• Hi

Meine ca 8 Jahre alte Mischlingshündin hat MA. und nun möchte ich Ihm Forum hier nachfragen ( da ich alle Seiten durch habe und nichts direkt finden kann hier trotz vieler Einträge ) wer sich damit und v allem der Cortisone Behandlung ( Prednisolon, oral tgl . ) und der Mineralkortikoid Spritze ( je nach Bedarf und Blutteestung ) auskennt ???

Und uns vlt Ratschläge f den Altag geben kann .

Habe die Diagnose nach jahrelangem Blindflug und anderen Fehldiagnosen vor einem Jahr ca. erhalten ( klassisch: Morbus Addison Krise durch Spritze ausgelöst )

Dann KH Aufenthalt ( muss schnell gehen !!) 4 Tage ; Cortisol , Hydrate über Venenzugang , Sonst wäre sie gestorben .

Dann ging es mit der verinbarten Cortisone Dosis ( von 5 mg auf 2, 5 mg ) gut - plus der Horrortag 1mal monatlich im KH aber schwer da KH und Arzt Besuche für meine Lumi Horror pur . ( geht leider nicht anders )

Also Blutabnahme , testen der Elektrolyte ( kalium / Natrium Verhältnis , und wenn nötig dann direkt die Zyrkotal Spritze .

Wir kamen klar nun hat Sie aber wieder mal eine mega lustlose , Energie lose Phase , keine Lebenslust ,verwirrt , super ängstlich frisst jedoch , pinket viel ( normal durchs corti) .

.Also Ihr Verhalten ist das gegenteil von Ihrem Naturell ?! ( Aufgeschlossen , Aktiv , neugierig , nach vorne ..)

Letzten Blut Werte v ca 3 Wochen waren eig, unaffällig .. ????

Danke

• Neu

Hi

Schau mal hier: Morbus Adisson* Dort wird jeder fündig!

• und nun möchte ich Ihm Forum hier nachfragen ( da ich alle Seiten durch habe und nichts direkt finden kann hier trotz vieler Einträge )

Bist Du bei Facebook?

Dann komm doch dort bitte in die Gruppe Morbus Addison (Hund) - von Betroffenen für Betroffene

Dort wird man Euch gut unterstützen können. Mein Hund hat seit 5 Jahren den typischen Addison.

• Das ist echt schade. Die Truppe dort ist ganz extrem fachkundig und erfahren.

Vielleicht stellst Du Deine Fragen dann besser hier im Thread statt per PN, dann haben später noch andere etwas davon. :smile:

Deine Hündin heißt Lumi?

Ein ACTH Test wurde seinerzeit gemacht? Und vorher hatte sie auch 6 Wochen kein Cortison bekommen?

Wieviel wiegt Lumi?

Wieviel Prednisolon bekommt sie wann (1xtäglich? Morgens? Nach dem Futter?) ?

Wieviel Zycortal? Abstand 28 Tage?

Habt Ihr Zycortal und Pred reduziert? Sammelst Du Dir die Blutbilder?

Jetzt nach den 3 Wochen wart Ihr aber noch nicht beim TA?

• Hi Danke liebe Petra ,

• Ich versuche mal zu strukturieren und hoffe, dass ich nichts übersehe. Wenn ich was übersehe, dann hak einfach nach. :smile:

Zunächst mal wäre es gut, wenn Du Dir eine Tabelle anlegen würdest mit den Daten, wann gespritzt wird. Wie zu diesem Zeitpunkt Ka und Na sind (mit den Referenzwerten) und wieviel an Zycortal gespritzt wird. Sowas ist zum einen für Dich wichtig, um den Überblick zu behalten und zum anderen extrem wichtig, wenn Du mal notfallmäßig in eine andere TA Praxis musst.

Und da es sich bei Euch noch etwas unstrukturiert anhört, wäre die FB Gruppe wirklich gut. :nicken: Solltest Du dort mit einem neuen Account nicht angenommen werden, schick mir eine PN. Ich spreche dann einen Admin an.

Und noch etwas direkt zu Beginn. Lass zeitnah ein Blutbild machen, bevor da womöglich etwas eskaliert. Bitte warte nicht bis zum 20. Jan.!!

Wie waren Ka und Na beim letzten Mal spritzen? (bitte mit Referenzwerten) Und schau bitte nach, wieviel Zycortal gespritzt wurde. Hast Du die Zycortal Flasche zuhause?

Wird am Hinterbein Blut abgenommen?

Es wird ein 28 Tage Rhythmus angestrebt, da sich hierbei die Hunde am wohlsten fühlen. Bei 1,5 Monaten Abstand wird die gespritzte Menge Zycortal sehr hoch und senkt den Ka Wert innerhalb der ersten 10 Tage zu stark. Man misst an Tag 28 Ka und Na und spritzt dann, wenn der Ka Wert leicht über dem Mittelwert liegt ( Mittelwert = untere Referenz Ka + obere Referenz Ka ./. 2 geteilt; als Beispiel: unsere Referenz für Ka ist 3,5 - 5,8. Also 3,5 + 5,8 ./. 2 = Mittelwert ist 4,65 bei uns, wir spritzen bei 4,8 - 4,9). Ist man an Tag 28 unter dem Mittelwert, dann wird je nach Wert Tage danach bis 1 Woche danach nochmals Blut abgenommen und getestet. Gespritzt wird erst dann, wenn der Mittelwert erreicht oder überschritten wird. Für jede Woche über Tag 28 wird 10% der letzten gespritzten Menge Zycortal abgezogen, aber nie über 50% der letzten Menge, auch dann nicht wenn man erst 6 Wochen nach Tag 28 spritzt. So kommt man im Laufe der Zeit deutlich mit der Zycortal Menge nach unten und vermeidet Nebenwirkungen wie z.B. das vermehrte Pinkeln.

Wir haben mit 1,9ml Zycortal begonnen und sind derzeit bei 0,42ml Zycortal.

Mit dem Pred ahmt man den natürlichen Cortisolrythmus nach. Die vom Körper benötigte Cortisolmenge ist morgens am höchsten und nimmt bis zum Abend hin ab. Abends und nachts sollen die Hunde ruhen und schlafen. Pred gibt man daher nur morgens, nicht abends. IMMER gut eingepackt in etwas nach dem Futter. Bei Nassfutter direkt danach, bei Trockenfutter ca. 30min nach der Fütterung.

An Menge Pred gibt man als Erhaltungsdosis 0,05mg/kg - 0,1 mg/kg. Bei Euch wären das also ca. 1mg - 2mg. Wenn man Pred reduziert, muss man das ganz ganz langsam machen. Es empfiehlt sich bei Eurer Menge nicht mehr als 0,25mg auf einmal zu reduzieren. Dafür brauchst Du die 1mg Pred Tabletten. Hast Du die? Wenn nein, dann lass die Dir verschreiben vom TA. Du bekommst vom TA ein Rezept dafür und bekommst die 1mg Pred dann in der Apotheke. 100 Stück kosten ca. 13 EUR. Lass dir 100 Stück verschreiben, 50 Stück sind nur unwesentlich billiger.

So, ich habe versucht mich kurz zu fassen :rolling_on_the_floor_laughing: und lasse es damit erstmal gut sein. Frag mich, wenn etwas unklar ist. :nicken:

Und bitte lasse zeitnah die Blutwerte testen. Das ist ganz wichtig!! Ka kann nicht nur zu hoch steigen, sondern bei zuviel und zu früh gespritztem Zycortal auch unter Referenz fallen, was genauso gefährlich ist.

• pauline31 ich versteh nix, aber wollt nur mal sagen, wie super du bist :smiling_face_with_hearts:

Danke, das ist total lieb von Dir. :bussi:

Das ist anfangs auch alles nicht so ganz einfach. Aber ich bin ja schon 5 Jahre dabei und hatte auf FB eine tolle Truppe, die uns immer unterstützt hat. Und einen tollen TA der Gold wert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!