Analdrüsen Entfernung Hund
-
-
Hallo zusammen,
aufgrund von krankhaften Veränderungen im Gewebe wurde bei meinem Hund vorgestern eine Analdrüse operativ entfernt werden. Vorher habe ich natürlich Infos gesucht, man muss aber sagen, dass das Internet sparsam ist mit Infos zu dieser OP. Deswegen dachte ich mir, werde ich meine Erfahrungen teilen, dann können andere, die vor dem gleichen Problem stehen, schon mal Erfahrungsberichte lesen können. Deswegen meine Fragen:
1) Habt ihr das schon machen lassen (müssen) und wie sind eure Erfahrungen?
2) Habt ihr Tipps für die Zeit nach der OP, um Wundheilungsstörungen zu vermeiden?
Remi findet es extrem nervig aktuell. Er versucht ständig mit dem Po über den Boden zu rutschen, dann sammeln sich Fusseln und Dreck an der Wunde. Und beim Saubermachen ist er natürlich sehr empfindlich 🙈 Man kann schon sagen, die erste Zeit nach der OP ist sehr anstrengend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keine Analdrüsen-OP, aber auch eine "hintenrum". Die Wunde sauber zu halten ist das A und O. Auf dem Hintern rutschen war strengstens untersagt. Bei uns verlief die Heilung komplikationslos.
-
Nicht das selbe, aber wir sind bei einem Hund unfreiwillig zu Analregion-säubern- Spezialisten geworden.
Wir haben um das Gebiet herum weiträumig das Fell gekürzt/rasiert. Die Rute am Anfang umwickelt. Und immerzu Sauber gehalten
Mit einer Wundlösung aus der Tierklinik.
Auf den Liegeplätzen weiße Laken,die wurden täglich gekocht, also immer absolute Sauberkeit.
Desinfektion (nach Ansage des Operateurs, war es bei uns Propolislösung).
Wundheilung dauert ca 6-10 Tage und wenn du die wirklich immer alles sauberhälst, hast dann Ruhe.
Wundheilungsstörungen verlängern das Leid für den Hund und bescheren dir unendlich Arbeit, Sorgen und Kosten.
Also richtig zwanghaft sauber halten.
Ich hab nein Eimer hingestellt und alles abgewaschen und dann trockentupfen und je nachdem, was der Arzt /die Ärztin verordnet desinfizieren.
-
Nicht das selbe, aber wir sind bei einem Hund unfreiwillig zu Analregion-säubern- Spezialisten geworden.
Wir haben um das Gebiet herum weiträumig das Fell gekürzt/rasiert. Die Rute am Anfang umwickelt. Und immerzu Sauber gehalten
Mit einer Wundlösung aus der Tierklinik.
Auf den Liegeplätzen weiße Laken,die wurden täglich gekocht, also immer absolute Sauberkeit.
Desinfektion (nach Ansage des Operateurs, war es bei uns Propolislösung).
Wundheilung dauert ca 6-10 Tage und wenn du die wirklich immer alles sauberhälst, hast dann Ruhe.
Wundheilungsstörungen verlängern das Leid für den Hund und bescheren dir unendlich Arbeit, Sorgen und Kosten.
Also richtig zwanghaft sauber halten.
Ich hab nein Eimer hingestellt und alles abgewaschen und dann trockentupfen und je nachdem, was der Arzt /die Ärztin verordnet desinfizieren.
Wahnsinn, da habt ihr ja einiges durchgemacht 🙈 Ich habe eine Wundlösung bekommen, die gleichzeitig auch desinfizierend wirkt, damit geht es ganz gut. Aber das mit dem Rutschen ist echt schwierig. Natürlich unterbinde ich es immer, aber obwohl ich mir frei genommen habe, um ihn die ganze Zeit unter Kontrolle zu haben, geht es manchmal echt schnell. Ich habe im Futterhaus Höschen gekauft, um die Wunde etwas zu schützen, weiß nur nicht ob es gut ist, da die Wunde sicher auch "atmen" sollte 🤔
Habt ihr die Wunde auch mit etwas eingecremt? Z. B. Mit Surolan?
-
Mein Hund war angeleint und immer direkt neben mir. Damit konnte ich das regulieren. Ich habe nichts gecremt.
-
-
Creme gehört nur auf geschlossene Haut.
Creme verhindert die Wundheilung.
-
Hatte nicht die Schäferhündin von Dackelbenny das mal? Ich weiß aber nicht, wo das hier zu finden wäre
-
Unser Cisco wurde kastriert und bekam in einem Aufwasch einen gutartigen Tumor am After entfernt.
Wir haben da nix gereinigt, desinfiziert oder sonst was dran gemacht.
Völlig unkomplizierte Heilung beider Baustellen mit selbstauflösenden Fäden.
-
Bei Bonnie mußten die Analdrüsen entfernt werden, sie hatte in der Zeit einen Trichter auf, die Naht selbst störte sie sehr, sie wollte kaum laufen, hat sich immer hingesetzt, ansonsten habe ich nichts groß dran rumgemacht, gesäubert nur mit einem feuchten Zewa abgetupft.
Geschlafen hat sie mit im Bett und ihren Po an mich gedrückt, so war das Gefühl der Naht wohl besser auszuhalten. Die Tage waren sehr anstrengend für sie, aber es mußte halt sein.
Es ist super verheilt und sobald die Fäden draußen waren, war sie wieder begeistert mit dabei beim Gassi
-
Meine Ruby bekam ebenfalls die Analdrüsen entfernt. Ist schon ein paar Jahre her, aber in meiner Erinnerung war es relativ problemlos für sie. Die Wunde verheilte gut und Ruby hatte einen Trichter auf, so konnte sie sich nicht lecken. Das Rutschen haben wir unterbunden. Natürlich ist so eine OP nie schön, aber es verheilte doch relativ schnell bei ihr und wir waren alle froh, dass wir dann nicht mehr zum Ausdrücken der Analdrüsen ständig mussten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!