Morbus Adisson
-
-
Ich versuche mal zu strukturieren und hoffe, dass ich nichts übersehe. Wenn ich was übersehe, dann hak einfach nach.
Zunächst mal wäre es gut, wenn Du Dir eine Tabelle anlegen würdest mit den Daten, wann gespritzt wird. Wie zu diesem Zeitpunkt Ka und Na sind (mit den Referenzwerten) und wieviel an Zycortal gespritzt wird. Sowas ist zum einen für Dich wichtig, um den Überblick zu behalten und zum anderen extrem wichtig, wenn Du mal notfallmäßig in eine andere TA Praxis musst.
Und da es sich bei Euch noch etwas unstrukturiert anhört, wäre die FB Gruppe wirklich gut. Solltest Du dort mit einem neuen Account nicht angenommen werden, schick mir eine PN. Ich spreche dann einen Admin an.
Und noch etwas direkt zu Beginn. Lass zeitnah ein Blutbild machen, bevor da womöglich etwas eskaliert. Bitte warte nicht bis zum 20. Jan.!!
Wie waren Ka und Na beim letzten Mal spritzen? (bitte mit Referenzwerten) Und schau bitte nach, wieviel Zycortal gespritzt wurde. Hast Du die Zycortal Flasche zuhause?
Wird am Hinterbein Blut abgenommen?
Es wird ein 28 Tage Rhythmus angestrebt, da sich hierbei die Hunde am wohlsten fühlen. Bei 1,5 Monaten Abstand wird die gespritzte Menge Zycortal sehr hoch und senkt den Ka Wert innerhalb der ersten 10 Tage zu stark. Man misst an Tag 28 Ka und Na und spritzt dann, wenn der Ka Wert leicht über dem Mittelwert liegt ( Mittelwert = untere Referenz Ka + obere Referenz Ka ./. 2 geteilt; als Beispiel: unsere Referenz für Ka ist 3,5 - 5,8. Also 3,5 + 5,8 ./. 2 = Mittelwert ist 4,65 bei uns, wir spritzen bei 4,8 - 4,9). Ist man an Tag 28 unter dem Mittelwert, dann wird je nach Wert Tage danach bis 1 Woche danach nochmals Blut abgenommen und getestet. Gespritzt wird erst dann, wenn der Mittelwert erreicht oder überschritten wird. Für jede Woche über Tag 28 wird 10% der letzten gespritzten Menge Zycortal abgezogen, aber nie über 50% der letzten Menge, auch dann nicht wenn man erst 6 Wochen nach Tag 28 spritzt. So kommt man im Laufe der Zeit deutlich mit der Zycortal Menge nach unten und vermeidet Nebenwirkungen wie z.B. das vermehrte Pinkeln.
Wir haben mit 1,9ml Zycortal begonnen und sind derzeit bei 0,42ml Zycortal.
Mit dem Pred ahmt man den natürlichen Cortisolrythmus nach. Die vom Körper benötigte Cortisolmenge ist morgens am höchsten und nimmt bis zum Abend hin ab. Abends und nachts sollen die Hunde ruhen und schlafen. Pred gibt man daher nur morgens, nicht abends. IMMER gut eingepackt in etwas nach dem Futter. Bei Nassfutter direkt danach, bei Trockenfutter ca. 30min nach der Fütterung.
An Menge Pred gibt man als Erhaltungsdosis 0,05mg/kg - 0,1 mg/kg. Bei Euch wären das also ca. 1mg - 2mg. Wenn man Pred reduziert, muss man das ganz ganz langsam machen. Es empfiehlt sich bei Eurer Menge nicht mehr als 0,25mg auf einmal zu reduzieren. Dafür brauchst Du die 1mg Pred Tabletten. Hast Du die? Wenn nein, dann lass die Dir verschreiben vom TA. Du bekommst vom TA ein Rezept dafür und bekommst die 1mg Pred dann in der Apotheke. 100 Stück kosten ca. 13 EUR. Lass dir 100 Stück verschreiben, 50 Stück sind nur unwesentlich billiger.
So, ich habe versucht mich kurz zu fassen und lasse es damit erstmal gut sein. Frag mich, wenn etwas unklar ist.
Und bitte lasse zeitnah die Blutwerte testen. Das ist ganz wichtig!! Ka kann nicht nur zu hoch steigen, sondern bei zuviel und zu früh gespritztem Zycortal auch unter Referenz fallen, was genauso gefährlich ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe keine Antwort, sondern nur meine Antwort als Zitat?
-
Danke !
Es geht tatsächlich darum die richtige Erhaltungsdosis wie Du so schön sagst zu finden . Wir waren ja schon fein doch dann hatte Lumi plötzlich so einen Einbruch das ich wieder in alle Richtungen nachforsche ..
Daher auch in die Community hier gekommen werde aber auch in die Fb Gruppe kommen .
Die 1 mg Prednis besorg ich mir sobald ich wieder in Berlin bin . Und ich werde auch wie Du vorschlägst ab jetzt bloss morgens nach dem Futter geben . Erst mal bleib ich bei 2,5 schau wie es Ihr damit geht und reduzier dann peu a peu . Aber 2,5 ist ja schon recht niedrig .
Verwunderlich war nur das Sie obwohl die letzte Zyrkotal Injekt. wie gesagt nicht lange her ( 20 Nov ) Sie w gesagt mit den Prednis gut eingestellt war . Sie Anfang Dec so einen Einbruch hatte !??! Daher ja am 9 DEC alles gecheckt und Blutwerte incl Elektrolyte waren Ok ..
Ich häng wenn mgl das letzte Sheet ( gr Bluztbild und Elktrolyte ) vom Labor mit dran hier als Anhang , und Ich werde mir eine Liste online anlegen , anstatt bloss abgeheftet …
Wieviel Zyrkotal ´jeweils gespritzt wurde finde ich gerade raus ..
Und der Grund warum nicht die empfohlenen 28 Tage Frequenz ist einfach das diser KH Tag also die Blutabnahme und die Spritze so ein Mega Stress für sie ist , da Sie so Schiss v allem was mit Artzt und KH zu tun hat .
Daher haben wir in Absprache mit den Internisten auf 1,5 Monate erhöht aber verkürze wieder wie Du sagst damit die Zyrkotal Menge nicht so hoch ist .
Ich bleib dran .. Sie brauch ja leider beides , wäre einfacher wenn Sie den atypischen MA hätte und die Spritze wegfällt oder ich das wie früher verabreicht auch oral geben könnte das Mineralktikoid , meine ich , also zB Florineff
Aber auch dann bliebe Ihr die regelmässige Blutabnahme nicht erspart ..
Liebe Grüsse Daniel und Lumi
ps : genau Spritze und Blutabnahme immer Hinterlauf
-
Erst einmal ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch.
klassisch: Morbus Addison Krise durch Spritze ausgelöst
Da will ich schon die ganze Zeit nachfragen... was bedeutet das?
DAber 2,5 ist ja schon recht niedrig
Eigentlich ist das noch recht hoch, denn ihr seid deutlich über Eurer Erhaltungsdosis von 1-2mg. Die amerikanischen Vorgaben sind sogar nochmal um die Hälfte niedriger. Aber da könnt Ihr ja einfach probieren, ganz langsam zu reduzieren.
ch häng wenn mgl das letzte Sheet ( gr Bluztbild und Elktrolyte ) vom Labor mit dran hier als Anhang ,
Du kannst hier nur als Premiummitglied (dafür müsstest Du aber bezahlen) Anhänge hochladen. Ansonsten funktioniert das nur über externe Fotoanbieter. Mir reicht aber auch, wenn Du die Werte mit Referenzen der letzten beiden Blutabnahmen bei denen Ihr gespritzt habt, hier reinschreibst.
oder ich das wie früher verabreicht auch oral geben könnte das Mineralktikoid , meine ich , also zB Florineff
Wohnst Du in NL? Warum habt Ihr das denn geändert? Florinef wäre doch grade in Eurer Situation absolut genial. Mehrere Blutabnahmen sind bei Florinef/Astonin ja nur ganz zu Beginn erforderlich, bis man die Dosis eingestellt hat. Danach reicht pi mal Daumen 3-4x pro Jahr. Könnt Ihr nicht wieder darauf umstellen?
-
Erst einmal ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch.
Euch auch ein gesundes , glückliches neues Jahr !
klassisch: Morbus Addison Krise durch Spritze ausgelöst
Da will ich schon die ganze Zeit nachfragen... was bedeutet das?
Wenn Hunde die diese Disposition in sich tragen ( Morbus Adisson // Auto Immun Krankheit ) und vielleicht wenige Symptome oder keine Sypmtome zeigten , können dann durch einen Trigger ( Stress , Infektion, Impfung ,… ) die Morbus Adisson Krise auslösen ( die wenn nicht sofort behandelt , meist tödlich endet ) .
In Lumi`s Fall war es eine Spritze zum sedieren beim Tierartzt ..
Danach ging`s rapide bergab : komplette Futterverweigerung , Erbrechen , kaum Puls , komlett platt , komatös …
Wenn nicht sofort behandelt verenden die armen Hunde am extrem hohen Kalium im Verhältnis zum Natrium . Nach direktem beherzten Handeln im Krankenhaus 4 Tage Intensivstation mit ständigem Monitoring Blutwerte / Elktrolyte , und weil sie so eine starke Kämpferin ist hatten wir sie über dem Berg .
DAber 2,5 ist ja schon recht niedrig
Eigentlich ist das noch recht hoch, denn ihr seid deutlich über Eurer Erhaltungsdosis von 1-2mg. Die amerikanischen Vorgaben sind sogar nochmal um die Hälfte niedriger. Aber da könnt Ihr ja einfach probieren, ganz langsam zu reduzieren.
...Ah Interessant , Ich werde jetzt eh versuchen auf diesen Wert also max 2 zu reduzieren . Daher brauch ich iunbedingt die 1 mg Tabletten ..
ch häng wenn mgl das letzte Sheet ( gr Bluztbild und Elktrolyte ) vom Labor mit dran hier als Anhang ,
Du kannst hier nur als Premiummitglied (dafür müsstest Du aber bezahlen) Anhänge hochladen. Ansonsten funktioniert das nur über externe Fotoanbieter. Mir reicht aber auch, wenn Du die Werte mit Referenzen der letzten beiden Blutabnahmen bei denen Ihr gespritzt habt, hier reinschreibst.
oder ich das wie früher verabreicht auch oral geben könnte das Mineralktikoid , meine ich , also zB Florineff
Wohnst Du in NL? Warum habt Ihr das denn geändert? Florinef wäre doch grade in Eurer Situation absolut genial. Mehrere Blutabnahmen sind bei Florinef/Astonin ja nur ganz zu Beginn erforderlich, bis man die Dosis eingestellt hat. Danach reicht pi mal Daumen 3-4x pro Jahr. Könnt Ihr nicht wieder darauf umstellen?
Nein Nein. kleines Missverständnis wohnen nicht in NL sondern in Berlin ; Ich weiss bloss von einer Freundin ( Tierärztin ) das man früher auch die Mineralkortikoide oral gab zB Florinef / Astonin .
Wir haben jedoch weil so von der Inneren im KH geraten direkt bei Lumi mit den Zyrkotal Spritzen angefangen mit der Frequenz wie zuvor erwähnt .
Das sei wohl effektiver und der aktuelle Goldstandard wurde gesagt .. Aber ich würde wie gesagt sofort Mineralkortikoide oral geben wenn mgl . und Ihr den Stress der vielen Blutabnahmen Und Injektion vermeiden .Wenn möglich .
Im Kh gingen die Äusserungen auseinander , werde mir sobald zurück in Berlin einen anderen Internisten Endokrinolgen suchen .
-
-
Das war bei der Krise :
scil VitroVet (Blutchemie) 14.05.2024
GLU 109,41 mg/dl 65-117 X
CRE 2,12 mg/dl 0,5-1,5 X
BUN 71,2 mg/dl 9-24,1 X
NA 113 mmol/l 140-167 X
K 6,8 mmol/l 3-5,6 X
scil VitroVet (Blutchemie) 03.06.2024
NA 132 mmol/l 140-167 X
K 3,83 mmol/l 3-5,6 X
CL 114 mmol/l 91-119 X
PHO 4,4 mg/dl 3,4-7,7 X
CA 11,39 mg/dl 8,8-13,6 X
MG 2,13 mg/dl 0,9-3,4 X
FDC NX500i (Blutchemie) 03.07.2024
Na 146 mmol/l 141-152 X
K 5 mmol/l 3,8-5 X
Cl 109 mmol/l 102-117 X
Na/K 29,2 0-0
Und das war der letzte : ( alles fein ; und doch solch starke Symptomatik ??? )
Samsung PT10V (Blutchemie) 09.12.2024
Na/K 38 - 27-100 X
NA 143 mmol/L 138-158 X
K 3,7 mmol/L 3,2-5,5 X
Cl 109 mEq/L 107-122 X
Dqs Grosses Blutbild dazu :
MIC
WBC 12,7 10^3/mm3 6-12 X
LYM# 1,9 10^3/mm3 1-3,6 X
MON# 0,6 10^3/mm3 0-0,5 X
GRA# 10,2 10^3/mm3 3-10 X
EOS# 0,21 10^3/mm3 0-0,6 X
LYM% 15,6 % 0-100 X
MON% 5,5 % 0-100 X
GRA% 78,9 % 0-100 X
EOS% 1,7 % 0-100 X
RBC 7,62 10^6/mm3 5,5-8,5 X
HGB 16,8 g/dl 15-20 X
HCT 48,9 % 44-57 X
MCV 64 µm3 60-77 X
MCH 22 pg 17-26 X
MCHC 34,3 g/dl 31-38 X
RDW 16,2 % 14-17 X
PLT 323 10^3/mm3 200-460 X
MPV 7,5 µm3 6,7-11,1 X
-
Da Deins da oben ein einziges Zitat ist, kann ich daraus leider nicht nochmals zitieren und versuchs mal so aufzudröseln.
Ach so.... mit Spritze meintest Du den Trigger. Ja, das ist oft so. Kastration oder Impfung als Trigger, um eine Addison Krise in Gang zu bringen. Bei uns war es im nachhinein gesehen wahrscheinlich die Kastration, die den atypischen MA in den typischen MA kippen ließ.
Mit dem Florinef hatte ich Dich missverstanden. Ich dachte, Ihr hättet das schon mal gegeben und für Lumi wäre das natülich toll, weil sie dann nicht so häufig zur Blutabnahme müsste. Leider darf man das heutzutage nicht mehr einfach so geben. Astonin (Florinef in NL ist weitgehend identisch, außer dass es gekühlt werden muss) ist ein Humanpräparat. Es gibt aber ja seit einigen Jahren ein Vetpräparat (Zycortal) und daher dürfen die TAs kein Astonin mehr verschreiben. Es gibt Möglichkeiten zur Umwidmung, aber nur im Ausnahmefall und es muss begründet werden und ist auch immer abhängig vom zuständigen Veterinäramt, wie kompliziert die da sind.
Mein TA bespricht grundsätzlich jede Verschreibung eines Humanpräparates mit dem hiesigen Veterinäramt.
Falls Dein TA dahingehend auf den 1mg Prednisolon herumreitet... das ist auch ein Humanpräparat. Es darf aber verschrieben werden, da im Vet-Bereich nur minimal 5mg erhältlich sind, die man max. in 4 x 1,25mg teilen kann. Kein Tier muss aber damit leben über- oder unterdosiert zu werden, daher ist das unkompliziert zu verschreiben.
Euer Mittelwert beim Ka ist 4,35. Man spritzt also bei 4.5 oder 4.6 idealerweise.
Gespritzt habt Ihr am 20.11.? Hast Du davon bitte mal Ka und Na Wert?
Das BB sieht für mich auf den ersten Blick unauffällig aus. Da bin ich aber kein Spezialist.
-
Zu den die Werte vom letzten spritzen ( also davor ; denn der Bluttest wird ja immer zuerst gemacht um zu sehen ob das Zyrkotal gespritz werden kann/muss habe ich nicht auf dem Rechner hier ( bin im Ausland i Moment )
Die schicke ich Dir noch , war aber sofern ich mich erinnere nicht wild !? , m. M. war die Verschiebung in den Elktrolyten nur sehr gering .. trotzdem musste laut TA gespritzt werden .. Also ja die letzte Zyrko Spritze war am 20 November
Über Menge und Werte dazu berichte ich zeitnah..
Und vielen vielen Dank für die Aufklärung über das Florineff / Astonin jetzt versteh ich endlich warum das üblicherweise nicht mehr gegeben wird in Deutschland in der Vetmedizin. Sondern bloss Zyrkotal
Das Team im KH besonders mein wichtigster Kontakt die Chefin der Inneren , die zml. fachkundig auf dem Gebiet MA , meinte aber schon zu Anfang in Ausnahmefällen könnnte man das nach einer gewissen Einstellungs/ Anfangszeit mit dem Zyrkotal danach aber probieren .. Mit der Pille statt Spritze
Lumi ist ja gerade solch ein Ausnahmefall, Mega Stress und Todespanik bei Behandlung aller Art , ohne die schreckliche Fixierung am Boden mit drei Leuten läuft nichts , null der absolute Horrror .
Verwirrend dort bloss eine Ihrer Ärtzinen meinte now way , eine andere ja veilleicht .. Ich bin da leider nicht immer bei der Chef Internistin die es drauf hat , sie gibt eig. gar keine Sprechstunden sonder Ihre Ärtzt und lande ich im KH Betribe nat. immer bei jem anderen ..
Zum hier und jetzt : bin wie ich Dir erzählte angekommne am Urlaubsort ( lange Fahrt ) wieder am runterfahren/ optimieren mit dem Prednisolon , gebe seit gerstern wie Du sagtest bloss morgens ca 2 - 2,5
Sie ist noch sehr sehr müde und schlapp , frisst aber gut (das tut sie immer enorm wenn das nachlässt wie bei der MA Krise wo sie alles verweigerte -dann ist bei Lumi Alarm )
pinkelt viel , und mir scheint irgendetwas ist seit der MA Krise oder der Medikation mit Ihrem Geruchssinnn , sie schnüffelt viel viel mehr , sie muss ganz nah ran um etwas zu verarbeiten , Schleimhäute ?? kennst Du das von Deinem . Stört mich aber nicht .
Was traurig ist Ihre Abgeschlagenheit , das Desinteresse , ängstlich ..
Wo SIe doch eigentlich genau das Gegenteil ist von Ihrem Naturell ..
Sry wurde länger , Ich wünsche Dir / Euch einen guten Start ins Neue mit viel Gesundheit und Freude
-
Nur kurz, weil ich heute arbeiten muss.
Bitte das Pred noch nicht reduzieren. Der Sprung auf 2mg ist zu hoch!
Auf 2.25mg reduzieren. Das geht erst dann, wenn Du die 1mg Tabletten hast (1.25mg + 1mg). 2 Wochen im Wechsel. Also 1 Tag 2.5mg, den nächsten Tag 2.25mg.
Und erst dann reduzieren, wenn es Ihr gut geht. Kannst Du vor Ort nicht die Elektrolyte testen lassen, um sicher zu sein, dass da nicht grade was schief läuft?
Fixieren klingt schrecklich. Astonin wäre wirklich gut für Euch. Das würde ich mal forcieren. Meiner liebt zum Glück das Blut abnehmen. Der schleift mich in die Praxis wild wedelnd rein, springt mit Anlauf auf den Tisch und lässt sich wild wedelnd durchknuddeln. Festgehalten werden muss er nicht. Der steht wie Beton auf dem Tisch.
Riechen kann er genauso gut wie vorher. Ich verkneife mir mal das "leider" (ist ne alte Jagdsau)
-
.. Ok reduziere erst mal nicht !
Habe ja direkt bei Ankunft in Berlin wieder einen Termin im KH für Elektrolyte und der letzte ist relativ frisch daher will ich Ihr den Stress einer Blutabnahme hier in Frankreich bei einem neuen Artzt ersparen ..
Ich glaub es ist wirklich nötig bei Lumi die richtige Balance / Dosis zu avisieren .
Denn Sie leidet nat. auch unter den Nebenwirkungen des Cortisones .. Haut , Augen , Geruch , Stress , Magen Darm … daher ist es enorm wichtig die minimal Erhaltungsdosis anzustreben , also Reduktion des Glukkorids ..
Da bin ich dabei i Moment aber es bleibt wie besprochen erst mal bei den 2,5 morgens die braucht sie auf jeden Fall gerade ..
Und das dosieren wird viel einfacher wenn ich die 1mg Predis habe ..
Schönes entspanntes Wochenende Euch allen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!