Erstaustattung Welpe

• Bei uns zieht bald ein Welpe ein und ich halte die Zeit bis dahin kaum noch aus. Wie ihr aus den folgenden Zeilen lesen könnt, sind wir Ersthundehalter ;)

Nun habe ich mal eine kleine Erstaustattungsliste geschrieben und würde mich über Ergänzungen bzw. auch Special Tipps zu den einzelnen Punkten freuen. Wir haben noch nichts gekauft, Welpi zieht Mitte Februar ein. Mein Mann konnte mich bisher zurückhalten :beaming_face_with_smiling_eyes:weil ja durchaus noch mehr als ein Monat Zeit ist, aber laaangsam bin ich der Meinung, dass ich schon die ein oder andere Sache besorgen darf/kann/will.

- Futter & Wassernapf

- Welpenfutter (wir werden das Futter kaufen, dass die Züchterin füttert)

- Kong & Kauartikel

- Spielzeug

- Geschirr (Ich würde gerne vorab eines besorgen, aber realistischerweise macht das erst Sinn, wenn ich die Maße des Welpens habe? Habt ihr Empfehlungen für ein verstellbares Welpengeschirr für einen Wolfsspitz-Welpen? Falls ja, gerne Bescheid geben!)

- (Erst)-Halsband bekommen wir von der Züchterin mit

- Leine(n): 1x kürzer, 1x Schleppleine (Ich weiß, das ist eine extrem dumme Frage, aber ich habe gelesen, dass die Leine am Anfang besonders leicht sein soll, worauf muss ich da genau achten?)
    - Hundebett 2x (erstmal eher günstig, weil vermutlich dem Tode geweiht)

- Welpenauslauf zum zwischendurch "Parken/Reinlegen" (eher gebraucht)

- Box fürs Auto (Wir würden den Hund eher lieber auf der Rückbank transportieren, aus praktischen Gründen, ich habe aber gesehen, da gibt es auch so Art "Boxen" bzw. auch die Möglichkeit, den Hund anzuschnallen. Ich weiß jetzt nicht ob ich Links posten darf, aber falls ihr da Empfehlungen habt, auch gerne)

- Für Welpen geeignete Belohnungen/Leckerlis

- verschiedene Bürsten zur Gewohnung an die Fellpflege, weil das beim Wolfsspitz ja durchaus Thema wird

- Maulkorb (wird erst angeschafft, wenn der Welpe da ist, wg. Größe, aber wir wollen möglichst bald versuchen, ihn ganz langsam & positiv daran zu gewöhnen, da wir in der Stadt wohnen & in Öffis Maulkorb-Pflicht ist, die zwar nicht krass exekutiert wird & anfangs brauchen wir keine Öffis, aber irgendwann wird das Thema)

- Urinreiniger, falls mal was daneben geht

- Tragemöglichkeit für Stadt-Ausflüge (Rucksack/Tragetasche, bin unsicher, was praktischer ist... auch eher gebraucht, weil er/sie vermutlich schnell rauswächst, falls jemand Tipps hat, auch gerne)

• So eine spannende Zeit und ich versteh genau wie du dich fühlst.

Aus Erfahrung sprechend: du brauchst eigentlich nichts :rolling_on_the_floor_laughing: Na gut Näpfe und Kekse und Spieli plus Futter und Kaninchenohren.

Leine und Halsband schau was du mitbekommst. Wenn der Zwerg da ist wächst er so schnell.

Unser Geschirr war nach 3 Wochen zu klein. Das Körbchen wurde zerlegt und sie pennt viel lieber auf dem Fußboden. Leine hab ich tatsächlich erst nach einem Jahr gefunden, bis ich wusste was ich wirklich brauche.

Halsband gab es aus dem Outlet weil es eh nur kurze Zeit passt. Vernünftige Sachen gab es jetzt mit einem Jahr :ugly:

Da ich aber genau weiß wie du dich fühlst - tob dich ruhig aus :tropf:

Vielleicht mal einen Tracker als Idee mit auf die Liste schreiben. Tatsächlich meine einzig sinnige Welpeninvestition. Hab ihn zwar nie gebraucht aber es beruhigt doch zu wissen man findet seinen Zwerg überall wieder.

• Über die materiellen Dinge wurde ja eine ausreichende Liste erstellt.

Wie wäre es mit einem Theoriekurs im Umgang mit Welpen?

Wie wäre es einen Schnupperkurs für Welpenerziehung zu besuchen? Jetzt ohne Hund und im Vorfeld optimal!

Gedanken um eine Kranken-, OP-Versicherung würde ich mir auch machen, ebenso um Haftpflichtversicherung für den Hund.

• Zeckenzange.

Und noch eine Stimme für "möglichst viel gebraucht und/oder billig". Mit der Zeit wirst du merken, was du wirklich brauchst, der Welpe wächst, einiges wird kaputt gehen.

• Für die Fellpflege würde ich mich übrigens von einem Profi beraten lassen, falls das beim Spitz ein grösseres Thema ist.

Einfach weil man sehr viel Geld für sehr schlechte Bürsten ausgeben kann, die unter Umständen das Fell mehr kaputt machen als nützen.

Zum üben würde ich nen billigen Striegel kaufen, ansonsten aber erst Mal nichts und Infos einholen zu dem Thema.

Zum Beispiel hier im Fellpflege Thread.

Sonst kaufst du zwei Mal...

• Küchenrolle zum Aufwischen :-)

schleppleine: Schleppleine habe ich aus Biothane genommen, weil die recht leicht ist und sich nicht mit Wasser vollsaugt. Als ich die gekauft habe, stand auch dabei, für welche Gewichtsklasse die gedacht ist, damit der Karabiner nicht vollkommen überdimensioniert ist.

@Tasche: Eine Tasche, die wie eine Handtasche getragen wird, wurde hier sofort akzeptiert und geliebt. An den Rucksack musste ich ihn erst gewöhnen. Für längere Strecken wäre der Rucksack vermutlich angenehmer zum Tragen (ich nutze beides hauptsächlich im ÖPNV und da muss ich ihn nur kurze Strecken tragen). Platztechnisch kommt meiner mit seinen gut 6 kg aber schon bei Rucksack und Tragetasche an die Grenze, so dass es bei euch vermutlich nur eine begrenzte Zeit passen wird.

Praktisch fand ich auch eine kleine Decke für Restaurant und co.

• Also Tragetasche/Rucksack finde ich auch überflüssig. Der hat ja Beine.

Welpenauskauf... der hat Beine und kann springen, da würde ich eher ein Türgitter kaufen.

Alte Decken, Badetücher bereitlegen; Zum Liegen, Putzen, Zerfleddern

Besser zuwenig kaufen und schauen, was der Hund wirklich braucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!