noch ursprüngliche), hat mich davon abgehalten, einen einziehen zu lassen. OK, die Entscheidung für einen Tibi ging in die Hose. Fell eine Katastrophe und Verhalten als Begleithund bis jetzt ein Griff ins Klo.
-
Unser hat keine Probleme damit. Auch bei DSH aus Langstockhaar wächst das Fell ganz normal nach wenn mal geschoren werden muss (zum Beispiel im Rahmen einer OP).
Ganz im Gegenteil grade im Sommer ist er sichtlich erleichtert. Mit der ganzen Wolle fühlt er sich unfassbar unwohl.
Er hat aber auch massig Unterwolle und ist weit weg von Ziegenhaar mit wenig Unterwolle.
-
-
Er hat aber auch massig Unterwolle und ist weit weg von Ziegenhaar mit wenig Unterwolle
Es kommt halt echt drauf an.
Für mich optisch (und charakterlich) ein Traum (ich hoffe, man kann's öffnen)
Es liegt tatsächlich aber auch immer nen bissl am Besitzer, was er draus macht und wie und was er kämmt. Ich schau bei meinen ja generell, dass die Unterwolle nicht explodiert. Teilweise werden die Gossis nicht als Gos erkannt und der Beardie wurde auch oft nicht als Beardie erkannt.
Und: Pflege-&Bürstenerfahrung macht extrem viel aus. Ich wünsche mir manchmal, ich hätte damals schon die Bürsten Big K& Big G gehabt.
Explizit der Beardie:
Viel Wolle:
Moderat:
Geschnitten
Geschoren:
-
Es kommt halt echt drauf an.
Auf jeden Fall. Der davor was wesentlich pflegeleichter, aber das ist nun auch schon fast 20 Jahre her dass der auf die Welt kam.
Der jetzige hat auch sehr weiches Fell und neigt zu viel Unterwolle.
Vom Bürsten selbst hab ich wenig Ahnung. An Pflege wurde viel probiert, über Bürsten, Shampoos und co. Er leidet im Sommer unter der Wärme, da kommt der Pelz einfach runter. Das ist ja dann auch nichts, wenn man ständig die Sonne meiden muss.
Bekannter im Dorf hat auch welche, die sind vom Wesen schon irre toll. Verstehe gut, dass man die super findet. Eine Freundin hatte vor den DSH Briard und sagt auch immer, ihrer hatte total tolles Ziegenhaar. Ist aber auch schon wieder fast 20 Jahre her.
-
OT: ich find "20Jahre her" klingt bei dir immer so lustig, weil du ja auch noch keine 40 bist...
-
OT: ich find "20Jahre her" klingt bei dir immer so lustig, weil du ja auch noch keine 40 bist...
Das stimmt, ich komme darauf auch nicht klar. Eigentlich haben wir auch noch 2012 und der Briard davor ist noch 7
-
Mal so zum Pflegeaufwand:
Ich schere übrigens immer, wenn ein Hund mit Hitze ein Problem hat - was hier - bei den verschiedenen Rassen - erst im Alter (so ab 11-12 Jahren) kam. Dann gibts den Opi/Ommi Schnitt. Nicht rappelkurz, nur moderat. Aber die waren und sind hier alle sehr Wetterfest und es ist ihnen wurscht, ob 37Grad oder -20Grad oder Sturm mit waagerechten Regen.
Letztes Jahr hab ich alle im Frühsommer runtergeschoren, wegen dem Teich. Kurz trocknen se nämlich dann doch nen bissl schneller und wer gefühlt 5x am Tag schwimmen und sich im Sand panieren geht, trocknet ansonsten nie.
Beinfell, Pfoten halt ich generell kurz bis moderat. Im Winter eher länger, weil es dann weniger Probleme mit Streusalz an den Ballen gibt.
So grob für alle Hunde Routinemäßig durch bürsten+Krallen schneiden brauch ich 1,5-2h. Also jetzt für 3-4Hunde, bei 5 Hunden dauerte es länger.
Fellwechsel/Scheren mal außen vor gelassen. Das kann nen bissl länger dauern, weil ich vorm Scheren noch mal gründlich ausbürste und Unterwolle richtig raus, dauert einfach nen bissl länger.
Ich bürste im Groben und Ganzen 1x die Woche, bzw. Alle 2 Wochen. Sooollte es Filz geben, gibt's i.d.R. die Schere. Das drösel ich selten auf und bürste raus.
Meine Hunde müssen nicht sonderlich hübsch aussehen. Filz stört eher, als nen Loch im Pelz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!