Hund muss alle 2 Stunden raus?

• Was heißt das genau? Hat er kein Wasser zur freien Verfügung?

Doch, klar.

Aber bei Nassfutter heißt es ja, brauchen die Hunde nicht so viel zu trinken wie bei TroFu.

Das Medikament weiß ich grad nicht, es war ein 3-Tages-Antibiotikum, meine ich.

• Heißt es… sagt man… sorry.

Geh mit ihm zu einem gescheiten TA und wenn du drei Mal umsteigen musst, das packt er. Lass es abchecken.

Und stell ihm einfach jeden Tag frisches Wasser in einem Napf hin.

• Wie trainierst du das?

• Mir ist da grade noch was Wichtiges eingefallen:

Sobald weder meine Mum noch ich Zuhause sind, hält er auch länger als 2 Stunden durch, teilweise 4 Stunden..

Vielleicht weil er dann nicht alle 2 Stunden zum Gassi raus muss und keiner was von ihm will.

Ich würde aber auch zum Tierarzt gehen und erstmal gesundheitlich nochmal abklären. Auch mit 3 mal umsteigen oder Taxi.

• Sobald weder meine Mum noch ich Zuhause sind, hält er auch länger als 2 Stunden durch, teilweise 4 Stunden..

Spricht dafür, dass das Zusammensein mit Euch Menschen sehr viel Stress für ihn ist. Vermutlich hat sich das umgekehrt. Er macht für Euch den Entertainer, weil er brav sein will. Und ist davon hochgestresst.

• Mir wurde schon schwindelig beim Lesen.

Ich fass mal zusammen:

Ein Hund aus dem Tierschutz der mit 8 Monaten mitten in der Junghundphase zu dir kam. Wahrscheinlich vorher nichts kennengelernt hat geht 6 bis 8mal am Tag raus. Bekommt hier und da Training.

Und pinkelt fast ständig.

Hm...

Also mein Spitzmix ist mit 6 Jahren zu mir gekommen, vermutlich aus ähnlichen Umständen nur mit dem Zusatz dass sie ständig Welpen produzieren musste.

Die brauchte unheimlich viel Zeit zum ankommen.

Und hat anfangs ständig rein gemacht weil sie es nicht anders kannte.

Jetzt macht sie es noch ganz oft mehrmals wenn Stress im Spiel ist.

Heißt wenn an einem Tag zu viel los war, pinkelte sie rein.

Ich würde tatsächlich alles herunter fahren. Einen "Safeplace" aufbauen und dem Hund viel Ruhe beibringen.

Mein Pflegi der seit bald 3 Monaten hier ist konnte/kann sich am besten entspannen wenn kein Mensch da ist, der braucht das zwischendurch.

Denn wenn jemand da ist gucken sie ja zwangsläufig immer wer da was tut.

Und die sind das zusammenleben mit dem Menschen ja nicht gewohnt.

Natürlich die Gesundheitlichen Aspekte sollten auch nochmal abgeklärt werden.

Wenn er kastriert ist, entweder nicht richtig oder vllt kastrationsbedingte Inkontinenz.

Und allgemein: Nur weil kleiner Hund muss der nicht anders/öfter raus als große Hunde.

• Mir ist da grade noch was Wichtiges eingefallen:

Sobald weder meine Mum noch ich Zuhause sind, hält er auch länger als 2 Stunden durch, teilweise 4 Stunden..

Der Hund meiner Schwiegermutter ist ein Kontrolletti. Unterbindet sie nicht, weil sie das süß findet, wie er ihr immer nachläuft, am Sofa immer auf ihr/an ihr dran liegt, etc.

Allerdings bellt der Hund oft anfallartig, lange und laut, und pinkelt auch gar nicht so selten in die Wohnung, obwohl sie im Sommer immer in den Garten kann und im Winter ziemlich oft.

Dann war die gute Frau für drei Wochen im KH, der Hund mangels Alternativen meist allein (Einliegerwohnung bei uns). Wann immer ich in die Wohnung kam, lag sie in ihrem Körbchen und hat tief und fest gepennt. Gebellt hat sie kein einziges Mal, und in die Wohnung gemacht hat sie auch nicht, obwohl es mit uns dann nur drei Gassirunden gab und fertig.

Die hatte mal richtig Ferien von ihrem 24/7-Job des Menschenbetreuers…

• Und allgemein: Nur weil kleiner Hund muss der nicht anders/öfter raus als große Hunde.

Richtig. Das unterscheidet sich bei mir nicht zu den Großen. Mein Spitz kam mit sechs Monaten und wäre bei so einem Programm auf jeden Fall auch komplett durchgedreht. Stubenreinheit kannte er nicht. Der Stress befeuerte die Problematik zusätzlich.

Im Übrigen würde man mit diesem Programm auch meine Border Collies komplett irre machen. Der Spitz, der ja eigentlich mal dafür gezüchtet wurde einfach nur auf dem Hof abzuhängen und die Gegend zu beobachten, kann mit solche Anforderungen dann auch nicht umgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!