Hund für junge Familie? Und wenn ja, welcher?
-
-
Eurasier sind überall-dabei Hunde. Meine und auch sehr viele, die ich kenne, würden allerdings mit Fremdbetreuung nicht klarkommen.
Entweder man sorgt dafür, dass jemand, der zum engeren Familienkreis gehört, den Hund im Urlaub betreut oder man nimmt den Hund mit.
Wenn beides nicht möglich ist, empfehle ich keinen Eurasier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diese Sache mit der Fellpflege ist auch echt total typsache.
Ich hab drei langhaarhunde (2x aussie, 1x spitz-Mix) und Kleinkind zuhause und finde das nicht wirklich stressig. Das Kind ist nach dem Spaziergang meistens genauso dreckig wie die Hunde und alle warten vor der Haustür und werden nacheinander abgefertigt. Hunde: abtrocknen, entasten, Bademantel an, Kind: dreckige Klamotten aus.
Beim waschen und bürsten der Hunde hilft das Kind auch gerne mit. Und danach hab ich einen guten Grund dem Badezimmer eine grundreinigung zu verpassen.
-
Der Beagle gehört für mich definitiv auf die Liste. Ich schreibe noch einmal ausführlicher, wenn ich einen Zugriff auf eine vernünftige Tastatur habe.
-
Weshalb der Beagle für mich auf die Liste gehört und weshalb vielleicht auch eher nicht:
Der Beagle wird häufig als eigenständig jagender Meutehund ohne Führerbezug beschrieben. Was bedeutet dies? Der Beagle wurde gezüchtet, um besonders Hase anhand der hinterlassenen Spur zu verfolgen und so wieder zum Jäger zu bringen. Es gibt auf der Spur niemanden, der dem Hund irgendetwas sagt, der Hund entscheidet komplett eigenständig. Das wird, genau wie beim Dackel, im täglichen Leben als Sturheit ausgelegt. Der Beagle diskutiert nicht, er entscheidet. Was das Zusammenleben toll macht, wenn die Entscheidungen übereinstimmen. Beagles jagen häufig in größeren Gruppen, trotzdem jagt jeder allein. Eine Absprache gibt es eher nicht. Das "Geläut" dient der Verständigung, wo die frischeste Spur gerade lang läuft. Da in erste Linie Reh, Hase oder Kaninchen gejagt wird bzw. wurde, ist der Beagle nicht wildscharf.
Durch die Haltung als Meutehund sucht der Hund die Nähe seiner "Meute", das ist eben auch der Mensch. Kontaktliegen ist absolute Pflicht! Gering ausgeprägt ist der Wach- und Schutztrieb. Gemeldet wird vielleicht schon. Aber eher in Richtung "hier sind wir" als in "mach dich vom Acker". Einen Zaun sollte es schon geben. Unsere "erstmal"-Lösung in Form von Doppelstabmatte 1m Höhe mit Kabelbinder verbunden hält schon Jahre. Obwohl in nächster Nähe auch schon mal Rehe stehen.
Der Niedlichkeitsfaktor eines Beagles wird durch die Optik verstärkt. Helle Farben und Schlappohren, kajalumrahmte Augen und die hoch getragene Rute mit der weißen Spitze zaubern so ziemlich jeden ein Lächeln ins Gesicht. Heute für euch auf der Promenade und am Strand getestet.
Nicht zuletzt aufgrund der positiven Eigenschaften hat der Beagle es zu trauriger Berühmtheit als Laborbeagle gebracht. Einfach zu halten und eigentlich immer freundlich zu Menschen sind eben tolle Eigenschaften dafür. Und helfen ihnen bei einem Leben nach dem Labor.
Die Haare sind schon ein Thema, die bohren sich nämlich gerne überall rein. Da hilft ein Trockner und ein Sortiment an Fusselbürsten. Den Rest erledig der Saugroboter. Erziehen kann man den Beagle, entgegen anders lautender Meinungen auch von Hundeschulen, durchaus. Hier kommt einem die Verfressenheit entgegen. Tendenziell wird alles gefressen was geht. Das ist nicht immer nur fressbares, sondern durchaus auch schon einmal eine Socke.
Gerade mit Kindern (und deren Freunden) sehe ich hier schon einen Beagle auf der Liste.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!