Schwierige Stubenreinheit
-
-
Hi,
ich bin auf der Suche nach Ideen, wie ich Daisys Stubenreinheit zu 100% etablieren kann.
Sie kam im April mit etwa 6 Monaten zu uns, mit der Info, das sie es mit der Sauberkeit nicht so genau nimmt.
Und so war, und ist es leider.
Als Welpe bei der Züchterin haben die Welpen gelernt, sich auf einem Pipipad zu erleichtern, und das hat Daisy bis heute nicht abgelegt.
Am Anfang machte sie ihr Geschäft auf allen weichen Unterlagen... Körbchen, Teppich, Decken die auf dem Boden lagen, etc.
Wir haben mittlerweile eine Ecke etabliert, in die wir Inkontinenzunterlagen gelegt haben, diese Ecke nutzt sie auch zuverlässig.
Jetzt würde ich sie aber auch gerne von ihrer Ecke weg, und nach draussen verlagern.
Aber wie?
Ich versuche mit ihr alle 3 Stunden raus zu gehen, das blöde ist, das sie dann(wie ein Welpe), in einem unbeobachteten Moment ihre "Kloecke" nutzt.
Wir haben dann immer mal wieder 2 oder 3 Wochen keinen "Unfall" im Haus mehr, und wenn ich dann denke, jetzt hat sie es kapiert, setzt sie sich auf ihre Unterlage.
Sie zeigt einfach auch nicht an, wenn sie muss... sie steht auf, verrichtet ihre Notdurft, und geht wieder.
...sie pinkelt übrigens auch in den Kofferraum, auch wenn sie erst 10 Minuten drin sitzt...
Ich komm mir echt wie die blödeste Hundehaltern der Welt vor.
Wie bring ich ihr ein zuverlässiges Anzeigeverhalten bei?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich versuche mit ihr alle 3 Stunden raus zu gehen, das blöde ist, das sie dann(wie ein Welpe), in einem unbeobachteten Moment ihre "Kloecke" nutzt.
Liest sich so, daß Dein Zeitfenster noch nicht so stimmt.
Dieses "unbeachtete Moment" ist ihre "Ankündigung", daß sie nun muß.
-
Liest sich so, daß Dein Zeitfenster noch nicht so stimmt.
Dieses "unbeachtete Moment" ist ihre "Ankündigung", daß sie nun muß.
...dann wäre die Frage, wie "verbesser" ich das.
Weil, manchmal klappt es sehr gut, und dann auf einmal nicht mehr.
Futter gibt es immer zur gleichen Zeit(+/- eine halbe Stunde) und Zugang zum Wassernapf hat sie halt den ganzen Tag.
Da ich im Homeoffice arbeite ist es kein Problem, sie mal eben schnell in den Garten zu scheuchen, oder mit ihr kurz raus zu gehen...
-
Vorweg: ich habe damit keine praktischen Erfahrungen.
Habe aber schon mehrfach gelesen, dass man versuchen soll die Unterlagen immer dichter an die Terrassentür zu legen. Dann raus und dann auf den Rasen.
Also das ganze natürlich über nen längeren Zeitraum.
-
Für Zuhause würde ich mal schauen, daß ich mir das merke, was sie macht, bevor sie pinkelt. Auch aus den Augenwinkeln heraus, denn schließlich soll sich der Hund ja nicht unter permanenter Beobachtung fühlen. Das tut dem auch nicht so gut.
Dann mal versuchen zu merken, was da vorab so passiert. Es kann das einfache Aufstehen und zur Stelle X gehen sein,
oder ein vermehrtes Schnüffeln,
oder .....
Da hat jeder Hund seine eigene Art.
Meine Sinja, zum Beispiel, die ist immer zu mir gekommen und hat nur gestarrt. Mehr nicht. Habe ich die Augen zugehabt, nachts im Bett, habe ich das natürlich nicht mitbekommen, oder, wenn ich gerade was gegessen habe, habe ich das nur als Betteln interpretiert, bis sie irgendwann einfach nur gegangen ist, und halt eben sich erleichtert hatte.
Da wirst Du einfach die Zeichen lesen lernen.
Bis dahin, nur zur eigenen Sicherheit: wenn bei 3h Zeitintervalle immer noch hier und da "Unfälle" passieren können, dann geht man eben vielleicht noch lieber nach 2,5h.
Ist man da "unfallfrei", dann kann man so langsam anfangen, die Zeiten zu dehnen.
-
-
Was passiert wenn es keine Pipipads gibt und "ihre Ecke" nicht erreichbar ist?
-
Was passiert wenn es keine Pipipads gibt und "ihre Ecke" nicht erreichbar ist?
Dann nimmt sie die nächstmöhliche "weiche" Stelle... Schlafstelle, Teppich, Kissen... oder lässt im Zweifelsfall einfach laufen bzw macht ihr Häufchen
-
Für Zuhause würde ich mal schauen, daß ich mir das merke, was sie macht, bevor sie pinkelt. Auch aus den Augenwinkeln heraus, denn schließlich soll sich der Hund ja nicht unter permanenter Beobachtung fühlen. Das tut dem auch nicht so gut.
Dann mal versuchen zu merken, was da vorab so passiert. Es kann das einfache Aufstehen und zur Stelle X gehen sein,
oder ein vermehrtes Schnüffeln,
oder .....
Da hat jeder Hund seine eigene Art.
Meine Sinja, zum Beispiel, die ist immer zu mir gekommen und hat nur gestarrt. Mehr nicht. Habe ich die Augen zugehabt, nachts im Bett, habe ich das natürlich nicht mitbekommen, oder, wenn ich gerade was gegessen habe, habe ich das nur als Betteln interpretiert, bis sie irgendwann einfach nur gegangen ist, und halt eben sich erleichtert hatte.
Da wirst Du einfach die Zeichen lesen lernen.
Bis dahin, nur zur eigenen Sicherheit: wenn bei 3h Zeitintervalle immer noch hier und da "Unfälle" passieren können, dann geht man eben vielleicht noch lieber nach 2,5h.
Ist man da "unfallfrei", dann kann man so langsam anfangen, die Zeiten zu dehnen.
achja... ich versuche ja Anzeichen zu finden... aber das ist echt nicht einfach... die geht einfach los, und macht ihr Geschäft... oder holt sich ein Kuscheltier, Knabberholz.... manchmal will sie den Liegeplatz wechsln, und unterwegs geht zu Pipimachen sie ist in der hinsicht wie ein übergroßer Welpe... ich werde sie wohl nochmal genauer beobachten müssen
-
die geht einfach los, und macht ihr Geschäft
manchmal will sie den Liegeplatz wechsln, und unterwegs geht zu Pipimachen
In meinen Augen wären das schon ihre zwei "Ankündigungen"
Einfach mal darauf reagieren, kurz raus lassen, und gut ist es.
Wegen dem Auto.
Möglich, daß es für den Hund stressig ist?
Fährt sie gerne Auto?
-
meine Hündin ist auch mit knapp 6 Monaten eingezogen damals, die kannte auch nur diese Pipipads.
Hier hat genau das geholfenVorweg: ich habe damit keine praktischen Erfahrungen.
Habe aber schon mehrfach gelesen, dass man versuchen soll die Unterlagen immer dichter an die Terrassentür zu legen. Dann raus und dann auf den Rasen.
Also das ganze natürlich über nen längeren Zeitraum.
Allerdings musste bei uns das Pad zuletzt nicht ganz raus, weil das vor die tür gehen (wo das pad von innen vor lag zum Schluss) hat dann gereicht das man sie dann raus lassen konnte und sie hat verstanden das vor die Tür gehen= sie lassen mich zum pinkeln raus bedeutet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!