Schief in der Schulter

• hallo

irgendwie kommt hier grad immer wieder was neues.....

änni wurde ja im september an einer patellaluxation operiert. anfang dez. waren wir erneut in der klinik weil das linke vorderbein kontrolliert werden sollte.

dort hat sie im karpalgelenk eine veränderung und der arzt hatte gehofft das sich das zurückbildet wenn sie mit der reha durch ist und keine fehlhaltung durch das knie mehr hat.

leider ist dem nicht so.sondern auch das rechte karpalgelenk zeigt leichte veränderung... nach der untersuchung stand fest ,sie hat da arthrose.

es wurde weiter reha verordnet für 3 monate,danach soll erneut geschaut werden.die option ihr cortison in das gelenk zu spritzen wollte der arzt vorerst lassen... dann wäre wieder lange bewegungseinschränkung angesagt und er wollte ihr erst einmal die möglichkeit lassen sich wieder ein bischen mehr zu bewegen(änni hatte durch die schonung fast 2 kg zugenommen ,so langsam reguliert sich das grad wieder)

schmerzmittel sollten versuchsweise abgesetzt werden... sie bekommt nahrungsergänzung mit weihrauch für die gelenke...

zur zeit geht es ihr soweit gut,nur bei nassem kalten wetter zeigt sie beim pfote abtrocknen die reaktion das es ihr unangenehm ist... laufen tut sie völlig normal.

nun ist mir folgendes aufgefallen,ihre schulter sah aus als wäre da eine beule..... zu fühlen war nichts und der arzt vermutete eine schwellung .vielleicht von einer spritze bei der op... wir sollten das beobachten.

montag hatte ich beim geschirr anziehen dann das gefühl das die schulterknochen ungleich sind .am abend dann die ärztin(mußten zum analdrüse leeren hin) drauf aufmerksam gemacht.sie hat änni genau abgetastet und gemeint das wäre tatsächlich der fall.

aber,ich müsse das nun auch mal gut sein lassen und das nicht weiter beachten....

ich mach mir aber sorgen.....

am 8.1. haben wir bei unserer anderen tierärztin termin für beide hunde zur blutkontrolle wegen der sdu,da werde ich das auf jeden fall ansprechen.

mir ist es nur ein rätsel wie es dazu kommt das die schulterknochen so ungleich sind........

mußte ich mal los werden...

lg

• Ist diese TÄ die, die euch generell schon öfter abgewiesen hat und sich dann im Nachhinein rausgestellt hat, dass doch was war? Dann würde ich da definitiv nicht mehr hingehen.

Und ansonsten: Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen, wenn sich die Knochen meines Hundes verformen würden - zumindest lese ich das so heraus. Das ist ja nicht normal :???:

• ja,ist sie....

inzwischen arbeiten aber alle 4 ärzte (2 i.d. klinik) zusammen,das klappt gut....

wir gehen hin wenn wenn einfache dinge sind , medikamente geordert, die analdrüse geleert werden muß,ohren nachgesehen ect,weil vor ort in der nähe.

die klinik und die andere ärztin sind über eine std weit weg,da braucht es immer einen termin.

ich denke auch das das nicht normal ist..... wie geschrieben ,am 8.1. haben wir termin,dann kommt das "auf den tisch"

lg

• SheltiePower

Hat den Titel des Themas von „schief in der schulter“ zu „Schief in der Schulter“ geändert.
  • Ich möchte wirklich niemandem Angst machen, aber als meine Leohündin an der Schulter/Richtung Bug eine Beule hatte, war das Knochenkrebs.

Ich würde, wenn ich eh beim Arzt bin und mit meiner Vorgeschichte, röntgen lassen. Wir waren damals auch zwei mal beim TA ohne klaren Befund und wurden mit Schmerzmitteln heimgeschickt, aber mir hat das damals keine Ruhe gelassen und ich hatte ein ganz schlechtes Bauchgefühl. In der Klinik wurde geröntgt und dann hatten wir Klarheit.

• mogambi : ist Änni denn nun schief in der Schulter, sprich, die Schulterknochen sind unterschiedlich hoch und der höherstehende ist das, was du als Beule gefühlt hast oder ist dort wirklich eine Beule?

Irgendwie verwirrt mich der Titel im Zusammenhang mit dem Text.

Für mich las es sich so, als würde die Schulter schief, im Sinne von ungleich hoch, stehen.

• Zucchini

es siehr auf den ersten blick so aus als wäre eine beule im gewebe... dem ist aber nicht so,die schulterknochen sind unterschiedlich hoch.

nun hatte/hat änni ja eine jahrelange fehlhaltung durch die patella luxation......

wir haben immer wieder angemerkt das sie schreit wenn man die linke pfote abtrocknet o. auch nur anfaßt.... nie wurde was gefunden... auch das sie zeitweise staksig lief im rechten hinterbein,wurde nicht ernst genommen..... als dann das karpalgelenk immer wieder anschwoll ,haben wir auf röntgen bestanden.dies hat die ärztin gemacht die auch bei tamilo das hd röntgen gemacht hat..... und,sie hat das ganze auch ernst genommen..... wenn ein hund jedesmal schreit wenn man an die pfote faßt,dann muß da mehr sein als; die setllt sich nur an,ist halt empfindlich....

bei der untersuchung kam dann die patella luxation heraus und wir wurden umgehend in die klinik zum orthopäden verwiesen. dort stellte sich dann heraus das es grad 3 war und es ohne op nicht mehr ginge.... wir hatten zu dem zeitpunkt schon 3 monate physio gemacht.

das karpalgelenk zeigte eine veränderung zwischen den knochen und der arzt in der klinik hatte gehofft das sich das zurückbildet wenn sie nach der op und reha ,wieder eine normale haltung hat.

dem war/ist aber bisher nicht der fall,deswegen soll sie noch weitere 3 monate reha bekommen.

in der klinik wurde vor der op noch einmal geröngt,u.a. der kopf ,die wirbelsäule inkl. nackenwirbel ,forderbeine,hinterbeine und hüfte... um weitere schäden auszuschließen.

zu dem zeitpunkt war die schulter nicht in betracht gezogen...... werde gleich nach neujahr noch einmal dort anrufen und die bilder schicken lassen .

keine ahnung wieso das auf einmal so ist.

änni läuft relativ normal,man merkt aber das sie nach längerem laufen noch einschränkungen hat... dies sei ganz normal und würde auch noch eine weile dauern ,nach dem schweren eingriff am knie.

der klinikarzt ist froh das es ihr so schnell wieder gut geht.... dies sein normal nicht der fall nach so einer aufwendigen op mit knochen sägen ...

am 6.1. haben wir wieder reha,mal sehen was sie dazu meint...... am 8.1. dann tierärztin(arbeitet mit der klinik zusammen).

momentan können wir nur den jahreswechsel abwarten.

für den notfall hab ich auch schmerzmittel hier.

lg

• Ich kenne eure Vorgeschichte jetzt gar nicht, aber wart ihr mal in physiotherapeutischer und/oder osteopathischer Behandlung? Oder ist das mit Reha gemeint?

edit: hab gerade gelesen, drei Monate Physio. Was wurde da gemacht? Wart ihr seitdem nochmal da? Regelmäßig? Unregelmäßig?

• eine anmerkung noch ; die patella luxation ist/war erblich bedingt,änni ist damit schon auf die welt gekommen.

der rollkamm war nicht tief genug um die kniescheibe am platz zu halten.dieser wurde bei der op vertieft und es wurde eine kapselplastik gemacht.

das wir das nicht bemerkt haben sei nicht ungewöhnlich da die hunde am anfang das gut kompensieren können.

als änni dann auf einmal nicht mehr longieren wollte,nicht ins auto einsteigen,zuletzt nicht einal mehr mit wollte wenn wir raus wollten.... haben wir anfangs noch gedacht die mausi wird langsam zickig im "alter"...änni ist 8..... dazu kam die pra,sie erblindet langsam.... was wir auch darauf geschoben haben....

die fehlhaltung tritt laut klinikarzt, immer diagonal auf und das hatte sich ja schon sehr früh gezeigt ,mit der linken pfote... dort wachsen auch die krallen anders/länger......

die ganzen jahre hab ich gehört; ich würde zu genau hinsehen,mir einfach zuviele sorgen machen.....

zum glück sinbd wir dran geblieben,haben weitere ärzte hinzugezogen und sind in der klinik in besten händen.

aber es macht mich traurig,das meine mausi solange gelitten hat .....

ich hoffe so sehr das sich das mit der schulter als harmlos herausstellt.

lg

• Trace

wir gehen regelmäßig zur physio/reha... seit über einem halben jahr

anfangs weil änni komplett verspannt war,der ganze körper was hart.....

ich hatte damals als änni anfing schmerzen zu signalisieren, eine böse situtation mit einer trainerin in verdacht .diese hatte,weil änni beim start zum mantrailing,aufgeregt war und etwas gebellt hat(saß dabei,rannte nicht unruhig rum) mir wütend die leine aus der hand gerissen und änni miit kräftigem ruck am halsband hochgezogen,das sie kurz den boden u.d. füßen verloren hat.

danach war änni so total anders.

nach der knie op bekam/bekommt sie nun reha mit komplett durch arbeiten,wie massage,lockern und unterwasserlaufband .

aufgrund der immer noch bestehenden fehlhaltung soll sie das vorerst noch 3 monate weiterhin bekommen.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!