Erstaustattung Welpe

• Nur als Tipp kauft nicht zig Kauartikel und Leckerlis von verschiedenen Proteinquellen. Wenn der Hund später eine Unverträglichkeit oder Allergie entwickeln sollte, ist es besser nicht zig Sachen schon probiert zu haben.

Ich hatte für meinen Wolfsspitz keine extra Tragetasche. Habe ihn einfach auf den Arm genommen wenn es nötig war für eine Pause.

Geschirr haben wir auch erst gekauft als der Welpe eingezogen war.

• Neu

Hi

hast du hier Erstaustattung Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• - Leine(n): 1x kürzer, 1x Schleppleine (Ich weiß, das ist eine extrem dumme Frage, aber ich habe gelesen, dass die Leine am Anfang besonders leicht sein soll, worauf muss ich da genau achten?)

Hab nicht nachgelesen, ob das schon jemand geschrieben hat, aber: ich dachte das auch und hab für meinen armen kleinen 2 kg Zwergschnauzer Welpen extra leichte, dünne Leinen gekauft. Weil die halt so leicht und dünn waren, waren die auch dementsprechend beweglich - das Wackeln hat die Irre gemacht, die hat mir da permanent reingebissen. Hab alles mögliche versucht und war schon am Verzweifeln. Hab dann einmal eine schwerere Leine rauf gegeben und tada - die ging komplett entspannt an der Leine, bis heute.😅 Ansonsten hab ich jetzt bei Welpe 2 (bzw mittlerweile Junghung) das Olivenholz sehr zu schätzen gelernt, das hatte ich beim ersten Welpen nicht was deutlich mühsamer war.

• Fürs Auto: mein Großspitz fährt, seit er Welpe ist, in so einem Autositz: https://www.knuffelwuff.de/Knu…-2-60-x-78-x-50cm-Schwarz

Das ist zwar nicht so sicher wie eine geschlossene Alubox, aber die würde bei uns nicht ins Auto passen.

Bei uns hat der Welpenauslauf gute Dienste geleistet, der Hund blieb da problemlos drin und ich hatte sogar zwei davon: einmal im Schlafzimmer neben meinem Bett, damit ich es auf jeden Fall mitbekomme, wenn das Kleine nachts aufwacht und pieseln muss, und einmal in einer Wohnzimmerecke, um den Hund da mal kurz drin zu parken (und 3 Wochen nach Welpenankunft stand dann der geschmückte Weihnachtsbaum geschützt im Welpenauslauf und der Welpe blieb im Wohnzimmer :rolling_on_the_floor_laughing: ).

Fotos von flauschigen Wolfsspitzwelpen sind hier im Forum übrigens immer sehr gern gesehen. :star_struck:

Eine Tragetasche finde ich für einen Wolfsspitz auch unnötig - ausgewachsen wird er in keine Tasche mehr passen, d.h. die Gewöhnung bringt einem dann keinen Vorteil für später, und den Welpen kann man auch mal kurz auf den Arm nehmen.

Als Geschirr hatte ich ganz am Anfang ein günstiges von Trixie (von der Züchterin bekommen), und dann relativ bald das hier: https://www.brustgeschirr.com/…-standard-super-soft.html, das konnte man gut einstellen.

• Ich würde noch eine Schleckmatte kaufen. Ich finde die Teile super praktisch und alle Hunde haben die bisher geliebt. Das ist eine nette Abwechslung zu Kauartikeln.

• Futterbeutel, am besten gleich zwei. . Für mich ist es wichtig, dass der Hund apportieren lernt, mit mir zusammen Spaß hat, Impulskontrolle lernt, mich als Ressourcen-Verwaltung begreift. Bitte nicht alles an einem Tag. Aber: Ist dafür ein gutes Hilfsmittel, finde ich.

• Leuchthalsband und Stirnlampe finde ich in der dunklen Jahreszeit sehr praktisch. Gerade wenn der Welpe häufiger noch mal raus muss, ist man doch dann viel im dunkeln draußen.

• Wichtige Anschaffungen, die ich anfangs gar nicht auf dem Schirm hatte:

Gute wasserfeste Schuhe (Goretex oder ähnliches) weil man nicht nur bei Regenwetter ständig quer über feuchte Wiesen läuft. (Tau, Reif, Schnee...)

Eine gute Allwetterjacke. Statt Regenmantel mit Kapuze ein extra Regenhut - weil Kapuze wie Scheuklappen ist, man aber mit Hut jederzeit Rundumblick hat, egal ob der Hund vorne, seitlich oder hinter einem ist.

Und - hier noch eine Stimme für Großpackung Küchenrolle! :nicken:

Statt der teuren Kotbeutel bin ich schnell auf die billigen Frühstücksbeutel von der Rolle umgeschwenkt, die es in jedem Super- oder Drogeriemarkt gibt. Für den Welpen reichen die auf jeden Fall, ob auch noch später, müßt ihr dann schauen.

• Zum Geschirr: Ich würde auch eins von Trixie oder anderer günstiger Marke kaufen, dass man gut auf verschiedene Grössen einstellen kan. Dazu ne leichte kürzere und eine Schleppleine.

Teurere Geschirre würde ich dann kaufen wenn der Hund bei euch ist,i hr anprobieren könnt und der Hund schon etwas gewachsen ist, sodass das Geschirr später auch noch passt

• Also hier war der tragebeutel die allerbeste welpenanschaffung, also von mir eine Stimme dafür.

Geschirr find ich die Feltmann für Welpen super weil sie gut verstellbar sind und anfangs hatten wir so ein fleecegefüttertes aus dem Fressnapf.

Für die erste Zeit hatte icheine ganz leichte 5 Meter welpenschleppleine um sie mal kurz aufzunehmen falls andere Hunde kommen oder ne Straße.

Sonst kann ich nicht mitreden, hier war alles schon da von den anderen Hunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!