Die DF-Bücherchallenge 2025

• So, eine weitere Kategorie geschafft, wenn auch eine der einfachsten, schätze ich. Die Texte zu den nicht neu gelesenen Büchern wiederhole ich nicht, aber ist ja eine schöne Übersicht

Monatskategorie Januar:
    Lies ein Buch, in dem ein/e Pilot/in vorkommt.

"Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt" von Stephan Orth und Antje Blinda.

restliche Kategorien:

1. Lies eine Graphic Novel/Comic/
    MangaYuki Shimizu: Love Mode.

frisch gelesen:

4. Lies ein Buch mit weniger als 205 Seiten
    Barbara Robinson: Hilfe, die Herdmanns kommen

Ich habe dieses Buch als Kind geliebt und nachdem es nun in unserem Bücherbüdchen ankam, musste ich es einfach nochmal lesen. Ich mag es immer noch sehr, als Kind war mir allerdings nicht klar, wie viel Sozialkritik da auch drin steckt.
    Beschreibung dazu: "Der etwas andere Weihnachtsklassiker - lustig, unkonventionell und ganz schön frech

Das kann ja heiter werden! Im ganzen Viertel ist man sich einig: Die Kinder der Familie Herdmann sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren (auch die Mädchen), bringen die Nachbarn zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer mit Hilfe ihrer halbwilden Katze in Rekordzeit vollkommen leer fegen. Zu allem Überfluss haben sie es auch noch geschafft, alle Hauptrollen im weihnachtlichen Krippenspiel zu bekommen. Womöglich steht damit die schlimmste Aufführung aller Zeiten bevor."

• Zwei Fragen:

33. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird ( Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)

Da man das ja schlecht vorher wissen kann: hat da jemand Empfehlungen für?

13. Lass dein Haustier wählen

das heißt: ich lege dem ein paar Bücher vor die Nase und schaue, welches er zu Spielzwecken wegschleppt?
    Oder: ich kaufe ein Buch, das das Backen von Hundekeksen zum Thema hat?

• Zwei Fragen:

33. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird ( Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)

Louise Erdrichs Jahr der Wunder hat eine lange Liste am Ende welche Bücher im Buch erwähnt werden, da der Hauptcharakter in einem Buchladen arbeitet. Goodreads hat da u.a. eine Liste die sich "Tookie's favourite Books" nennt.

• das heißt: ich lege dem ein paar Bücher vor die Nase und schaue, welches er zu Spielzwecken wegschleppt?

Für eBooks hab ich die Titel auf nem Stück Papier in Spielzeug gesteckt und geschaut, welches zuerst genommen wird.

• 33. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird ( Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)

Stephen King wäre auch eine Option/fällt mir spontan ein, falls du sowas magst.

• Aktualisierung:

14. Lies ein Buch, dessen Genre wird von jemand anders bestimmt wird und das außerhalb der Komfort-Zone liegt

Neal Shusterman: Scythe - Die Hüter des Todes

Nesa8486 Dankeschön - es hat mir tatsächlich gut gefallen :smile: Das Setting war interessant, die Charaktere ebenso. Setting ist eine Welt, in der niemand mehr natürlich stirbt und die menschlichen Angelegenheiten von einer KI geregelt werden. Zur Kontrolle der Bevölkerung gibts die Scythe - staatlich beauftragte Mörder, die unparteiisch bestimmen, wer sterben muss und das auch vollstrecken. Protagonisten sind zwei Jugendliche, die von einem Scythe in die Lehre genommen werden. Die Ausbildung dreht sich um die Frage, welchen ethischen Weg man für die Entwicklung dieser Aufgabe wählt.

Spannend geschrieben. Aus dem Worldbuilding hätte noch deutlich mehr herausgeholt werden können, aber es ist auch der erste Band einer Trilogie. Ich gucke mal, ob ich die anderen zwei Bände auch in der Challenge unterbringe. Die Trilogie gibts bei Skoobe zu leihen.

15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie eines deiner Haustiere

Christina Henry: Knochenwald

Flüssig geschrieben und spannend. Eine gruselige Geschichte darüber, dass die wahren Monster nicht die mit Fell und Klauen sind. Ich hab mir Christina Henry ein wenig „überlesen“ und bin deshalb nicht wirklich begeistert, aber das Buch ist lesenswert.

• Dankeschön - es hat mir tatsächlich gut gefallen

Freut mich! Ich wollte die Erwartungen nicht zu hoch setzen, aber (hab die Reihe leider aber selbst noch nicht gelesen, hab's aber vor) da hast du dir auch eine sehr sehr hochgelobte, wenn nicht mit die am höchsten bewertete Jugenddystopie der vergangenen paar Jahre, ausgesucht, die fast nur positive Kritiken bekommen hat =) Als ich gesehen habe, dass du sie dir ausgesucht hast, war ich sehr gespannt auf dein Fazit.

• Ach - und vorhin ganz vergessen:

11. Lies einen Bestseller aus 2024

Florian Illies: Zeit der Stille

Kennengelernt habe ich Florian Illies vor vielen, vielen, vielen Jahren mit seinem „Generation Golf.“ Galt seinerzeit als Geniestreich. Aus mir völlig unverständlichen Gründen, ich mochte es überhaupt nicht.

Bei der Suche nach Bestsellern 24 bin ich auf dieses Buch gestoßen und habe es noch mal probiert. Anhand des Werks von Caspar David Friedrich liefert Illies hier zeitliche Momentaufnahmen. Nicht chronologisch geordnet, sondern sprunghaft, assoziativ. Die übergeordnete lose Struktur geben die Elemente, die Friedrich gemalt hat. Die Absätze springen zwischen Schlaglichtern auf das Leben von Friedrich, seinem Verhältnis zu Zeitgenossen, die Rezeptions- und die Vernichungsgeschichte :ugly: seiner Werke.

Die Struktur ist reizvoll, aber bleibt unverbindlich. Unterhaltsam und interessant geschrieben ist es allemal. Mich hat das Herangehen etwas an Benjamin erinnert, aber ohne den Zauber, der sich in den von Benjamin herausgegriffenen Gedanken widerspiegelt. Vermutlich hats mich deshalb enttäuscht. Am Ende blieb der Eindruck, 256 Seiten Feuilleton gelesen zu haben.

• Hier lief das so:

9976d755d41fba9.jpg

4e623459291fa041dcb38.jpg

d40b7587488666ca2.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!