Trockene Haut, Fellverlust

• Könnte gut Lungenwurmbefall sein. Der hat langfristig neben gelegentlichem Husten auch anderweitig Auswirkungen auf den Körper ...

• Hätte man das nicht auf dem Röntgenbild oder bei der Bronchoskopie gesehen?

• Nein, im Röntgenbild sieht man die nicht und auch bei einer Bronchoskopie findet man die nicht zwangsläufig. Im Kot übrigens auch nicht. Das liegt daran, dass die Lebenszyklen haben und Du nicht weißt, wann sie gerade in welchem sind ... die wandern im Hund ja im Kreis: Werden abgehustet, damit sie in den Verdauungstrakt gelangen, gehen über den Darm dann wieder in die Lungen etc ... deshalb haben solche Hunde dann auch andere Symptome wie Abgeschlagenheit, evtl. Darmprobleme etc ...

• Falls ihr gar keine andere Ursache findet würde ich bei Gelegenheit mal noch die andere Schilddrüsenwerte nehmen lassen. Der T4 ist sehr niedrig. Würde aber auch erst mal nach anderen Ursachen forschen. Einfach nur im Hinterkopf behalten.

• Nein, im Röntgenbild sieht man die nicht und auch bei einer Bronchoskopie findet man die nicht zwangsläufig. Im Kot übrigens auch nicht. Das liegt daran, dass die Lebenszyklen haben und Du nicht weißt, wann sie gerade in welchem sind ... die wandern im Hund ja im Kreis: Werden abgehustet, damit sie in den Verdauungstrakt gelangen, gehen über den Darm dann wieder in die Lungen etc ... deshalb haben solche Hunde dann auch andere Symptome wie Abgeschlagenheit, evtl. Darmprobleme etc ...

Hmm, ok. Ich dachte die hätte man finden müssen. Dann kann ich ja einfach mal dagegen behandeln, die entsprechenden Wurmkuren hätte ich da.

Darmprobleme hat sie jedoch nicht und die schlechte Motivierbarkeit ist jetzt mit Librela ( und davor mit dem Metacamtest auf Schmerzen) wie weggeblasen.

• Falls ihr gar keine andere Ursache findet würde ich bei Gelegenheit mal noch die andere Schilddrüsenwerte nehmen lassen. Der T4 ist sehr niedrig. Würde aber auch erst mal nach anderen Ursachen forschen. Einfach nur im Hinterkopf behalten.

Wie hoch sollte er denn sein bei einem kleinen 7jährigen Hund?

Wie hoch sollte er denn sein bei einem kleinen 7jährigen Hund?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es gibt natürlich auch Hunde die mit niedrigen Werten glücklich sind und gut klarkommen. Und es kann immer noch sein, dass der Wert durch das predni gedrückt ist. richtig beurteilen kann man das nur wenn man alle Werte hat. Bei meiner Hündin war er mit 2,3 zu niedrig.Aber wie bereits gesagt, ich würde das einfach mal im Hinterkopf behalten und erst mal die anderen Dinge abklappern. bei der Schilddrüse gilt es eh immer andere Erkrankungen auszuschließen da diese die Werte natürlich auch einfach drücken können. Dann ist aber nicht die Schilddrüse das eigentliche Problem sondern die anderen Erkrankungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!