Die DF-Bücherchallenge 2025

• Gelesen im Februar:

19. Lies ein Buch, das auf einer Insel spielt

Michael Kobr, Sonne über Gudhjem
    Spielt auf Borholm, schöner Krimi, hat mir gut gefallen

20. Lies ein Buch, das aus einer Sprache übersetzt, die dir nicht geläufig ist

Taavi Soininvaara, Finnisches Quartett

aus dem finnischen übersetzt

28. Lies ein Buch mit einem Tier im Titel

Christian Gailus, Angebissen. Kempff und der Hai

eher lustiger Krimi

32. Lies ein Buch, das in einem unabhängigen Verlag veröffentlicht wurde

Schröder, Tisa Schulenburg (Verlag Aurel Bongers Recklinghausen)

Es ist nicht das erste Buch welches ich über Tisa gelesen habe, mir haben die vielen Abbildungen gut gefallen und einiges neues war auch für mich dabei.

39. Lies ein Buch mit allen 5 Vokalen im Titel

Rosie Clarke, Hoffnung in der Mulberry Lane

Die Thematik war sehr gut, aus meiner Sicht hätte mehr Tiefe bei den Figuren gut getan.

• Gelesen im Februar:

7. Lies ein Buch, das in deiner Geburtsstadt/Region spielt, alternativ: Autor/in muss aus der Geburtsstadt/Region stammen

Julius Fischer - Ich hasse Menschen

Da war es schwer, etwas zu finden, wenn es nicht Thilo Sarrazin sein soll. Außerdem gibt es wohl keine Bücher, in denen meine Geburtsstadt/Region vorkommt. Das Buch war kurzweilig, wie man J. Fischer kennt

9. Lies ein Buch eines/r Autor/in aus Norwegen, dem Gastland der Leipziger Buchmesse 2025

Magnhild Brunheim - Letztes Blind Date

Ein skandinavischer Krimi der nicht ganz so guten Art. War zum Teil unglaubwürdig.

10. Lies ein Buch, das den/die Charakter-Name/n im Titel trägt

Nita Prose - The Maid

Das war sehr kurzweilig und las sich angenehm.

24. Lies ein Sachbuch

Chris Fitch - Atlas der ungezähmten Welt

Ein paar Infos über ungewöhnliche Orte waren enthalten.

38. Lies ein Buch, dessen erster Satz eine Frage ist

Chris Columbus/Ned Vizzini - House of Secrets

Ein Jugendbuch. Das Cover versprach mehr als der Inhalt hielt

39. Lies ein Buch mit allen 5 Vokalen im Titel

Carly Phillips - Hochzeit auf Griechisch

Sehr seicht, zum Entspannen gut geeignet

48, Lies ein Buch, dessen Titel aus maximal zwei Wörtern besteht

Gabriel Josipovici - Jetzt

Das ganze Buch bestand nur aus Dialogen, ich tat mich schwer damit.

Februar

Holly-Jane Rahlens - Blätterrauschen

Ein weiteres Jugendbuch

• Der Februar war ein toller Lesemonat

4.Lies ein Buch mit weniger als 205 Seiten

Mord auf dem Leuchtturm , Ein Fall für Fuchs und Haas , Ivo Pala

wie immer kurz und gut und ein Stück Zuhause. Wenn ich was passendes für die Challenge suche werde ich hier immer fündig, Mittlerweile gibt es über 50 Bücher in der Reihe :D

Februar Monatsmotto

Lies ein Buch, in dem sich jemand in einer Zeitschleife befindet oder (einfacher) in dem jemand immer wieder etwas wiederholt.

Niemalswelt, Marisha Pessl

Trotz einiger Längen hat mir das Buch gut gefallen. Es stand in der Kategorie Psycho-Thiller, ich würde es eher bei Jugend-Phantasie einordnen. 5 Jugendliche haben einen Unfall, sie finden sich in einer Zeitschleife wieder, nur einer darf überleben und darüber sollen sie abstimmen. Sie erleben diesen Tag immer wieder. Ein ziemlich ungewöhnliches Buch.

46.Lies ein Buch, das in einem Bücherpodcast empfohlen wurde

Kingdom of Lies , Stacia Stark

Ich tue mich ja immer noch schwer mit Fantasy, aber dieses fand ich mega. In die Welt konnte man sich leicht reinfinden. Sehr fesselnden geschrieben, etwas Magie und nicht zu fantastisch. Ich mochte es sehr und werde Band 2 definitiv lesen.

41.Lies ein Buch, in dem Musik eine wichtige Rolle spielt - Die Sturmschwester, Lucinda Riley

Band 2 hat mir sehr gut gefallen. Den ersten Teil habe ich vor 2 Jahren schon gelesen. Ich habe mich schnell wieder in die Geschichte reingefunden und fand sie sehr rührend. Sogar ein paar Tränchen sind geflossen – das passiert mir bei Büchern recht selten. Also müssen die restlichen Bände auch gelesen werden. Band 3 steht schon hier .

• Niemalswelt hab ich auch gelesen und stimme dir zu, für mich definitiv ein (gutes) Jugendbuch, aber überhaupt kein Thriller. Meine auch, es war generell sehr ruhig erzählt. Aber ich fand's echt gut.

• 44. Lies ein dystopisches Buch

Metro 2033 - Dmitry Glukhovsky (Buch 1)

Ich hab eine ganze Weile gebraucht, reinzukommen. Kurze, abgehackte, bissige Sätze, übersetzt aus dem Russischen. Ich bin ja persönlich eher Team ausschweifend und schwafelnd. Die unzähligen russischen Namen und Stationen haben es nicht viel besser gemacht und ich hab genauso viel Zeit auf der Metro-Karte, wie auf den zu lesenden Seiten verbracht. Trotzdem war die Geschichte nach diesen Anfangsschwierigkeiten wirklich ok und ich werde auch die anderen beiden Bücher lesen. Der Schreibstil ist nicht meins, aber man gewöhnt sich.

7. Lies ein Buch, das in deiner Geburtsstadt/Region spielt, alternativ: Autor/in muss aus der Geburtsstadt/Region stammen

Johanna Sebauer - Nincshof

(Ausgezeichnet mit dem Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals 2023)

Wer Dorfleben kennt, liebt, hasst, wer Lust auf Verschwinden aus der Öffentlichkeit hat und einen gesunden, kleinen Menschenhass mit einer Prise Humor in sich trägt, dem lege ich den Roman wärmstens ans Herz. Teilweise m.A.n. ein wenig zu optimistisch, was den Umgang der Menschen untereinander angeht, aber hey, wie soll's besser werden, wenn es niemand vormacht?

37: Lies ein Buch, auf dessen Cover eine Lichtquelle zu sehen ist ( Sonne, Kerze, Lichtschein, Feuer, usw)

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann von Kerstin Gier. Ich mag es, ich mag Jugendbücher überhaupt sehr gerne, gerade, wenn man einfach nicht mehr wirklich im Fluss ist. (Das Buch gab's zum Einschlafen als Hörbuch auf

Ohren).

• Ich hatte Metro 2033 eigentlich hier liegen für die Kategorie: Lies ein Buch, in dessen Titel die Ziffern 2, 0 und 5 vorkommen (wobei es ja nicht alle sein müssen.

Dann werde ich es mal umsortieren :bindafür:

• Kurze Frage zum dystopischen Buch, würdet ihr Marc Uwe Klings neues Buch dazu zählen? Hier kurz der Klappentext

Inhaltsangabe

Ein schockierendes Verbrechen – und alle werden es sehen

Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht.

BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt?

Weniger lesen

• Danke, ich hab es mir gedacht, nö dann bleibt es in der Kategorie wo ich es vorher hatte! Quality Land kenne ich leider schon!

Jemand noch nen guten Tip für dystopie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!