Kann ich einer Fellnase gerecht werden?

• Bullterrier ( auch die Konzentrate, sprich die Minis) sind Terrier und dementsprechend diskutierfreudig, hinterfragend, brauchen eine klare Linie mit viel Konsequenz und noch mehr Humor und gern auch mal Sensibelchen.

Muss man mögen.

Zudem sind sie nicht unbedingt artgenossenverträglich.

• Da wären die meisten Staff/ StaffBull Mixe schon passend , ebenso MBT wenn man mit der Optik kann .

Nur bist du da bezgl Auslandsreisen mit Hund extrem eingeschränkt, innerhalb Deutschlands ist es ja schon ätzend.

Ansonsten würde ich beim Dalmatiner oder Show Labi gucken . Abstriche muss man eh so gut wie immer machen.

• Kann auch einfach nen Mischling sein wenn es sonst passt. Sicherlich ist es so dass das erste die Optik ist was man sieht und dann der Charakter.

Aber ich hab ja auch keine Eile was die Anschaffung angeht und würde mir die Zeit nehmen die es braucht um die passende Fellnase zu finden. Müsste eh im weiteren Umkreis schauen weil unserer Tierheim nur vier Hunde hat, darunter aber ein süßen Rottie...

Ah und gibt auch viele Hunde die nicht imposant sind und die ich aber trotzdem schön finde.

In Niedersachsen gibt es ja keinen Auflagen, aber klar wenn man Mal sonst verreisen will müsste man mit einem Listi schon planen etc. So schade für die Hunde.

• Ich lebe schon fast 28 Jahren so, wie du es planst, allein mit Hund und voll berufstätig. Ich kann nur sagen: es schränkt sehr ein. Du musst es wirklich wollen. Ich würde trotzdem niemals auf einem Hund verzichten.

Büro-Hund zu sein ist ein echter Job für den Hund: er muss in dieser Situation funktionieren und das jeden Tag, sonst ist euer beider Existenz in Gefahr. Ich würde das an die oberste Stelle setzen: der ausgewählte Hund muss mit dem Büroleben stressfrei zurecht kommen. Leider habe ich im Bekanntenkreis zwei Fälle von Auslandshunden erlebt, bei denen das nicht funktioniert hat. Der eine war zu ängstlich, der andere zu aggressiv.

Persönlich finde ich, du solltest einen Welpen nehmen und ihn in diese Situation herein wachsen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein passender Hund im deutschen Tierschutz auftaucht, und du den dann auch noch als alleinstehende Berufstätige bekommst, ist echt gering.

Tja und ich rate dazu, doch noch einmal die kleineren Hunde anzuschauen. Es ist so viel leichter, niemand hat Angst, das Reisen, das überall mitnehmen wird viel leichter toleriert. Mein erster Hund war ein Zwergpinscher Mix, 34 cm groß, und hätte zu deinen Anforderungen wunderbar gepasst.

• Danke für deinen Beitrag Frau+Hund

Ich werde im Januar auch Mal anfragen wann die Homeoffie Regelung in Kraft treten soll. Die könnte ich natürlich auch noch abwarten. Trotzdem würde ich mit dem Hund auch dann wahrscheinlich öfters ins Büro einfach damit er die Situation kennt. Man weiß ja nie was die Zukunft bringt.

Das mit dem Hund aus dem Tierschutz zu bekommen hatte ich trotz alleinstehend und Berufstätig gar nicht so auf dem Schirm, weil er ja mit könnte. Aber ja ich hab schon einiges über die Auflagen gehört. Versucht macht klug ..

Wie gesagt ich hab mit kleinen Hunden bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und zu denen zieht es mich nicht. Da würde ich lieber Abstriche beim Reisen machen und beim ausgehen.

• Du musst einfach mal im Tierheim nachfragst. Ich würde im hiesigen Tierheim keinen Hund bekommen, weil ich voll berufstätig bin. und die Hunde, die für so ein Leben passen würden, vermitteln die innerhalb von zwei Tagen an ihreTraumkandidaten,. Ein Tierschutzproblem gibt es hier nur mit großen, schwierigen Hunden. Die können weder du noch ich nehmen.

Wie ist denn die Situation in deinem Büro? Bist du alleine? Gibt es Publikumsverkehr? begegnet ihr viele Menschen auf dem Flur?

Wenn da auch andere Menschen unterwegs sind, würde ich auch darauf achten, einen Hundetyp zu nehmen, der andern keine Angst macht. Auch das ist Rücksichtsnahme und macht euch das Leben leichter.

• Ich finde einen erwachsenen Tierschutzhund, der bereits ein normales Alltagsleben kennegelernt hat, hier ja sehr passend :ka: Und lese auch immer wieder Vermittlungstexte von Orgas/Vereinen, wo mit drinsteht, wenn die Hunde Büroalltag kennengelernt haben bzw geeignet fürs Bürohundedasein sind.

Hier leben jetzt Tierschutzhund Nummer 2 und 3, wie Tierschutzhund Nummer 1 kommen auch die beiden mit ins Büro. Für mich wäre es Stress pur gewesen, mir einen Welpen mit ins Büro zu nehmen, der noch nicht stubenrein ist und womöglich erst Ruhe halten lernen muss.

• Vielleicht nicht nur in "klassischen" Tierheimen schauen sondern mal nach Hunden auf Pflegestelle ausschau halten. Ja, damit meine ich auch Hunde aus dem Ausland (selbstverständlich KEINE Direktadoption in deinem Fall). Ich bin immer wieder überrascht was da doch alles für vergleichsweise unkomplizierte Kandidaten sitzen, und man kann sie im ganz normalen Alltagstrubel kennenlernen, das ist richtig klasse.

(Nur der Vollständigkeit halber: selbstverständlich entwickeln sich auch diese Hunde weiter und packen womöglich im Neuen Zuhause Verhalten aus das man auf Pflegestelle (noch) nicht gesehen hat, auch macht ja der Besitzer und dessen Umgang mit dem Hund viel aus)

Viele Orgas und deren Pflegestellen inserieren übrigens auf Kleinanzeigen (kann man gut finden oder nicht, aber nur dass der TE sich mal nen Überblick verschaffen kann wie es in seiner Umgebung so aussieht mit Anlaufstellen)

• tinybutmighty

Genau an sowas hab ich auch gedacht. Oft sind das ja Hunde auf Pflegestellen die entsprechend den Alltag eher kennen als reine Tierheimhunde.

Ein Welpe hört sich für mich hier auf deutlich stressiger an. Zumindest in der Anfangszeit.

Büro Situation ist so, dass ich aktuell noch mit zwei Leuten in einem riesen Büro sitze. Der eine ist mein Bruder und der andere Kollege wurde von mir wie alle anderen Kollegen auch gefragt ob es Bedenken oder Ängste gibt. Die anderen Kollegen sitzen aber in anderen Büros. Bisher hat sich keiner negativ oder ängstlich geäußert im Gegenteil.

Wir haben aber noch zwei freie Büros so dass ich auch in ein Einzelbüro ziehen könnte.

Publikumsverkehr haben wir keinen außer es verläuft sich alle paar Monate Mal jemand ist aber eher selten da wir im Industriegebiet sitzen und ein großes Grundstück haben.

• Beim Miniature Bullterrier möchte ich dringend die gesundheitliche Seite zu bedenken geben. Die Rasse bringt leider einige Baustellen mit. Darunter auch Sachen, die den sportlichen Alltag ganz schnell enden lassen können.

Schau dich vielleicht erstmal auf einer Ausstellung wirklich um und lern auch so verschiedene Rassen und Hundetypen live kennen. Anfangs stark nach der Optik zu gehen (bloß keine Locken, dafür aber imposant z.B.) ist verständlich, aber auch sinnlos einschränkend und oft irreführend. Denn im Endeffekt ist es nicht das Aussehen, das in dein Leben passen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!