Hund würde unangekündigten Besucher beißen

• Also ganz so einfach ist es nicht mit der Haftung. Um beim Beispiel Einbrecher zu bleiben: Nein, da bist du nicht der Doofe. Wer sich unerlaubt Zutritt in verschlossene Gebäude verschafft muss damit rechnen sich selbst in Gefahr zu bringen (nicht nur durch Hunde). Wenn da also jemand durch dein Fenster einsteigt oder ein Schloss aufbricht, und der Hund "begrüßt" den, dann ist das nicht die Schuld des Halters, weil der Hund durch das abgeschlossene Gebäude entsprechend gesichert ist. Niemand muss damit rechnen dass sich Fremde Zutritt ins Heim (oder Firma etc) verschaffen oder es sogar noch sicher für etwaige Verbrecher machen. Ansonsten ist es in fast jedem Fall so, in dem Hunde eine Rolle spielen, dass die Situation differenziert betrachtet wird und die Verhältnismäßigkeit bewertet wird. Es läuft idR immer auf eine Quotelung hinaus. Und auch da wird der Hund nicht direkt als gefährlich eingestuft. Ich hatte es dieses Jahr ungefähr mit 14 solcher Fälle zu tun. Also Beissvorfälle unter Beteiligung von Mensch und/oder Hund.

Bei einem dieser Fälle war es so, dass ein freilaufender Hund auf einem frei zugänglichen Firmengelände einen Kunden gebissen hat - gab Auflage den Hund künftig besser zu sichern (kein Maulkorb, kein Leinenzwang), Zahlung von Schadenersatz und Schmerzensgeld und natürlich die kosten des Verfahres. Das war der einzige Fall, in dem die Haftung klar dem Halter zugesprochen wurde.

Ich würde da auch einfach ein abschließbares Tor oder Schloss verwenden für deine Absperrung um unnötigen Ärger zu vermeiden.

• gibt's doch sogar einen extra Begriff für weswegen man mit Hund nahezu immer "der Doofe" ist. Man wird ja nicht gezwungen einen "gefährlichen" Hund zu halten. Stell dir vor du läufst mit nem Tiger durch die Straße und sagst nem Fußgänger er soll bitte nicht zu nah kommen der Tiger beißt.

Da würde wohl auch jeder sagen, dass ausnahmslos DU verantwortlich dafür bist dass der Tiger niemandem was tut OBWOHL du die Leute darüber aufklärst nicht näher zu kommen. Das reicht halt nicht. Nur weil Hunde allgegenwärtig sind, hat man damit trotzdem "besondere Pflichten" (wie gesagt ich kenne den Begriff grad nicht der das beschreibt)

Als ich früh mal oben im Bad und Chap unten (gottseidank!!!) hinter nem Gitter + Abstandshalter im Esszimmer war, der Handwerker einfach reingewatschelt ist und sich in die Luft tätschelnd übers Gitter beugte wohinter Chap völligst drohfletschend eskalierte dachte ich mir auch mei wie doof bist du...

Das war ein Morgen.

Das kauft man quasi mit bei "so einem" Hund.

Hab übrigens seit Jahren keine Klingel, sehr angenehm.

• Nur weil Hunde allgegenwärtig sind, hat man damit trotzdem "besondere Pflichten" (wie gesagt ich kenne den Begriff grad nicht der das beschreibt)

Meinst du vllt die Verkehrssicherungspflicht?

Das ist einer Kollegin von mir auch mal passiert. Handwerker stand auf der Leiter und kam nicht mehr runter, weil unten der Weimi stand und Pinata mit ihm spielen wollte.

• Wer also auf z.B. seinem Hof/Firmengrundstück/etc. einen Wachhund hält gegen Einbrecher und jemand so blöd ist und trotzdem einbricht, dann ist der Halter noch haftbar gegenüber dem Einbrecher? Wozu dann der Wachhund?

Zum Eigenschutz, beispielsweise. Ja, keine populäre Meinung.

Haftung ist ja nur ein Teil, ob ein Einbrecher wirklich Schmerzensgeld bekommt, der Hund eingestuft wird oder ein Strafverfahren dazu kommt steht ja auf einem anderen Blatt.

Für die Haftung hat man doch auch eine Versicherung.

Alles andere würde im Fall der Fälle sowieso vor Gericht entschieden werden.

• Stell dir vor du läufst mit nem Tiger durch die Straße

In meinen privaten 4 Wänden würde ich das anders sehen, da hat kein unbefugter Zutritt und Zutritt zu gefährlichen Tieren. Und der Hund ist auch so gesichert, dass kein Kontakt zu unbefugten möglich ist.

Wenn ich fremd auf ein Grundstück gehe und unbefugt einen Zwinger öffnen würde, bräuchte ich mich dann auch nicht wundern wenn der Hund mich evtl. beißt. Weder habe ich was unbefugt auf einem Grundstück zu tun, noch habe ich unbefugt irgendwelche geschlossenen Türen oder Absperrungen zu öffnen.

der Handwerker einfach reingewatschelt ist

Hätte ich halbwegs verstanden, wenn die Frau einfach reingekommen wäre. Unbedacht, wie man es nennen mag. Aber doch echt nicht nach mehrmaliger Aufforderung nicht rein zu kommen da gefährlicher Hund. Die ist ja nicht einfach so gedankenverloren reingekommen, sondern hat mehrere Aufforderungen es nicht zu tun ignoriert.

Ich kann auch draußen zu fremden Menschen sagen, sie sollten von meinem Hund wegbleiben. Trotzdem kann jemand das ignorieren, herkommen und dümmstenfalls durch den Maulkorb langen.

• Wozu dann der Wachhund?

Na ja, ein bellender Hund reicht ja völlig aus, um da was zu bewachen, bzw. was zu melden.

Bzw. die Menschen darauf aufmerksam zu machen, damit sie entsprechend darauf reagieren zu können.

Schwieriger wird es erst, wenn der Hund wirklich zubeißt.

Da ist es nicht mehr so einfach, auch wenn es logisch ist, daß man doch eigentlich im Recht ist, wenn man sich und das eigene Grundstück schützen will.

• Haftung ist aber erstmal was anderes. Ich muss auch meine Wiesen extra versichern falls sich dort jemand beim Betreten den Fuß vertritt. Genauso ist unser Wald dagegen versichert, dass jemandem ein Ast auf den Kopf fällt. Und so ist das auch mit der Tiergefahr.

• Mal ganz davon abgesehen, daß man sich nicht immer darauf verlassen kann, daß sich Menschen richtig verhalten, auch wenn man ihnen was sagt,

zu dem hier:

Aber doch echt nicht nach mehrmaliger Aufforderung nicht rein zu kommen

Von der logischen Seite heraus, würde man schon sagen, ja, sollte nicht so sein.

Daß die Aufforderung trotzdem ignoriert wurde, kann damit

Heute klingelte eine Frau (unangekündigt) die sich einfach selbst zu einem Beratungstermin eingeladen hat (fragt mich nicht, ich verstehs auch nicht^^)

zusammenhängen.

Du mußt nichts dazu schreiben, geht uns und hier im Thread niemand was an!

Es könnte allerdings DIE Erklärung für Dich sein, wieso sich die Frau nicht vertreiben lassen "wollte". Wenn dies also eher beruflicher Natur war, sie das auch genau so machen mußte, nun ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!