Krallen kürzen bei langem Leben

• Ja die Krallen werden heiss. Ich schneid meist erst was ab und die 'Feinarbeit' dann mit dem Dremel. Immer nur kurz dann hinfassen und fuehlen. Ist die Kralle heiss, dann einfach warten. Meine sind da aber alle auch echt easy.

So sieht das hier aus

Facebook

• Ja ist ja bekannt dass die heiß werden. aber mir war nicht klar dass die schon nach einer sekunde quasi glühen

dh man darf eigentlich gar nicht so schleifen, wie man es in sämtlichen videos sieht, sondern nur dran tippen.

bis auf alice sind meine hunde komplett unproblematisch mit krallen, ich schneide und/oder schleife, aber seit ich weiß wie schnell die so extrem heiß werden, bin ichda vorsichtiger und mache damit nur noch die ecken rund, nehme aber keine länge mehr weg. außer bei Alice weil die damit halt spinnt 😅

• Hat die Wärmeentwicklung vielleicht auch was mit der Körnung zu tun?

Ich nutze sehr grobe Körnung und bilde mir ein, dass weniger Wärme entsteht als bei feiner. Außerdem schleife ich nur nasse Krallen (nach dem Spaziergang über nasse Wiesen oder den Duschen). Ich halte länger dran als nur antippen, es geht ohne Druck gut was von der Kralle ab, weil sie nass weicher ist und zu warm wird es so auch nicht.

• Ich hatte bei meiner Aina zu der Zeit als sie ihre Orthese tragen musste ca. alle drei Tage geschliffen. Da ging das Leben zurück mit der Zeit. Dass es zu einer problematischen Hitzeentwicklung gekommen wäre, habe ich nicht wahrgenommen. Ich habe den Schleifer von Dremel.

• Lolalotta

Dremelst du auch mit Schleifhülsen? Welche Körnung verwendest du?

Ja genau, mit Schleifhülsen.

Blöderweise kann ich keine Zahl nennen. Habe vor langer Zeit eine sehr große „gemischte Tüte“ gekauft irgendwo. Von allen Optionen nutze ich fast nur die gröbste. Die feineren versauern in der Schublade und werden maximal für den allerletzten Schliff aufgesteckt, um etwaige Kanten und Spitzen auszugleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!