Trennung, Umzug und Start des Referendariats
-
-
Ja also ich meinte mit beim Ex bleiben nicht dass er dann 10h alleine bleiben soll, sondern wenn er sich eh urlaub nimmt.
Nur statt dass er halt zu dir kommt (womit dir nicht wohl ist), könnte ja der Hund zu ihm. Nur darauf wollt ich hinaus.
Die ersten Januarwochen ist der Ex ja evtl noch in gewohnter Umgebung (ich weiß nicht wie angespannt der Wohnungsmarkt bei euch ist) und noch nicht im Umzugsstress.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Trennung, Umzug und Start des Referendariats* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Yelly Ja, das kann natürlich sein. Ich suche hier wohl nach verschiedenen Lösungen für verschiedene Szenarien, was wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit ist. Aber ich habe kaum Zeit um auf die nächsten Geschehnisse zu warten. Ein Vermieter wartet auf meine Zusage. Diese Wohnung ist in allen Punkten perfekt, allerdings wird sie erst im Februar bezugsfertig. Das heißt, selbst wenn mein Partner ihn 3 Wochen zu sich nehmen kann, in den drei Wochen evtl einen Hundesitter findet für die Wochen danach, kann es ja auch z.B. sein, dass er die 3 Monate Kündigungsfrist gar nicht komplett absitzen muss oder oder oder.... und am Ende habe ich erst ein paar Wochen Ruhe mit meinem Hund wenn die Faschingsferien starten.
-
So blöd die Situation auch für dich ist, glaube ich nicht, dass der Hund (abgesehen vom ungewohten Umgebungswechsel) jetzt massiv Stress hat und irgendwelche psychischen Schäden davon tragen wird.
Den stress und die sorge darum kannst du meiner Meinung nach schon deutlich von dir nehmen.
Der Hund hat seine Bezugsperson um sich und zeigt zb durch alleine schlafen im Wohnzimmer bei den Eltern ja auch, dass er echt kein Problem mit der Trennung von dir hat und gut entspannen kann.
-
Yelly Ja, das kann natürlich sein. Ich suche hier wohl nach verschiedenen Lösungen für verschiedene Szenarien, was wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit ist. Aber ich habe kaum Zeit um auf die nächsten Geschehnisse zu warten. Ein Vermieter wartet auf meine Zusage. Diese Wohnung ist in allen Punkten perfekt, allerdings wird sie erst im Februar bezugsfertig. Das heißt, selbst wenn mein Partner ihn 3 Wochen zu sich nehmen kann, in den drei Wochen evtl einen Hundesitter findet für die Wochen danach, kann es ja auch z.B. sein, dass er die 3 Monate Kündigungsfrist gar nicht komplett absitzen muss oder oder oder.... und am Ende habe ich erst ein paar Wochen Ruhe mit meinem Hund wenn die Faschingsferien starten.
War ja auch nur ein Gedanke :-)
Wenn deine neue Wohnung erst im Februar fertig ist und dein Ex bereit ist 3 Wochen im Januar Urlaub zu nehmen fehlt zb nur noch eine Woche bis zur neuen Wohnung (und geregelter Routine) im Februar.
Aber niemand kennt eure genaue Situation deshalb kann man natürlich auch nur ins blaue hinein was raten.
-
Yelly Aber die geregelte Routine im Februar wird wahrscheinlich mit viel allein sein verbunden sein. Ich habe heute einen kurzen Test gemacht. Ich habe ihn in "unserem" kleinen Zimmer in seinem Bettchen alleine gelassen und mein Handy dazu genutzt ihn zu Filmen. Ich war ca 5 Minuten weg und bereits nach ~3 Minuten hat er immerhin aufgehört auf die Tür zu schauen und hat seinen Kopf niedergelegt. Das deute ich als gutes Zeichen? Er hat davor allerdings hin und wieder ein wenig geschmatzt und gegähnt.
-
-
Wie alt ist denn der Hund (sorry falls ich es überlesen habe) und wie lange war er bisher regelmäßig (scheinbar problemlos?) alleine.
Und wie lange müsste er denn ab Februar maximal alleine sein?
Ja da müsst ihr euch ggf um eine Betreuung kümmern (zumindest an den sehr langen Tagen), aber wenn ich es richtig verstehe wäre das eh unabdingbar gewesen auch wenn du mit deinem Ex noch zusammen wärst da er ebenfalls lange ausm Haus ist.
-
Yelly Während meines Studiums waren vermutlich 6h die längste Zeit die er relativ regelmäßig alleine bleiben musste. Das änderte sich immer je nach Semester. Ich weiß, dass das schon unglaublich lang ist. Und er ist 9 Jahre und wir nächsten April 10. Leider kann ich absolut nicht voraussagen wie meine Seminar bzw. Schultage aussehen werden. Aber ja auf lange Sicht benötige ich sowieso einen Hundesitter.
-
Dann guck doch lieber gleich nach nem Sitter am künftigen Wohnort. Je früher er sich dort einlebt, desto besser. Und so kriegt er shcon etwas Routine mit dem dann neuen Tagesablauf, wo Du regelmäßig länger weg bist. und so lange Du noch nicht arbeiten mußt, kannst ihn halt auch noch abholen in der HuTa, wenns ihm anfangs zu viel würde. Und die HuTa schafft etwas einen Fixpunkt im neuen Leben, denn wenn Du jetzt wo auch immer unterkommst und dann erst im Februar in die endgültige Wohnung wechseln kannst, ist das ja nochmal n Streß für ihn - wenn er da aber trotzdem die HuTa und zeitlichen Abläufe kennt, hilft ihm das bestimmt bei der Umgewöhnung.
-
-
Autofahren ist ja ein großes Problem bei ihm und auch finanziell wird eine HuTa ganz schön meine mickrigen Finanzen schmälern.
Wäre es nicht möglich privat jemanden zu suchen? Evtl jemanden dem es nicht nur ums Geld verdienen geht, sondern jemanden der einen Hund haben möchte aber nicht kann.
Über Kleinanzeigen vielleicht suchen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!