Kann ich einer Fellnase gerecht werden?

• Der Fellnase gerecht zu werden, das ist so eine Frage. Welcher Hund wohnt schon gern in einer Wohnung mit all den menschlichen Annehmlichkeiten. Laminat, Parket, glatte Bodenbelege, Polstermöbel, Heizung usw.

Von Haus aus braucht die Fellnase das alles nicht. Ein Garten mit Hundehütte wäre vielleicht am liebsten und auch entsprechend. Ich will das jetzt nicht gutheißen, ein inzw. verstorbener Freund hatte einen Mischlingshund, Terrier mix, der lebte fast 23 Jahre im Garten in seiner Holzhundehütte. Ohne Decke, Matratze oder Stroh. Tat er ihm das hinein, schmiss die Fellnase es umgehend wieder heraus. So geht es auch! Natürlich kann und will das auch nicht jeder Halter. Also wird der Hund sich mit den Umständen "seines" Revieres engagieren. Die meisten Leute richten es dann schon so her, das die Fellnase zurechtkommt. Das das insgesamt auch nicht total falsch sein kann zeigen ja die abertausenden Haushunde. Die sind auch nicht alle unglücklich. Ein gutes ständiges Futter, einen geschützten Schlafplatz, eine Gesundheitsbetreuung, viele schöne Gassi runden, immer mitten im Rudel, das sind Sachen die Millionen Fellnasen in der Welt nicht kennen, ein ärmliches bis entbehrliches Dasein führen. Ich kenn das aus Osteuropa zur Genüge. Dann lieber etwas nicht so ganz Tiergerecht als ein solches Elend. Wenn sich um die Fellnase gekümmert wird macht das vieles wieder wett! Das sind oft herzliche Freundschaften zwischen Zwei-und Vierbeiner!

Wenn ich sage, ich liebe meinen Hund, sagst Du das sei Sünde, mein Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

• menschlichen Annehmlichkeiten. Laminat, Parket, glatte Bodenbelege, Polstermöbel, Heizung usw.

Von Haus aus braucht die Fellnase das alles nicht

• Können erwachsene Menschen von Hunden wie von Hunden sprechen, statt über Fellnasen? Oder is hier der Kinderkanal?

Danke. Zumal ich keine Nase mit Fell kenne.

Weil der RR erwähnt wird, möchte ich gerade mal von ihm ausrichten: doch, zweimal ne Runde um den Block würden momentan absolut ausreichen und auch sonst reißt er sich keine Kralle aus (andere Rasse-Exemplare wohl auch nicht). Spreche aber nur vom Ridgeback :upside_down_face: dessen liebstes Hobby es seit Wochen ist zu "couchen" :see_no_evil_monkey:

• Können erwachsene Menschen von Hunden wie von Hunden sprechen, statt über Fellnasen? Oder is hier der Kinderkanal?

Meine Güte hier hat jemand Fragen zum Thema Hund und nennt sie halt Fellnase. Deswegen ist Patricia doch kein Kindergartenkind..

Man kann es auch echt übertreiben manchmal mit seinem Missmut

• Zum Thema Sport im Sommer, KEIN Hund sollte im Sommer joggen oder amm Rad laufen. Wir sind im Sommer auch super viel mit den Rädern unterwegs, die Mädels verbringen die Zeit in ihrer Kutsche aka dem Fahrrad Anhänger. Aus diesem Grund hab ich mir ein E-Bike gekauft. +-30kg Hänger ziehen macht nur bedingt Spass |)

Kommt doch drauf an wann / wo :ka:

Hier gingen die Hunde auch im Hochsommer joggen bzw laufen am Rad.

Versteh auch nicht was hier als so eng getaktet gesehen wird aber naja 🫠

Meine Güte hier hat jemand Fragen zum Thema Hund und nennt sie halt Fellnase. Deswegen ist Patricia doch kein Kindergartenkind..

Frag mal in einem Agrarforum, wer wie seine Kuhlimuhs füttert und schau, ob das noch irgendwer ernst nimmt.

Wir reden trotzalledem über Raubtiere, domestizierte zwar, aber Raubtiere. Wer die privat wie nennt - meine Güte. WauziSchnauziBauzi. Aber bei Grundsatzfragen ist diese Infantilisierung schlichtweg lächerlich bis disqualifizierend.

(Und wer mit Listenhund liebäugelt, kommt bitte auch schnell vom Kampfschmuserweg wieder ab. Also nicht, dass ich's wem wirklich vorschreiben könnt. Aber ja: damit drückt man sich durchaus nen Stempel auf.

Der Kosenamen: null Problem. Hunde einfach so derart verniedlichen: gruselig.)

• Meine Güte hier hat jemand Fragen zum Thema Hund und nennt sie halt Fellnase. Deswegen ist Patricia doch kein Kindergartenkind..

Frag mal in einem Agrarforum, wer wie seine Kuhlimuhs füttert und schau, ob das noch irgendwer ernst nimmt.

Wir reden trotzalledem über Raubtiere, domestizierte zwar, aber Raubtiere. Wer die privat wie nennt - meine Güte. WauziSchnauziBauzi. Aber bei Grundsatzfragen ist diese Infantilisierung schlichtweg lächerlich bis disqualifizierend.

Was ein aus der Luft gegriffener Vergleich.
    Hast den Thread Titel gesehen und dir gedacht da meckerst du jetzt rum weil da jemand Fellnase und nicht Hund oder besser Raubtier geschrieben hat. Wow, das ist so drüber :dizzy_face:

• Versteh auch nicht was hier als so eng getaktet gesehen wird aber naja 🫠

Du gehst jetzt von deinem Wissen, Knowhow und deinen trainierten Hunden aus.

Wenn man aber in die "Probleme mit Hund"-Threads so reinschaut, sind das ganz oft für erfahrene Halter Pillepalle, für den Ersthundehalter aber reale und belastende Probleme, wo er keine Lösung findet.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es sein muss, wenn der Hund eben nicht wie ein Uhrwerk funktioniert, man aber äußeren Zwängen wie 8 Stunden Leistung erbringen am Arbeitsplatz unterworfen ist und gleichzeitig sein Hobby 4 Mal im der Woche ausüben möchte, einkaufen, zum Arzt, Freunde treffen etc pp.

Aber egal, es gibt natürlich jede Menge unterschiedliche Sichtweisen, ist halt mein Senf dazu und bin schon wieder weg.

• Man kann sich auch künstlich aufregen. Oder noch besser: Es einfach runterschlucken und bei Bedarf einen eigenen Diskussionsbeitrag dazu eröffnen. Ich finde das an dieser Stelle wirklich unhöflich.

Welcher Hund wohnt schon gern in einer Wohnung mit all den menschlichen Annehmlichkeiten. Laminat, Parket, glatte Bodenbelege, Polstermöbel, Heizung usw.

Von Haus aus braucht die Fellnase das alles nicht.

Hier möchte ich auch ein ganz klares Veto einlegen. Ich hatte immer Hunde, die fast ihr gesamtes Leben draußen verbracht haben (Tierheim/beim Jäger), und die sind/waren ALLE einfach wahnsinnig gerne drinnen, wenn nicht gerade schönstes Sonnenwetter ist. Und da in der Regel auch auf dem Sofa. Auch bei freier Wahl! Natürlich wissen die Annehmlichkeiten genauso zu schätzen wie wir Menschen auch.
    Vor allem sind sie aber immer gerne da, wo ich gerade bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!