Trennung, Umzug und Start des Referendariats
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Trennung, Umzug und Start des Referendariats* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hast du direkt an der Schule (Sekretariat) schon nach einer Wohnung nachgefragt?
Ich kenne es so, dass viele Seminarschulen Angebote in unmittelbarer Nähe haben. Wenn zwischen Schule und Wohnung dann nur ein kurzer Fußweg liegt, dann lässt sich vieles einfacher regeln.
-
-
Hast du direkt an der Schule (Sekretariat) schon nach einer Wohnung nachgefragt?
Ich kenne es so, dass viele Seminarschulen Angebote in unmittelbarer Nähe haben. Wenn zwischen Schule und Wohnung dann nur ein kurzer Fußweg liegt, dann lässt sich vieles einfacher regeln.
Sowas Feines gibt es bei euch? In NRW sind die Ausbildungsschulen einfach die örtlichen Schulen der verschiedenen Schulformen, da wissen höchstens die aktiven Referendare, wo sie selbst derzeit wohnen und was da evtl frei wird, weil sie wegziehen…
-
Sowas Feines gibt es bei euch? In NRW sind die Ausbildungsschulen einfach die örtlichen Schulen der verschiedenen Schulformen, da wissen höchstens die aktiven Referendare, wo sie selbst derzeit wohnen und was da evtl frei wird, weil sie wegziehen…
In Ba-Wü sind das auch die örtlichen Schulen. Zudem überschneiden sich die Ref-Jahrgänge, weil das Referendariat eben 18 bzw. eigentlich knapp 19 Monate dauert. Die neuen Refs fangen nach den Weihnachtsferien im Januar an und der vorherige Jahrgang ist erst zu den Sommerferien Ende Juli fertig.
-
-
Es sind in Bayern auch die örtlichen Schulen, aber Vermieter melden sich gerne an den Schulen und bieten Wohnungen an. Viele vermieten lieber an Referendare als dauerhaft. Bei uns ist der Wechsel immer zum Halbjahr/vollendetem Schuljahr.
-
Ich würde auch auf die Suche gehen nach einer privaten Betreuung. Eine Freundin von mir ist so an einen Teilzeit - Hund gekommen. Es gibt auch mindestens eine App, die man für solche Anliegen nutzen kann, um sich zu vernetzen.
-
Mein Ref in BaWü ist schon mehr als zehn Jahre her. Aber da ging es los mit vier Wochen Studienseminar, und das im Bereich 8 Stunden.
Da der Wohnort eher an der Schule liegt als am Seminar, wird das eher die kritische Zeit.
Unterricht hatten wir selbst zwischen 9-12 Stunden, aber daneben sollte an der Schule noch hospitiert werden.
-
Unterricht hatten wir selbst zwischen 9-12 Stunden, aber daneben sollte an der Schule noch hospitiert werden.
Im Ref arbeitet man viel zu Hause, das stimmt. Die Unterrichtsstunden, die man selbst gibt, sind sehr, sehr wenige. Aber (zumindest bei uns) kann das trotzdem heißen, dass du an manchen Schultagen um 8 Uhr beginnst und bis 15 Uhr in der Schule bist, bei Konferenzen noch länger.
Wenn es unklar ist, ob der Hund gut in der neuen Wohnung alleine bleiben kann, würde ich wirklich einen Hundesitter holen.
-
Im Ref arbeitet man viel zu Hause, das stimmt. Die Unterrichtsstunden, die man selbst gibt, sind sehr, sehr wenige. Aber (zumindest bei uns) kann das trotzdem heißen, dass du an manchen Schultagen um 8 Uhr beginnst und bis 15 Uhr in der Schule bist, bei Konferenzen noch länger.
Wenn es unklar ist, ob der Hund gut in der neuen Wohnung alleine bleiben kann, würde ich wirklich einen Hundesitter holen.
Das schrieb ich doch. An der Schule hospitieren heißt, mit anderen Lehrern in den Unterricht gehen, von diesen lernen.
Mit dem eigenen Unterricht ist es nicht getan.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!