Trennung, Umzug und Start des Referendariats
-
-
Kann er nicht bei deinen Eltern bleiben bis du für alles eine Lösung hast? Da fühlt er sich ja augenscheinlich ganz wohl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Trennung, Umzug und Start des Referendariats* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wie lange bist du denn außer Haus beim Referendariat?
-
nicodamius das war natürlich meine erste Anlaufstelle. Leider gibt es niemanden in der Umgebung.
Lari&Fine Meine Eltern können ihn leider auch nicht kurzzeitig übernehmen, weil alle Parteien im haus ebenfalls lange Arbeiten.
-
-
Nur mal kurz eingeworfen: 6h find ICH persönlich in Ordnung wenn genug Ausgleich stattfindet. Gibt auch Leute deren Hunde regelmäßig 10h alleine bleiben. Das ist suuuuper individuell.
Ruby ist zb tagsüber fast nie alleine dafür aber öfter mal abends/nachts (wo sie eh schläft) und da kommt man gut und gerne im absoluten Extremfall auch mal auf 12h wenns blöd läuft wegen der Arbeit.
Mit der Haustierkamera und einer Person im Rücken die im Notfall vorbeischaut fühl ich mich so trotzdem sehr wohl.
Ich hab auch das Gefühl, dass ihr diese Alleinzeit ab und an recht gut tut.
-
-
Ich glaube auch, dass gerade sehr viel bei dir emotional los, der Hund (auch deshalb) durch ist - und du gar nicht weißt, wo du jetzt bei all den Veränderungen anfangen sollst.
Zunächst einmal: So schnell traumatisierst du keinen Hund. Mach da für dich nicht noch ein neues Fass auf. Der mag zwar hin- und herfahren blöd finden - aber das wird ihn nicht "traumatisieren". Ich denke, du tust sehr gut daran, auf dieser Front ein wenig Drama rauszunehmen.
Wohnungssuche ist natürlich blöd, so kurzfristig - und dann noch mit Hund. Aber im Zweifel musst du halt in einen Vorort oder eine wenige schicke Ecke der jeweiligen Stadt ziehen. Ansprüche runter - dann klappt das sehr wahrscheinlich. Ggf. wäre eine WG auch eine Option?
Da sollte jetzt Prio 1 sein, Prio 1.a: Hundesitter in der neuen Stadt.
Leider kann ich das noch gar nicht abschätzen. Wir haben noch keinerlei Pläne bekommen.
Du bist länger in der Schule als dein Unterrichtseinsatz - auch und gerade im Ref. UND dein Unterrichtseinsatz (und Hospitationen und Ausbildungsunterricht) ändert sich oft, sehr oft.
Im Sinne der weiteren Entspannung: Sieh zu, dass du einen Sitter findest. Kleinanzeigen (wie nicodamius vorgeschlagen hat), FB-Gruppen - du hast einen kleinen Hund, irgendwas/irgendwer wird sich finden. Wenn du den nach zwei Monaten nicht mehr brauchst: Umso besser.
Aber ich würde auf die Sittersuche fast so viel Energie verwenden wie auf die Wohnungssuche.
Langfristig, finde ich persönlich sechs Stunden Alleine bleiben für einen Hund, der das kann, nicht zu viel.
-
Autofahren ist ja ein großes Problem bei ihm und auch finanziell wird eine HuTa ganz schön meine mickrigen Finanzen schmälern.
Wäre es nicht möglich privat jemanden zu suchen? Evtl jemanden dem es nicht nur ums Geld verdienen geht, sondern jemanden der einen Hund haben möchte aber nicht kann.
Über Kleinanzeigen vielleicht suchen?
Das Problem ist halt, die braucht wen Zuverlässiges. Nix "ich muß heut mal zu Ikea und brauch den Hund deswegen grad nicht" oder so. Wenn man arbeitet und auf Sitter angewiesen ist, muß das zuverlässig sein. Und Privatleute, für die ist den Hund dann Freude - aber für die Leute ist es dann keine Verpflichtung, den regelmäßig zu nehmen. Das ist dann nicht so verläßlich. Aber ok, ne Alternative, falls es günstigter ist, auf jeden Fall, klar. Dann muß man halt gucken, daß der Hund, wenn derjenige mal absagt, dann streßfrei allenbleiben kann. 6 Stunden ist ja jetzt nicht wirklich lange....
-
Ich glaube im Moment ist einfach wichtig die Probleme schnell zu beseitigen um den Kopf freizubekommen, du machst ja selber gerade einige große Veränderungen durch.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine Wohnung gefunden, in die du im Februar einziehen kannst und die dir gefällt, ich sehe keinen Sinn darin wegen ein paar Wochen eine neue Wohnung zu suchen, das klappt wahrscheinlich sowieso nicht früher.
Also geht es um ein paar Wochen ab Januar bis du im Februar eingezogen bist. Vielleicht macht es Sinn dir erst mal die professionelle Betreuungsangebote in der Umgebung von deinem neuen Wohnort und/oder Arbeitsort herauszusuchen und einen Platz für die Tagesbetreuung für deinen Hund zu finden. Buch einfach eins das dir am meisten zusagt - du kannst immer noch absagen solltest du eine günstigere Betreuung finden oder keine Betreuung mehr brauchen.
Finanziell ist das sicher schwierig aber wenn es nicht anders geht, ist es halt so, vielleicht können dir deine Eltern etwas Geld leihen. Du hast sicherlich insgesamt eine nicht ganz einfache Zeit vor dir, aber das wird auch wieder.Vielleicht gibt es auch Airbnb, Ferienwohnungen, Untermieten, etc. für die Zwischenzeit in der du mit dem Hund wohnen kannst, vielleicht kannst du ihn dort auch allein lassen, wenn du nicht zu lange weg bist.
Und ich schließe mich den anderen an: erwachsene Hunde werden nicht so leicht durch Veränderungen traumatisiert, die sind ziemlich hart im Nehmen, solange sie ihre Bezugsperson und ein gutes Zuhause haben.
-
Ich denke ebenfalls, dass es für deinen Hund entscheidend ist, was du fühlst und ausstrahlst. Je sicherer du dir wirst, die Situation zu packen je schneller wird sich auch dein Hund in der neuen Situation sicher fühlen. Versuche Ruhe und Sicherheit auszustrahlen. Ich weiß, das das alles andere als leicht ist.
Manchmal hilft es auch auch aus bestimmten Dingen einfach einfach kein Thema zu machen sondern wenn man sie nicht ändern kann sondern sie als normal hinzunehmen. (natürlich kannst du in der neuen Wohnung alleine bleiben, warum auch nicht? Natürlich fühlst du dich hier wohl. Wieso solltest du nicht?) Ganz oft übernehmen Hunde dann diese Haltung von uns und kommen gar nicht erst auf die Idee, dass es anders sein könnte. Klappt bestimmt nicht immer, kann, meiner Erfahrung nach, jedoch durchaus helfen.
Wie war denn die Betreuung deines Hundes während des Referendariats ursprünglich geplant? Vermutlich wirst du nicht darauf zurückgreifen können, sonst würdest du nicht fragen... Was da an deinem neune Wohnort möglich ist musst du möglichst bald ausloten. Wenn du schreibst in welcher Region du suchst, können hier bestimmt einige mit Erfahrungsberichten, Idee dienen.
LG
Franziska mit Till
-
Leider kann ich das noch gar nicht abschätzen. Wir haben noch keinerlei Pläne bekommen.
Meine Tochter hat 2023/24 Ref gemacht und war am Seminar Stuttgart. Sie war pro Woche vier Vormittage an der Schule sowie einen Nachmittag und einen ganzen Tag am Seminar. Alleine wohnend hätte sie somit für zwei Tage in der Woche eine Hundebetreuung benötigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!