Immigration von Mexico nach Deutschland
-
-
Hallo,
meine Fragen haben nicht viel mit Urlaub zu tun. Deshalb weiß ich nicht, ob ich die richtige Kategorie gewählt habe.
Meine Frau und ich (mit Husky Hündin) leben noch in Mexico, wollen aber im Februar nach Deutschland umziehen. Ankunft in München.
Ich habe schon Dutzende offiziellen Webseiten zum Thema gelesen, möchte aber doch noch nach persönlichen Erfahrungen fragen.
Wenn ich alles richtig verstanden habe benötigt der Hund bei der Einreise Nachweise zu- Chip / Transponder
- Tollwut Impfung nicht jünger als 21 Tage
- Health Certificate (von lizensiertem Tierarzt)
- Kopie der Tierarzt Lizenz
- Export Permit von Senasica (Mexico's Department für Tiergesundheit und Landwirtschaft- Impfausweis (aus Papier)?
Bitte um Berichtigung, falls etwas nicht korrekt ist oder etwas fehlt.
Bei 2 Punkten bin ich auch nach dem Lesen aller Quellen noch nicht 100%ig klar.
1. Ist der Nachweis einer kuerzlichen Parasitenbehandlung (Zecken/Flöhe/Würmer) notwendig?
2. Ist ein Nachweis zur Behandlung von Echinococcus multilocularis noywendig?
Ich versuche gerade moeglichst alle Fakten zusammen zu tragen, um dem Hund eine potenzielle Quarantäne zu ersparen.
Bin dankbar für alle hilfreichen Kommentare. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Immigration von Mexico nach Deutschland* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bitte informiere dich direkt beim Zoll: https://www.zoll.de/DE/Privatp…regelungen-heimtiere.html
Aus meiner Sicht brauchst du nicht nur die Tollwutimpfung, sondern auch den Titer-Nachweis (frühestens 30 Tage nach einer Tollwutimpfung, mindestens 3 Monate vor der Einreise in die EU).
-
Ist jetzt vielleicht nicht superhilfreich, aber ich habe damals beim Thema Wiedereinreise in die EU (nachdem mein Tierarzt sich selbst nicht 100% sicher war) bei unserem Kreisveterinäramt nachgefragt. Jede Stadt oder Kreis in Deutschland sollte das haben und die dürften das wissen oder zumindest sichere Quellen nennen können. Ihr habt ja ein Ziel in Deutschland, dort beim Veterinäramt würde ich per E-Mail nachfragen.
-
Mexiko ist gelistetes Drittland. Damit dürfte Mikorchip, ein Papier das den Mikrochip bestätigt (innerhalb der EU ist es der blaue EU Ausweis) und gültige Tollwutimpfung mit Eintrag in das entprechende Dokument ausreichend sein.
Alles was du darüberhinaus machst, brauchtst du nicht nachweisen.
Regelungen zur Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen in die Europäische UnionFür die Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen aus Nicht-EU-Ländern (so genannten Drittländern) gelten die Regelungen der Verordnung (EU) Nr. 576/2013 des…www.bmel.dehttps://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32020R2016&from=DE
PS: Der Zoll ist für die Einfuhr nicht zuständig. Zuständig sind die Veterinärämter.
PPS: Meine Erfahrungen mit zuständigkeiten. Meine Vina kam als Welpe aus Island und wurde von Freunden mitgebracht. Zeitfenster zwischen der Hund kann mit uns mitfliegen und späteste Flugbuchung waren knapp 2 Wochen. Damals brauchte es für Welpen noch diese Welpenbescheinigung, das der Welpe keinerlei Kontakt zu Tollwut haben konnte und daraufhin die Amtliche Freigabe. Ich schrieb also das wie ich meinte zuständige Vetamt an. Die erklärten sich als nicht zuständig, wär wäre es denn dann? Jo, ev. das Landesvetamt, Die erklärten sich als nicht zuständig, ich sollte es mal beim Bundesministerium versuchen. Von da bekam ich die Antwort das das Vetamt des Grenzübertritts dafür zuständig sei, also das erste. Jedesmal die anfrage, 1,2 Tage bis zur Antwort, die Zeit wurde knapp. In meiner Verzweiflung habe ich das Bayrische Ministerium angefragt, Tel um Zeit zu sparen. Ja, sie wären auch nicht zuständig, verstünden aber mein Dilemma deshalb sollte ich Ihnen die Doku zusenden und bekäme dann von Ihnen die Einreisefreigabe. Am letzten möglichen Tag konnte ich alle Unterlagen nach Island mailen.
-
Bitte informiere dich direkt beim Zoll: https://www.zoll.de/DE/Privatp…regelungen-heimtiere.html
Aus meiner Sicht brauchst du nicht nur die Tollwutimpfung, sondern auch den Titer-Nachweis (frühestens 30 Tage nach einer Tollwutimpfung, mindestens 3 Monate vor der Einreise in die EU).
Hätte ich auch gesagt, ich weiss sicher, dass dies in der Schweiz nötig ist. Zusätzlich muss das Labor lizenziert sein (um diesen Test durchführen zu dürfen), da ist die Schweiz sehr strikt. Wie es in Deutschland aussieht, weiss ich nicht. Würde aber an deiner Stelle auch nachfragen, direkt beim zuständigen Bundesamt. Allenfalls kann auch das deutsche Konsulat/Botschaft in Mexiko behilflich sein?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!