Hund muss alle 2 Stunden raus?
-
-
Hallo, ich habe folgendes „Problem“:
Mein kleiner Zwergspitz (18 Monate) „muss“ alle 2 Stunden pinkeln.
Ich habe aber tatsächlich eher das Gefühl, dass er zu wenig ausgelastet ist und daher in die Wohnung uriniert.
Es hat auch tatsächlich 3 Tage ganz gut geklappt, indem ich 6x am Tag mit ihm gehe.
Ich gehe 3x 15 Minuten, 1x 1 Stunde und dann noch 2x 30 Minuten mit ihm Gassi und da pinkelt/markiert er auch ordentlich.
Nun ist es aber so, dass ich heute 1 Runde aufgrund von Besuch verkürzt habe und, da er meistens abends aufdreht und spielt und gar nicht zur Ruhe kommt, pinkelt er dann in die Wohnung.
Sollte ich lieber 5x am Tag 30 Minuten und 1x am Tag eine Stunde gehen? Oder es auf 2x 1 Stunde erhöhen?
Ich weiß auch nicht wie ich ihn müde kriege.. habe es mit Kopftraining, Freilauf, etc.. probiert, aber er dreht abends einfach durch.
Hat da jemand vllt Tipps? Ich habe auch eine Box sowie so einen kleinen „Laufstall“ für ihn.. aber da geht er nur ab und an rein.
Ich hatte auch erst überlegt, ob er eine Blasenentzündung hat, aber nachts hält er komplett durch und schläft so 6-7 Stunden.
Abends wird er dann erst müde, wenn er so ca. 2 Stunden gespielt hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu
markiert er dann vllt in der Wohnung?
Und kannst du ihn auf seinen Rückzugsort schicken? Warten dass er das von allein macht, funktioniert manchmal nicht und dann kommen die nie gut zur Ruhe.
Alle 2 Std ist etwas oft, dann hat er ja keine richtigen Ruhephasen.
Ich würde wohl Rituale einführen, nach dem größeren Gassi zb immer in die Ruhezone bis da wirklich mal 2-3 Std geschlafen wird. Und dann erstmal einmal kurz raus zum lösen wenns sein muss.
Das abendliche durchdrehen könnte auf zu wenig Schlaf hindeuten. Zum Ta schadet auch nicht, einfach mal sicher abklären lassen damit man dem Hund nicht Unrecht tut .
-
Sollte der Hund tatsächlich alle 2 Stunden richtig pinkeln müssen stimmt da gesundheitlich gewaltig was nicht.
Ist es denn sicher pinkeln oder eher markieren?
5x30min +1x1 Stunde finde ich viel zu viel. Das was du jetzt machst allerdings auch. Mir wäre das zu oft rausgehen zumal wir da nicht über einen Welpen sprechen. Was macht ihr denn so an Beschäftigung?
-
Zitat
Huhu
markiert er dann vllt in der Wohnung?
Und kannst du ihn auf seinen Rückzugsort schicken? Warten dass er das von allein macht, funktioniert manchmal nicht und dann kommen die nie gut zur Ruhe.
Alle 2 Std ist etwas oft, dann hat er ja keine richtigen Ruhephasen.
Ich würde wohl Rituale einführen, nach dem größeren Gassi zb immer in die Ruhezone bis da wirklich mal 2-3 Std geschlafen wird. Und dann erstmal einmal kurz raus zum lösen wenns sein muss.
Huhu, also nach dem Spielen ist es schon eine Pfütze. Ich denke, er kann es vor Erregung nicht halten. Wenn wir vom Gassi gehen kommen, trinkt er auch meistens direkt.
Ich hatte letztens gelesen, dass gerade kleinere Hunde mehrere kleine Runden von 15-45 Minuten benötigen, daher gehe ich auch 6x am Tag. Natürlich kommt es auch darauf an wie lange er schläft, aber er schläft am Tag meistens nicht länger als 2 Stunden, manchmal auch 3 Stunden, dann passe ich das Gassi gehen auch an.
-
Warst du damit mal beim Tierarzt?
-
-
Dann würde ich das vllt doch mal tierärztlich abklären lassen. Mit 1,5 Jahren sollte das schon gehen, dass nicht Welpenmäßig nach dem Spielen gepullert wird. Hast du ihn denn seit Welpe und war es schon immer so? Hat er vllt direkt gelernt sich auf diesem Untergrund zu lösen? Also vlt schon da von wo er kam?
Manchmal ist es ja so, dass Kleinhunde sich dann auf Pipimatten lösen dürfen. Das ist dann etwas blöde wieder raus zu trainieren.
-
Sollte der Hund tatsächlich alle 2 Stunden richtig pinkeln müssen stimmt da gesundheitlich gewaltig was nicht.
Ist es denn sicher pinkeln oder eher markieren?
5x30min +1x1 Stunde finde ich viel zu viel. Das was du jetzt machst allerdings auch. Mir wäre das zu oft rausgehen zumal wir da nicht über einen Welpen sprechen. Was macht ihr denn so an Beschäftigung?Er schläft halt meistens nur so 2-3 Stunden und danach muss er immer auf‘s Klo und dann verbinde ich das eben direkt mit dem Gassigehen.
Ich bin mir unsicher.. aber da ist schon eine kleine Pfütze.
Ich bin vorher nur 2x 15 Minuten, 1x 30 Minuten und 1x 1 Stunde gegangen und da war er noch weniger zur Ruhe zu bringen bzw. aufgedreht.
Wie gesagt, ich übe mit ihm sehr viel.. alles was ich in der Hundeschule bisher gelernt habe und da wird grad aber „Ferien“ haben, trainiere ich das, z.B. Reagieren auf den Namen, Rückruf, „Lass das“, Nachfragen und so Sachen wie Sitz, Platz, usw.
Ich lass ihn mit Intelligenzspielzeug spielen oder verstecke Leckerlis und er muss sie dann quasi suchen (natürlich nicht alles an einem Tag!).
-
Warst du damit mal beim Tierarzt?
Ich war schonmal im Oktober dort, weil ich den Verdacht hatte.
Aber laut Urin-Teststreifen hatte er nichts.
-
Dann würde ich das vllt doch mal tierärztlich abklären lassen. Mit 1,5 Jahren sollte das schon gehen, dass nicht Welpenmäßig nach dem Spielen gepullert wird. Hast du ihn denn seit Welpe und war es schon immer so? Hat er vllt direkt gelernt sich auf diesem Untergrund zu lösen? Also vlt schon da von wo er kam?
Manchmal ist es ja so, dass Kleinhunde sich dann auf Pipimatten lösen dürfen. Das ist dann etwas blöde wieder raus zu trainieren.
Ich war mal im Oktober beim Tierarzt, weil ich mir immer direkt Sorgen mache, aber laut Teststreifen hatte er nichts.. er hatte dann trotzdem vorsorglich ein Medikament gespritzt bekommen (für 3 Tage). Danach war auch alles soweit gut.
Er ist aus dem Tierschutz (Ausland) und ist seit Mai 24 bei mir. Ich weiß leider nur, dass er bei einem Vermehrer mit insgesamt 300 anderen Zwergspitz Welpen gelebt hat und sie auch ne zeitlang vor dem Veterinäramt versteckt wurden. Mehr konnte mir aber der Tierschutz auch nicht sagen.
-
ich übe mit ihm sehr viel
Vielleicht auch zu viel... mein Hund würde kirre werden bei dem Programm und dann noch alles durcheinander und nie mal mehr als 2h in Ruhe dösen/schlafen können.
Es hört sich allgemein einfach super stressig an alles.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!