Hygrom am Ellbogen eines Malinois - Frage insbesondere an HH von Sporthunden
-
-
Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Tipp. Hier die Frage kurz vorab:
Man sagte mir, dass sich Sporthunde insbesondere Malis oft verletzen und ein Hygrom oft die Folge ist. Stimmt es? Wie behandelt Ihr ein Hygrom bei eurem Hund?
Ich habe aktuell hier einen Malinois, der 12 Monate alt ist. Ich habe den Hund mit 4 Monaten übernommen, da die bisherigen Halter mit dem Hund nicht zurecht gekommen sind. Ich kenne die genaue Vorgeschichte des Hundes nicht. Und es gibt keinen Kontakt mehr zu dem Vorbesitzer.Nun als ich den Welpen abgeholt habe, hatte er an einem Ellenbogen ein Hygrom. Angeblich sei der Welpe beim Spielen ausgerutscht und auf die Fliesen gefallen. Und zwar 2 Tage vor meiner Abholung. Ich habe dann versucht den Welpen mit Traumeel auf eigene Faust zu behandeln. Aber nach ca. 1,5 Wochen wurde das Hygrom nur noch größer.
Ich bin dann mit dem Welpen zum TA gefahren. Der TA hat die Flüssigkeit abgesaugt und mit Kortikosteroiden behandelt. 4 Sitzungen waren nötig, danach war das Hygrom weg. 3 Wochen später, der Mali spielt mit anderen Hunden, springt vom Sofa runter, rutscht aus. Hygrom ist wieder da. Gleiches Spiel, aber 3 Sitzungen. Der Arzt hat einen operativen Eingriff abgelehnt, da Mali und Ellenbogen.
3 Monate später, ich war trainieren, ich werfe den Ball schlecht, Mali fällt hin, Hygrom ist wieder da.
Diesmal habe ich einen anderen Arzt kontaktiert. Ergebnis: Ja, kannst etwas machen, wird aber dauerhaft nichts bringen. Was etwas bringt, wäre eine plastische OP, wo am Ellenbogen ein Polster konstruiert wird. Wir haben es diesmal nur mit einer Aspiration versucht ohne Arznei. Aber da es der Ellenbogen war, hielt dort auch kein Verband. Und das Hygrom war nach einem Tag wieder genauso groß, wieder da. Also wieder zum ersten TA hin und das gleiche Spiel noch ein Mal.
Und jetzt ist der Mali 12 Monate alt. Und das Hygrom ist wieder da. Und die Frage ist: Was mache ich jetzt. Vorab: Der Mali liegt fast die ganze Zeit weich. Entweder auf einem Hundebett oder er schläft bei mir im Bett. Also keine harte Oberfläche. Und das Hygrom scheint den Hund selbst nicht zu stören.
Evtl. hat ja jemand von euch einen Tipp.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hygrom am Ellbogen eines Malinois - Frage insbesondere an HH von Sporthunden* Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine Hündin hatte als Welpe/Junghund ein Hygrom am Ellenbogen. Von "was ist das?"-Größe auf etwas über Hühnerei-Größe.
Absaugen, punktieren, operieren, blabla macht man alles nicht mehr.
Kein Chirurg hat sich dran gewagt (Gott sei dank).
Mir wurde gesagt, das geht mit Management (weiche Liegeplätze, ggf Ellenbogenbandage, usw) wieder weg, denn das war auch die Ursache dafür (musste ihr Leben bevor sie zu mir kam immer sehr hart liegen und ließ sich zum Chillen immer auf die Ellenbogen krachen).
Ich wollte das so aber nicht, wir haben es mit einem Kaltlicht-Laser behandelt. Schon nach einem Tag nach der ersten Behandlung ist das Ding eingeschrumpft, wir haben es noch ein paar Mal gelasert und es verschwand und ist nie wieder aufgetaucht.
Es handelte sich um einen medizinischen Laser mit ordentlich Bums, also nicht diese Led-"Laser"-Fake-Sache die man so im Handel kaufen kann, sondern einer mit dem man auch zB Wunden behandelt.
Das Hygrom war innerhalb von 2 Wochen komplett verschwunden und kam nie wieder.
Ich würde da genau niemanden reinpieken, rein injizieren oder reinschneiden lassen, der kein Fachtierarzt für Orthopädie ist.
-
Man sagte mir, dass sich Sporthunde insbesondere Malis oft verletzen und ein Hygrom oft die Folge ist. Stimmt es?
Ich wüsste keinen einzigen Mali mit sowas. Ja, die verletzen sich gerne mal. Liegt in der Natur der Sache. Aber mehr auch nicht. Zu einem Hygrom kann ich nix sagen, kenne ich - wie gesagt - nicht. Aber rein aus dem Bauch raus, würde ich da auch nur einen Fachtierarzt für Orthopädie ran lassen . Und was nun Mali und Ellbogen mit einer möglichen OP zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht so ganz. WENN ein Fach-TA das richtig findet, dann wüsste ich nicht, wieso die Rasse dagegen sprechen sollte.
-
flying-paws
Hat den Titel des Themas von „Hygrom am Elenbogen eines Malinois - Frage insbesondere an HH von Sporthunden“ zu „Hygrom am Ellbogen eines Malinois - Frage insbesondere an HH von Sporthunden“ geändert. -
Ich kenne das auch nicht als typisches Maliproblem.
Meiner hatte eine Flpssigkeitsansammlung in beiden Sprunggelenken, das wurde punktet und ist in der Stärke such nicht wieder gekommen.
Hier kam es vermutlich durch das Liegen auf hartem, unruhigen Untergrund. Ich habe die Liegefläche entsprechend angepasst. Es kam ein paar Mal noch zu leichten "Schwämmen", die aber von alleine wieder weggegangen sind. Ich hab da immer noch Essigsaure Tonerde drauf gepackt. Aber es war nur leicht(!), ansonsten wäre es wieder zum TA gegangen.
Wenn es immer wieder so stark zurück kommt, würde ich mich wirklich noch einmal an einen Fachtierarzt wenden. Mit "ist halt so" wäre ich nicht zufrieden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!