Zahnverfärbungen - Ursachen, Handlungsbedarf?
-
-
Ich habe an so vielen Stellen gelesen, dass die Zahnpasta sowieso egal sei, Hauptsache man putzt.
Jein. Also ja, die Mechanik vom Putzen ist wichtig. Aber was tatsächlich hilft, sind Zahnpasten mit Enzymen, darunter Virbac und Orozyme. Darko wurde überwiegend mit Virbac Geflügel geputzt, die Leber-Version mag er gar nicht.
Wir haben im Forum auch einen Zahnpflege-Faden, falls es dich interessiert :)
In besagtem Thread wird Platinum oder Fortan oft genannt, von Platinum gibt es auch eine strong version, bei hartnäckigem Belag. Das würde ich tatsächlich nehmen und vllt. mal verschiedene Bürsten(-aufsätze) testen?
- Termin bei Tierarzt mit Spezialgebiet Zähne. Es gibt einen, der nicht zu weit weg ist und wir haben schon am Montag einen Termin bekommen.
Finde ich super!
Letztendlich kannst du noch einiges ausprobieren, aber in erster Linie muss sichergestellt werden, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist.
Ich putze Darko auch immer abends nach dem Nachtpipi und Suchen des Gute-Nacht-Leckerlis die Zähne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zahnverfärbungen - Ursachen, Handlungsbedarf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zahnarzt und Dentalröntgen.
Das sieht( auf dem Bild) nicht gut aus.
-
Danke dir. Ich weiß, dass die Zahnpasta wenig bis nichts tut, die ist nur für mich, damit das Putzen angenehmer wird. Ich habe an so vielen Stellen gelesen, dass die Zahnpasta sowieso egal sei, Hauptsache man putzt.
Der mechanische Abrieb ist sicherlich die größere Komponente, aber dieser wird ja auch durch den Abrasionswert und die Inhaltsstoffe der Zahnpasta verstärkt, ebenso wie beim Menschen.
Aber ist sicher einen Versuch wert, wenn der Magen mal ne stabile Phase hat.
Auf jeden Fall. Mich macht das "wenn der Magen mal ne stabile Phase hat" stutzig, hat er Magenprobleme? Aufsteigende Magensäure macht die Zähne kaputt und verändert die Zusammensetzung des Speichels. Das könnte ein Grund für den Zahnstatus sein. Entsprechend wäre es also sinnvoll, dort ebenfalls anzusetzen.
Ich glaube nicht daran, dass die Zahne wegen Weizen und Reis schlecht werden und wenn meine Vermutung stimmt und er etwas nicht verträgt, dann wäre es fatal, jetzt auf eine alternative Kohlenhydratquelle umzustellen, die er noch weniger verträgt.
Das Platinum Zahngel würde ich übrigens aufgrund der Inhaltstoffe gegen etwas was weniger sauer ist und weniger ätzt austauschen, insbesondere wenn der Hund magensensibel ist. Ich bezweifle, dass das Zeug mit den Inhaltsstoffen langfristig gut für die Zähne ist und würde das eher nicht auf die Zähne schmieren, schon gar nicht mit Abrieb, da ich Sorge hätte den Zahnschmelz zu schädigen. Die Sorge wäre um so größer, wenn der Zahnschmelz bereits durch Reflux oder ein saures Mundklima angegriffen ist.
Fortan wäre wahrscheinlich sinnvoller, aber auch das würde ich erst einmal lassen und sehen, dass die Zähne gereinigt werden und der Magen abgeklärt wird.
Ansonsten finde ich deine Pläne sehr sinnvoll und gut!
-
Ich hab mit Platinum Forte (zusätzlich zum putzen) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Hunde hassen es allerdings. Hatte noch keinen der das mochte.
Ich putze mit Virbac und als kleine Belohnung danach gibts nen klecks Orozyme (lieben die Hunde).
Gut das du für Montag gleich nen Termin bekommen hast. Halt uns gerne mal auf dem laufenden. Normal finde ich den Zustand nämlich auch nicht. Eventuell wäre Dentalröntgen mal sinnvoll aber das wird dir der TA sicher sagen wenn er sich auf Zähne spezialisiert hat :)
-
Auf der Platinum Webseite (zufällig gelesen auf der Suche nach diesem Gel) steht, man solle auf "breiige Futtermittel auf Getreidebasis z.B. Flocken" verzichten, weil die sich direkt auf den Zahn legen
Sowas würd ich getrost ignorieren...
Also von nem Hersteller für Futtermittel irgendwelche Hinweise Dazu was man nicht tun soll.
-
-
Auf jeden Fall. Mich macht das "wenn der Magen mal ne stabile Phase hat" stutzig, hat er Magenprobleme? Aufsteigende Magensäure macht die Zähne kaputt und verändert die Zusammensetzung des Speichels. Das könnte ein Grund für den Zahnstatus sein. Entsprechend wäre es also sinnvoll, dort ebenfalls anzusetzen.
Er hat Probleme mit Sodbrennen (oder was ich so interpretiere), d.h. er schmatzt viel und schluckt leer. Wenn es akut ist schleckt er sich an bestimmten Stellen wund (das passiert aber schon eine Weile nicht mehr). Ich war damit bei mehreren Tierärzten, Tierklinik und Ernährungsberatung, ohne richtigen Durchbruch. Wir arbeiten da weiter dran.
Der Hinweis mit möglichen Auswirkungen auf die Zähne ist gut, ich werde am Montag auf jeden Fall danach fragen, Danke!
-
Hier wurden die Zähne auch schlagartig besser, als wir das Sodbrennen in den Griff bekommen haben. Dank Gastritis und Pankreatitis mussten wir viel rumprobieren mit dem Futter, aber es rentiert sich in alle Richtungen.
Zum Kauen gibt es Gummispielzeug von Kong.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!