FuchsrĂ€ude đŸ«€

• Hallo zusammen,

wir kommen gerade vom Tierarzt und Emmi hat sich eine FuchsrĂ€ude eingefangen. :pleading_face: Sie hat nicht mit FĂŒchsen gespielt und auch ein Fuchsbau wĂ€re mir nicht in Erinnerung. Kann dann wohl auch ĂŒber die Umgebung ĂŒbertragen werden. đŸ«€

Hat da wer Erfahrung mit?

Wir geben jetzt Simparica, das hĂ€tte sie FrĂŒhjahr/Sommer eh wegen der Zecken bekommen. Und wir haben eine Salbe. Morgens und abends immer desinfizieren und dann Salbe auftragen.

Es ist rund um das Auge und ich Frage mich gerade wie ich Emmi davon abhalte die Salbe nicht mit der Pfote wieder abzuwischen. đŸ€”

Doofes Zeug.

LG

• Es ist rund um das Auge und ich Frage mich gerade wie ich Emmi davon abhalte die Salbe nicht mit der Pfote wieder abzuwischen. đŸ€”

Entweder die ganze Zeit aufpassen und es dem Hund verbieten oder einen Trichter aufsetzen.

Was hat der Hund denn fĂŒr Symptome und wie hat der TA das festgestellt?

• Es juckt wohl und sind halt verkrustete Stellen.

Zur Diagnose siehe oben. Durch Ansicht vom TA.

Ich dachte ursprĂŒnglich sie hat sich da verletzt und es ist eine Wunde mit Kruste drauf halt. Aber es kam dann eine 2. Stelle direkt daneben dazu.

• Sie hat nicht mit FĂŒchsen gespielt und auch ein Fuchsbau wĂ€re mir nicht in Erinnerung. Kann dann wohl auch ĂŒber die Umgebung ĂŒbertragen werden. đŸ«€

RÀudemilben sind hochansteckend, kann sie sich das auch im Kontakt mit anderen Hunden geholt haben? Auch MÀuselöcher wÀren eine mögliche Ansteckungsquelle...

Es ist rund um das Auge und ich Frage mich gerade wie ich Emmi davon abhalte die Salbe nicht mit der Pfote wieder abzuwischen.

Ein Trichter wĂ€re fĂŒr mich das Mittel der Wahl, als ehemaliger Neurodermitiker weiß ich, wie schnell man trotz des Kratzverbots auch unterbewusst plötzlich eben doch kratzt.

Gute Besserung Deiner HĂŒndin!

• Auch MĂ€uselöcher wĂ€ren eine mögliche Ansteckungsquelle...

Das dĂŒrfte so ziemlich das Wahrscheinlichste sein. An MĂ€uselöchern auf der Wiese kommt sie selten vorbei, ohne mit der Nase drinnenzuhĂ€ngen.

Ein Trichter wĂ€re fĂŒr mich das Mittel der Wahl

Haben wir noch einen zuhause, aber sie trĂ€gt ihn wirklich extrem ungern und es tut mir dann immer so leid. Aber ja, ich weiß, ist zu ihrem Besten. :smiling_face_with_halo:

• sie trĂ€gt ihn wirklich extrem ungern

Nur eine kleine Idee nebenbei: ich hab mit meinen Hunden immer geĂŒbt, dass sie selber in den Trichter reinschlĂŒpfen (und natĂŒrlich Kekse dafĂŒr kriegen), vielleicht hilft das auch Deiner HĂŒndin bissl bei der Akzeptanz?

• Sie hat nicht mit FĂŒchsen gespielt und auch ein Fuchsbau wĂ€re mir nicht in Erinnerung. Kann dann wohl auch ĂŒber die Umgebung ĂŒbertragen werden. đŸ«€

RÀudemilben sind hochansteckend, kann sie sich das auch im Kontakt mit anderen Hunden geholt haben? Auch MÀuselöcher wÀren eine mögliche Ansteckungsquelle...

Übrigens auch auf den Menschen ĂŒbertragbar!

Aus leidvoller Erfahrung kann ich berichten, dass das richtig, richtig oll ist...

Also meine Empfehlung: Abstand halten, Haut waschen nach Kontakt, keine LiegeflÀchen teilen.

Gute Besserung :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!