Futteraggression

• Es gibt auch Menschen die für sich selbst, das Ordnungsamt und Veterinäramt einschalten. Wenn da Gefahr im Verzug ist, dann können die eine Unterbringung im Tierheim anordnen und das Tierheim hat dann die Arbeit, sich um die Besitzverhältnisse zu kümmern.
    Ich würd bei den Stellen auf jeden Fall mal anrufen und nachfragen.
    Der Hund hat ja schon gebissen und mit einem 7 Jährigen Kind im Haushalt, welches berechtigte Angst vor dem Hund hat. Vielleicht können die helfen.

• Neu

Hi

hast du hier Futteraggression* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Geht das denn überhaupt, im Sinne einer rechtlichen Gültigkeit?

Entweder Pflegehund = Eigentum des Vereins oder Kaufvertrag = Eigentum deiner Schwester.

Würde ich rechtlich abklären lassen und dann adäquat handeln. Beschxxx Situation allemal, für alle Beteiligten.

würde das einem Anwalt übergeben. inkl der zugesicherten eigenschaften 😎

• Oder so. Dennoch braucht es eine schriftliche Bestätigung der Orga, dass sie den Hund nicht zurücknehmen. Und die wurde ja bisher nur mündlich gesagt, wie ich dem Thread entnehme.

• dass meine Schwester sich Gordon in kleinen Schritten nähern soll und nein sagen soll, wenn er knurrt.

DAS darf sie auf keinen Fall tun!

Knurren verbieten - falls den Hund das Nein überhaupt juckt, was ich nicht glaube - schafft im Handumdrehen einen Hund, der sich die akustische Vorwarnung spart… was ein Idiot von Trainer.

• Murmelchen der Hund wäre niemals im selben Raum wie ein Mensch der Lebensmittel in der Hand hält.

Besteht aber die gute Möglichkeit, dass übermorgen sein Spielzeug der Trigger ist. Oder die Decke...

Ich würde auch sofort einen Maulkorb draufpacken und mich nicht drauf verlassen, dass hier gerade kein-Futter-kein-Problem funktioniert.

• Ganz einfach: Schriftlich dem Verein mitteilen bis wann er den Hund abzuholen hat, wenn das nicht erfolgt, weitere Schritte einleiten.

nur wie sollen die weiteren Schritte aussehen? Welche Behörde, welche Stelle wäre da zuständig? Und wohin mit dem Hund in der Zeit?

• Ok, also meine Schwester hat nachgeschaut, sie haben tatsächlich nur einen Pflegevertrag.

Im Vertrag steht aber auch drin, dass sie nicht gezwungen sind, den Hund zurückzunehmen, falls es Probleme gibt .

Unfassbar echt oder ist sowas üblich?

Ich denke, ich würde mich da im Bedarfsfall ans Ordnungsamt wenden und den Hund einziehen lassen.

Der Hund ist Eigentum des Vereins laut dem Vertrag und verhält sich aggressiv gegen die Kinder.

Setzt dem Verein eine (relativ kurze) Frist und wenn der Hund bis dahinnicht abgeholt ist, Hund ab ins nächste Tierheim, das ihn nimmt, ansonsten beim Amt Anzeige erstatten und drauf drängen, dass sie ihn wegschaffen.

• Ich habe nochmal mit meiner Schwester geredet und mit ihr über den Vertrag gesprochen.

Sie sagt aber, dass sie jetzt erstmal mit Gordon Anfang Januar in die Hundeschule gehen und mit ihm arbeiten möchte. Sie hat keine Lust, schon wieder einen Hund sofort abgeben zu müssen. Meine Schwester hatte ja einen Monat bevor sie Gordon gekauft hatte, einen anderen Hund aus Spanien, der hier im Tierheim war. Da die Hündin sich aber sofort auf Laika gestürzt hat, wurde sie innerhalb von ein paar Tagen wieder abgegeben.

Umso schrecklicher ist es, dass sie bei Gordon so lange wartet. Ich kann es nicht verstehen...

Heute gab es bei meinen Eltern auch wieder blöde Situationen. Erst wollte Gordon ein Kabel anknabbern und meine Schwester wollte ihn wegziehen. Da hat er geknurrt und zweimal in Richtung ihrer Hand geschnappt.

Bei der zweiten Situation war das Kuscheltier meiner Nichte runtergefallen und Gordon hat es sich geschnappt. Meine Nichte wollte es ihm wegnehmen, und Gordon hat dann sofort in Richtung ihrer Finger geschnappt. Gott sei Dank konnte meine Schwester ihn endlich erwischen und festhalten. Aber wer bekommt die Schuld? Natürlich meine Nichte, weil sie schließlich weiß, dass sie Gordon niemals etwas wegnehmen darf.

Und bei der dritten Situation wollte meine Schwester mit ihm rausgehen. Da meine Schwester sich aber langsam angezogen hat, ist Gordon hochgesprungen und hat sie in den Arm gezwickt. Meine Schwester sagt, er macht das öfter, wenn es ihm zu lange dauert.

Ganz ehrlich, ich weiß echt nicht mehr, was ich sagen soll. Ich bin froh, dass ich heute nicht dabei war. Wie kann man ernsthaft meiner Nichte die Schuld geben? Sie ist 7 Jahre alt. Wenn ich mal überlege, wie oft ich als Kind unserem Familienhund etwas weggenommen habe – sowas kann doch immer wieder passieren. Und klar, Kinder können auch lernen, wenn man ihnen etwas sagt, aber meine Nichte hat ja auch noch einige Einschränkungen, was die ganze Situation noch schwieriger macht. :(

Ich würde mir so sehr wünschen, dass sie endlich Vernunft annimmt.

So kann es doch einfach nicht weitergehen:/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!