Die DF-Bücherchallenge 2025

• Valez ja prinzipiell geht das, aber die Challenge für 2025 startet erst am 31.12.2024 um 18:00 Uhr…daher der Vorschlag aufnehmen und später hören.

Ich bin am überlegen, Mitglied bei der Büchergilde zu werden, hat da jemand von euch Erfahrungen mit und mag mir kurz berichten?

• Zitat von Valez

Ooooha. Bei Kategorie 1, zählen da auch Lustige Taschenbücher? Ich trau mich nicht "Graphic Novel" zu googlen :shocked: 50 Shades of Grey hab ich vor Jahren gelesen, falls das zählt :sweet:.

Eine Graphic Novel ist kein Roman mit besonders grafischen Beschreibungen, sondern eine anspruchsvollere Variante des Comics. Graphic Novels gibt es für so ziemlich jeden Lesegeschmack, von der grafischen Umsetzung von literarischen Klassikern, über ernste Themen, wie 3. Reich, bis hin zu Fantasy, Mystery, Krimi, Horror und Science Fiction. Es gibt bestimmt auch erotische Graphic Novels, aber mit denen kenne ich mich nicht aus. xD

Deutlich mehr Auswahl hat man, wenn man auch auf Englisch liest.

Ich lese gerne Graphic Novels im Bereich Fantasy/Mystery/Horror.

Es gibt z.B. von Ben Aaronovitchs Flüsse von London-Welt Graphic Novels mit weiteren Geschichten.

Die Locke & Key-Reihe von Joe Hill finde ich ganz toll im Bereich Mystery. Da geht es um ein Haus mit magischen Schlüsseln.

Unser Sohn und ich lesen seit einer Weile die "Wings of Fire"-Reihe von Tui T. Sutherland. Das ist eine Fantasy-Geschichte mit Drachen. (Die gibt es auch als normale Romane.)

Wer es abgedreht phantastisch mag, dem kann ich die Sandman-Reihe von Neil Gaiman empfehlen. Das ist ein Klassiker im Bereich Graphic Novels.

Der Haken an den Graphic Novels in meinem bevorzugten Bereich ist, dass das selten Einzelbände, sondern fast immer Reihen sind. Allgemein sind sie teuer, und im Buchladen um die Ecke eher selten verfügbar oder bestellbar. Aber wir haben hier einen Comic-Shop mit genug Auswahl.

• Die sind mir auch beide eingefallen - ich hab sie nämlich beide schon gelesen...

Aber was Science Fiction angeht, könnte ich was da haben.

• Hmmmmmm, danke für die Erklärung zu den Graphic Novels. Ich lese ausschließlich englisch.

Ist das so ähnlich wie Terry Pratchett? Ich LIEBE die Discworld-Serie!

• Hmmmmmm, danke für die Erklärung zu den Graphic Novels. Ich lese ausschließlich englisch.

Ist das so ähnlich wie Terry Pratchett? Ich LIEBE die Discworld-Serie!

Also - es gibt Graphic Novels von der Discworld Serie. Aber das Genre, in dem Terry Pratchett schreibt, ist humorvolle Fantasy.

Graphic Novels kann es in jedem Bereich geben. Hier z. b. die Lebensgeschichte der Philosophin Hannah Arendt:

Die drei Leben der Hannah Arendt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!