Die DF-Bücherchallenge 2025

• Ich habe eine Frage zu 33. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird ( Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …).

Ich lese gerade ein Buch, das nicht in die Challenge passt, in dem aber "Der Kaufmann von Venedig" von Shakespeare zitiert wird. Wenn ich Der Kaufmann von Venedig lesen würde, würde das dann als Buch gelten? Eigentlich ist das ja ein Theaterstück.

Dann passt meiner Meinung nach das Buch in die Challenge, wenn Du die Büchervariante vom "Kaufmann von Venedig" lesen würdest. Ich habe mal geschaut, das gibt es in unterschiedlichen Ausgaben als Buch.

• Update:

24. Lies ein Sachbuch.

Erik Zimen: Wölfe und Königspudel - vergleichende Verhaltensbeobachtungen

Eine Doktorarbeit von Erik zimen über eine Studie, die er gemeinsam mit seiner Frau an Wölfen und königspudeln, sowie Wolfs-Pudel-Hybriden gemacht hat, mit der Fragestellung, domestikationsbedingte verhaltensveränderungen zu untersuchen.

Es ist großteils gut lesbar, sehr interessant, mit verschiedenen Abbildungen und Grafiken.

Die beobachtungen wurden von 1967 bis 1969 durchgeführt und einige sachen würden heute wohl (aus guten gründen) nicht mehr so gehen, z.B. tägliche Spaziergänge mit einem Wurf ungesicherter Jungwölfe, die anfangen Jagdverhalten zu zeigen.

Umso spannender zu lesen!

40. Lies ein Buch mit einem Zeitpunkt oder Zeitraum im Titel.

Maxie Wander: Guten Morgen, du Schöne - Protokolle nach Tonband

Ein sehr interessantes buch, in dem Gespräche, die die Autorin mit 19 verschiedenen Frauen in der DDR geführt hat. Es geht um Emanzipation, um Sozialismus, Kunst, Familie, Liebe, Geld, Arbeit, Alltag, Leben. Jede der Personen hat ein ganz eigenes leben und eine ganz eigene Stimme, die in den Texten spürbar wird als würde man dem Gespräch zuhören. Ein inspierierendes und interessantes Büchlein, das spaß gemacht hat zu lesen.

Das Vorwort von Christa Wolf gibt dem ganzen noch einen theoretischen Rahmen.

Monatsmotto Januar: Lies ein Buch, in dem ein*e Pilot*in vorkommt

Bertolt Brecht: Furcht und Elend des Dritten Reiches

Theaterszenen, die in Deutschland während des NS-Faschismus Mitte der 1930er spielen. Die Szenen sind kurz und skizzieren Alltagssituationen verschiedenster personen. Sie sind sehr eindrücklich und fühlen sich gerade unangenehm aktuell an. Die Sprache ist klar und schnörkellos, die Szenen wirken wie kleine fenster in den Alltag der dargestellten Personen.

Monatsmotto Februar: Lies ein Buch, in dem sich jemand in einer Zeitschleife befindet oder (einfacher) in dem jemand etwas immer wieder wiederholt.

Lucie Bryon: Diebin

Ein comic über ella und ihren schwarm madeleine. Es ist eine nette kleine Romanze, mit leichtem abenteuertouch, weil die eine Protagonistin kleptomanische Veranlagungen hat und in Momenten von Krisen Menschen dinge klaut, und die beiden dann beschließen die Gegenstände ihren Besitzer*innen unauffällig und unbemerkt auf hauspartys zurück zu geben (die beiden Handlungen, die sich immer wieder wiederholen).

Schönes artwork, tolle Farben, liebenswerte Charaktere.

• Ich bin mittlerweile bei 9/48 und habe die beiden bisherigen Monats-Themen abgehakt.

Neu abgeschlossen:

15. Lies ein Buch, bei dem der Name der Hauptfigur mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie eines deiner Haustiere

Catherine Ryan Hyde – Wir leben jetzt (2,6)

Ein hochintelligentes 13-jähriges Mädchen kommt in eine Pflegefamilie, um dort vor Ort an der Uni zu studieren. Dort freundet sie sich mit dem 17-jährigen Sohn an, der wie sie eher Außenseiter ist. Als ihre Mutter stirbt und sie zu ihrer Tante ziehen soll, reißen die beiden zusammen aus, um eine Liste von Dingen, die sie erleben wollen, abzuhaken.

Es geht um Freundschaft, darum, dass Intelligenz das Leben nicht unbedingt leichter macht und darum, dass man sein Leben leben soll.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es sind ein paar typische amerikanische Klischees dabei, das hat aber der Geschichte insgesamt nicht geschadet. Zuerst habe ich mir gedacht, dass sich einige Personen in schwierigen Situationen nicht wirklich nachvollziehbar verhalten, aber wer verhält sich schon logisch, wenn er beispielsweise im Sterben liegt? Im Endeffekt war es für mich so sogar realistischer.

19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt

Matt Haig – Die Unmöglichkeit des Lebens (3,8)

Eine einsame Rentnerin erbt völlig unerwartet von einer Bekannten ein Haus auf Ibiza und macht sich auf eine Reise ohne Rückflugticket. Sie trifft dort auf die Freunde ihrer Bekannten und auf ein Mysterium, an das sie zunächst nicht glaubt, das sie mit der Zeit aber immer mehr für sich einnimmt.

Ich fand die Geschichte eindeutig zu übersinnlich. Mag sein, dass manche Menschen von der Geschichte verzaubert werden, wie die Protagonistin ihre Einstellung zu ihrer Vergangenheit und ihrem Leben dadurch ändert, aber mir war das zu viel des Guten.

Februar

Lies ein Buch, in dem sich jemand in einer Zeitschleife befindet oder (einfacher) in dem jemand immer wieder etwas wiederholt

Lauren Oliver – Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie (3)

Ein Teenager-Roman: Ein Mädchen stirbt auf der Heimfahrt von einer Party. Daraufhin erlebt sie ihren letzten Tag immer und immer wieder und erfährt dabei einiges über die Geheimnisse ihrer Freundinnen und Mitschüler/-innen.

Hier werden so ziemlich alle amerikanischen Highschool-Klischees aufgetischt, die es so gibt. Aussehen, Coolsein und Beliebtheit ist so ziemlich das Wichtigste, man redet ständig über Sex und Klamotten und definiert sich darüber, in welcher Clique man ist. An sich war es schon spannend, zu sehen, wie die Protagonistin ihre eigene Rolle und die ihrer Freundinnen reflektiert und ihre Einstellung ändert, aber der ganze Teeniekram hat den Lesegenuss doch etwas beeinträchtigt. Wahrscheinlich gehöre ich einfach nicht in die richtige Zielgruppe.

• 9. Lies ein Buch eines/r Autor/in aus Norwegen, dem Gastland der Leipziger Buchmesse 2025

Trude Teige – Als Großmutter im Regen tanzte

Ich dachte, aufgrund des Covers, das sei so ein Wohlfühlbuch, als ich es als Hörbuch sah und habe länger überlegt, ob ich es mir anhören soll. Wohlfühlbücher sind eigentlich nicht meins. Ist es aber überhaupt nicht, eher das Gegenteil.

Es ist eine Familiengeschichte mit zwei Handlungssträngen, eine, wo die Hauptfigur versucht, heraus zu finden, warum sich ihre verstorbene Großmutter und ihre ebenfalls verstorbene Mutter so schlecht verstanden haben und wer ihr Vater war. Der andere handelt von ihrer Großmutter, die sich als junge Frau unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg in einen deutschen Besatzungssoldaten verliebt und mit ihm nach Deutschland geht, wo sie mit der vollen Wucht des Nachkriegselends und den Gräueltaten der russischen Besatzungssoldaten konfrontiert wird.

Mir hat es ziemlich gut gefallen, und ich werde mir demnächst das Buch anhören, das sich um die Geschichte des Großvaters dreht.

• Soooo, ich hab einiges zum Nachtragen….

Kategorie 6: Lies ein Buch, das das Klima zum Thema hat Fred Vargas: Klimawandel - ein Appell

Kategorie 8: Lies ein Buch mit einem nicht-menschlichen Gegner/Antagonist J.K.Rowling: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Kategorie 21: Lies ein Buch, das in einem Land spielt, das dir unbekannt ist, wo du noch nicht warst

Rhys Bowen: Mord ohne Ende (Wales)

Kategorie 24: Lies ein Sachbuch Nkechi Madubuko: Erziehung zur Vielfalt

Kategorie 36: Lies ein Buch, das Sonderzeichen im Titel enthält ( !?*%“ usw) Katharina von der Leyen: Angeleint!

Monatsmotto Februar:

Lies ein Buch, in dem sich jemand in einer Zeitschleife befindet oder (einfacher) in dem jemand immer wieder etwas wiederholt.

Gillian McAllister: Going back - wo fing das Böse an?

• Es wird Zeit für das nächste Monatsmotto :D

März

Lies ein Buch, in dessen Titel oder Handlung eine Kugel oder ein Kreis (mathematisch, geographisch, sozial) bzw. deren Teile/Elemente (z.B. Halbkugel, Radius, etc.) vorkommen oder eine Rolle spielen.

Inspiration: am 14.03. ist π-Tag

• Ahhhh wie toll!

Das Buch vom Monatsmotto Februar macht mich immer noch fertig :lol: es will einfach nicht zum Ende kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!