Hund für junge Familie? Und wenn ja, welcher?

• Und an einen Gartenzaun

Den würde ich mir auch gönnen. Gibt zwar hoftreue Hunde - aber gerade wenn später die Kinder und der Hund draußen sind und keiner genau auf den Verbleib des Hundes achtet, beruhigt ein Zaun doch ungemein.

• Auch was die Fellbeschaffenheit angeht sind wir uns unsicher. Einerseits gefällt uns der Gedanke, dass man bei Rassen wie z.B. dem Pudel nicht immer überall Hundehaare rumfliegen hat. Andererseits wirkt der benötigte Pflegeaufwand ziemlich abschreckend. Außerdem frage ich mich auch, ob sich in so lockigem Fell bei Spaziergängen in Feld, Wald und Wiesen nicht auch viel Dreck festsetzt, den der Hund dann mit nach Hause bringt (und damit den Vorteil der fehlenden Haare wieder wett macht?)

Also was das angeht kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ein gut gepflegtes Fell nicht viel Dreck mitbringt. Das Meiste kann man easy in ein paar Sekunden ausbürsten (wenn der Hund sonst gut gepflegt ist). Zumal unsere Shih Tzus und Pudel bei so einem Wetter meistens auch eh nen Mantel tragen, was auch nochmal den Großteil vom Hund sauber hält.

Meiner Meinung nach ist Aufwand eine Sache der persönlichen Einstellung. Für mich gehört das Pflegen vom Fell zur Selbstverständlichkeit, wie bei mir selbst die Körperpflege. Kannst du dir vorstellen, wenn deine Frau (vorrausgesetzt lange Haare) sich täglich die Haare bürstest oder nur 1x die Woche, macht einen erheblichen Unterschied für das Bürsten.

Letztendlich ist es auch ne Frage, was für dich persönlich das kleinere Übel ist. Ich bin mit haarenden und nicht haarenden Hunden aufgewachsen. Da ich auch immer engen Kontakt mit den Hunden hatte kenn ich es, von oben bis unten damit voll zu sein. Damit hab ich auch absolut kein Problem.

Unsere Familie hatte aber in den Jahren, wo mir sowas auffällt immer nur nicht haarende Hunde. Heißt: bei uns Zuhause gabs keine Haare aber bei zB meiner Oma. Dann hatte ich letztens den haarenden Hund von einer Freundin für ne Woche bei mir Zuhause und hab da gemerkt, dass ich Haare in meiner Wohnung gar nicht so toll finde. Also ich persönlich hab lieber die Pflege des Fells, als die herumfliegenden Haare. Ist, finde ich, einfach ne persönliche Sache.

Zum Rest können andere mehr sagen :)

• Ich musste auch sofort an einen Pudel denken.

Oder halt Goldie/ Labbi. Wir hatten einen Golden Retrieverals mega tollen Familienhund! Einfach ein Alles kann nichts muss und dazu einfach Todlieb zu allen und jedem.

Aber eben wenn dir das zu gross ist vielleicht Pudel. Oder Cocker Spaniel?

• Entlebucher sehe ich da eher nicht. Die sind schon etwas speziell. Haben eine gute Portion Wachtrieb, Fremden gegenüber sind sie eher abweisend und lassen nicht jeden ins Haus und sie haben die Tendenz "ihre Familie hüten zu wollen". Kann man natürlich mit Erziehung in den Griff bekommen, aber das ist schon viel Arbeit.

Gerade das Familie hüten kann für Kinder auch anstrengend und ängstigend sein wenn der Hund mit seinem fersenknapsen das hüpfende Kind zurück zur Mama treiben will. :ugly:

• Ich sehe da keinen Sheltie, zumindest keinen von denen, die ich kenne. Bei Hütehunderfahrung ja, da würde das sicher auch mit Kids und Trubel klappen, weil so ein Sheltie doch eher der Hütehund light ist, aber sie sind sensibel, reizoffen und stressanfällig. Und das sehe ich dann bei Hundeanfängern mit Kindern eher nicht.

Ich hatte sofort Goldie, oder Pudel im Kopf.

Fellpflege.... die habt ihr immer. Mein erster Hund war ein nicht haarender Pudelmix, danach hatte ich nur noch Double coated Langhaarhunde. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Haare an den Klamotten gibt es mit Pudeln nicht. Dreck, den sie rein bringen kann man minimieren, wenn man auch die Beine kurz schert. Ich hab meinen Lockenkopf damals selber geschoren. In eine gute Maschine investiert und los ging es. Ich hab schlicht alles gleich lang gemacht und damit wars gut. Das etwa alle 6 Wochen.

Meine jetzigen Hunde haben Behänge an den Beinen und gerade der Collie bringt damit ziemlich viel Zeug ins Haus. Sie haaren immer ein bisschen. Ich hab aber nen Saugroboter und wirklich Mengen an Haaren fliegen hier nicht rum.

Wenn man gerne schwarz anzieht und ordentlich aussehen will, würde ich vllt doch vom Goldie absehen xD . Die die ich so kenne laufen einmal an deinem Bein vorbei... |)

Auf meinem Garderobenschrank liegt immer eine Fusselbürste. Meist stören mich ein paar Hundehaare an den Klamotten nicht und wenn doch, dann roll ich halt einmal drüber.

• Ich bin ebenfalls für Beagle und einen sicheren Gartenzaun.

Am besten mit Untergrab-Schutz und ähnlichem. Plus eine vernünftige Höhe des Zauns.

Meine Mutter ha z.B.t einen 3,5 Meter Zaun für meinen Podenco. Für meinen Terrier ist der Untergrab-Schutz wichtig, da die sonst streunen gehen würde.

• Es gibt übrigens auch viele Hundetrainer, die bei der Rassewahl helfen und auch Tiere im Tierschutz mit einschätzen, ob die eventuell passen könnten.

Ich finde nämlich auch, dass drei Wochen als Eingewöhnungszeit für einen Welpen zu kurz sind.

Abgesehen von dem niedlichkeitsfaktor, den Welpen meistens haben, finde ich es persönlich mit ausgewachsenen Hunden einfacher. Gerade im Bezug auf den Charakter und die benötigte Lebenssituation/auslastung ist das schon ein Vorteil, wenn man die Hunde besser kennen lernen kann.

• Ich bin überrascht über die ganzen Beagle Vorschläge, also nicht dass ich nicht glaube dass das ganz tolle stressresistente und v.a. verträgliche Familienhunde sind aber ist der u.U. nicht händelbare Jagdtrieb da nicht etwas was man als hundeunerfahrene Familie schon auch wollen muss?

Weil die meisten träumen ja schon (manchmal etwas naiv, ja) vom immer dabei aber bloß nie ne Leine dran Hund.

Oder hab ich da grad ein Brett vorm Kopf?

Daher mein Vorschlag von Havaneser und Co da ich hier das geringste Potential für Probleme aber gleichzeitig das höchste für ein harmonisches unkompliziertes Zusammenleben sehe, v.a. da man ja Kleinhunde für sich nicht kategorisch ausschließt (was ich schön finde).

Ich frage aus ehrlichem Interesse was es mit dem Beagle hier auf sich hat, kenne keinen persönlich:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!