Ernährung bei Bauchspeicheldrüsen-Entzündung

• Hallo ihr Lieben :woman_raising_hand:

Ich habe folgendes Problem: Mein kleiner Hund hat seit Anfang des Jahres Bauchspeicheldrüsen-Entzündung. Das kann man leider nicht behandeln, nur mit einer Futterumstellung im Zaum halten. Das heißt, kein Fett mehr für Angelo. Dafür gibt es natürlich spezielles Hundefutter und ich darf Hühnchen mit Kartoffeln/Karotten/Süßkartoffeln füttern. Nun hat mein Kleiner aber vor kurzem beschlossen, dass er hat keine Lust mehr darauf hat. Er möchte stattdessen lieber das Futter seines Kumpels essen, was ja aber nicht geht. Wisst ihr noch Alternativen, die ich füttern könnte?

Zudem kommt noch dazu, dass laut Tierarzt seine Niere ein Warnsignal gegeben hat, weshalb ich den Proteinanteil reduzieren soll. Hmm da gehen mir langsam echt die Möglichkeiten aus. Ich hätte theoretisch kein Problem damit, sein Futter selbst zuzubereiten, da hab ich allerdings Angst, dass ihm bestimmte Nährstoffe fehlen. Die Nahrungsergänzungsmittel, die ich gefunden habe, sind alle mit Fett.

Daher dachte ich mir, ich frag mal hier nach. Vielleicht hat ja jemand was Ähnliches durchgemacht und hat ein paar Tipps?

Danke auf jeden Fall!! :snowman:

Ganz liebe Grüße und noch schöne Feiertage,

Alicia und Angelo

• Was sagt denn der Tierarzt zu dem Thema? Meist können die auch noch Tipps dazu geben.

Ansonsten kannst du dir auch von auf Ernährung spezialisierten Tierärzten/Tierärztinnen einen Ernährungsplan aufstellen lassen. Ich kann zum Beispiel http://www.diefuttertieraerztin.de sehr empfehlen, sie geht auf alles ausführlich ein und man kann alles wirklich gut telefonisch klären.

Meine Hündin hatte vor fast 9 Jahren eine Pankreatitis und hat damals erstmal nur noch Gastro Intestinal von Royal Canin bekommen. Heute wurde ich da vermutlich auch anders rangehen, aber zu der Zeit hat sie das gut vertragen. Vet Concept hat auch verschiedene Diätnahrungen, aber wie gut und passend die Beratung in solchen speziellen Fällen ist, kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!