Kann ich einer Fellnase gerecht werden?
-
-
Und wenn ich da so selber meinen letzten Beitrag lesen frag ich mich ob das nicht egoistische Gründe sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kann ich einer Fellnase gerecht werden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und da frag ich mich ob das nicht egoistische Gründe sind
Was wären denn altruistische Gründe für die Hundehaltung?
-
Und wenn ich da so selber meinen letzten Beitrag lesen frag ich mich ob das nicht egoistische Gründe sind
Ach iwo. Wenn du einen Hund nimmst, der ein Zuhause braucht, dann ist das doch eine Win-win-Situation. Und wie MoniHas Frage suggeriert: Wir haben alle mehr oder weniger solche Gründe. :)
Ich finde, das klingt alles sehr passend und als könnte das für dich eine gute Entscheidung sein. -
Ich lehn mich mal aus dem Fenster - Tierhaltung ist meist egoistisch.
Das finde ich erstmal auch nicht verwerflich, denn Tiere bereichern das Leben für mich jeden Tag.
Im Gegenzug ist es eben meine Aufgabe, dem Tier das bestmögliche Leben zu bieten. Also seinen Ansprüchen genauso gerecht zu werden. Und da sich einige Schnittpunkte geben zwischen den Bedürfnissen, die ein Hund hat und meinem Egoismus, wohnt hier ein toller Hund.
Deine Rahmenbedingungen passen. Wenn du den Rest gedanklich noch sortiert bekommst - Go for it!
-
Ich finde gar nicht, dass der Begriff so passend ist - in meinem Verständnis schwingt bei Egoismus immer eine negative Komponente mit, also dass jemand zu seinem Vorteil handelt, obwohl ihm bewusst ist, dass es für jemand anderen ein Nachteil ist. Das muss nichts Schlechtes und kann manchmal auch notwendig sein. Aber so nachteilig sehe ich die Hundehaltung für den Hund nicht, schon gar nicht, wenn es sich um einen Hund aus schlechter Haltung handelt.
Egoistisch wäre es, wenn man z. B. eigentlich gar keine Zeit für einen Hund hat, aber trotzdem einen haben will. -
-
Hundehaltung ist erstmal immer egoistisch motiviert.
Kein Hund steht ja plötzlich vor deiner Tür und sagt "Hallo darf ich bei dir wohnen".
DU suchst das Tier ja aktiv aus das bei dir leben soll, egal erstmal ob Züchter oder Tierschutz. Sieht nicht jeder so und mag Ausnahmen geben, weiß ich.
-
Wie sollte eigentlich der Hund sein den du gern hättest? Also von der Art her ?
Schlussendlich musst du zwar selber erstmal feststellen was dir so liegt und was nicht, aber nen paar Wünsche hat man ja wahrscheinlich oder ?
Wenn du viel mit dem Auto reist kannst du den ja durchaus mitnehmen, nur mit Listenhunden ist das schwieriger.
Wären es in erster Linie Flugreisen, hätt man zu nem Kleinhund bis zu einem bestimmten Gewicht raten können, aber is ja nebensächlich weil nicht geplant.
-
Das sind rein egoistische Gründe, und warum auch nicht?
Sowas wie altruistische Haustierhaltung existiert nicht. Jeder, wirklich jeder Hundehalter möchte sich mit dem Tier einfach besser fühlen als ohne. Sei es, dass es für ihn arbeitet oder "nur" Gesellschaft leistet. Solange es dem Hund dabei gutgeht, ist das doch auch völlig in Ordnung?
-
Yelly danke, den Satz hab ich glaub ich gebraucht.
Bin beruhigt dass mein Beweggründe keine falschen sind. Und ich möchte ja einen Tierschutz Hund auch gerne ein besseres Leben bieten.
Also wie sollte der Hund sein... Auf jeden Fall keine Qualzucht.
Aktive Schmusebacke wenn ich ihn in zwei Worten beschreiben sollte
- er sollte schon gelassen sein vor allem wenn er im Büro dabei ist
- aktiv sollte er auch sein. Im Frühling und Sommer geh ich gern Joggen oder mach ne Rad Tour da sollte er mit kommen können
- danach liebes ich es auch auch einfach nur auf dem Sofa zu chillen und das würde ich auch gerne mit ihm machen
- kein Beller, wegen der Nachbarn
- Menschenbezogen
- kein Sensibelchen ( klingt doof aber ich würde ihn auch gerne zu Freunden und Eltern mitnehmen und auch neue Umgebungen mit ihm erkunde) und im Notfall müsste er ja auch Mal bei meinen Eltern oder so bleiben.
- irgendwie möchte ich einen Rüden und hab bisher auch nur in die Richtung geschaut. Kann irgendwie gar nicht sagen warum aber ist so ein Gefühl. Kann natürlich auch anders laufen wenn man sich verliebt
Ja und optisch:
- 45-55cm
- kurzes Fell
- Farbe egal
- Gewicht so bis 25kg ( bin zwar klein aber stark)
- nichts mit locken
- niedlich aber imposant - gibt es sowas ?
-
- niedlich aber imposant - gibt es sowas ?
Miniature Bullterrier?
Aber Achtung, je nach Bundesland musst Du aufpassen, dass er nicht zu "gross" wird, weil er sonst als Bullterrier = Listenhund gilt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!