Morbus Adisson
-
-
Ich glaub es ist wirklich nötig bei Lumi die richtige Balance / Dosis zu avisieren .
Denn Sie leidet nat. auch unter den Nebenwirkungen des Cortisones .. Haut , Augen , Geruch , Stress , Magen Darm … daher ist es enorm wichtig die minimal Erhaltungsdosis anzustreben , also Reduktion des Glukkorids ..
Ich habe eher den Verdacht, dass es Nebenwirkungen einer zu hohen Zycortal-Dosis sind. Die kennen wir nur momentan beide nicht. Nach einem Jahr kann kein MA Hund eingestellt sein, selbst wenn man strikt vorgeht. Das tut Ihr nicht und zudem muss die Zycortal-Dosis allein schon wegen des langen Zeitraums zwischen den Spritzen sehr hoch sein. Die Pred Dosis ist nicht so hoch, dass ich daher die Nebenwirkungen vermuten würde. Nebenwirkungen des Zycortal gibt es auch alleine schon dann, wenn man den Ka Wert zu weit senkt. Das passiert dann, wenn man zu früh auf einen eh noch niedrigen Ka Wert spritzt.
"Was sind mögliche Nebenwirkungen des Zycortal?
In einer klinischen Studie waren Polydipsie (übermäßiges Trinken) und Polyurie (übermäßiges Urinieren) sehr häufige Nebenwirkungen. Häufige Nebenwirkungen waren unkontrolliertes Urinieren,
Lethargie, Alopezie (Haarausfall) Hecheln, Erbrechen, verminderter Appetit, Anorexie, verringerte Aktivität, Depression, Durchfall, Polyphagie (übermäßiges Fressen), Zittern, Müdigkeit und Harnwegsinfektionen.
Über Störungen der Pankreasfunktion wurde nach Anwendung von Zycortal sehr selten berichtet. Die gleichzeitige Verabreichung von Glukokortikoiden kann zu diesen Störungen beitragen."
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur kurz, weil ich heute arbeiten muss.
Bitte das Pred noch nicht reduzieren. Der Sprung auf 2mg ist zu hoch!
Auf 2.25mg reduzieren. Das geht erst dann, wenn Du die 1mg Tabletten hast (1.25mg + 1mg). 2 Wochen im Wechsel. Also 1 Tag 2.5mg, den nächsten Tag 2.25mg.
Und erst dann reduzieren, wenn es Ihr gut geht. Kannst Du vor Ort nicht die Elektrolyte testen lassen, um sicher zu sein, dass da nicht grade was schief läuft?
Fixieren klingt schrecklich. Astonin wäre wirklich gut für Euch. Das würde ich mal forcieren. Meiner liebt zum Glück das Blut abnehmen. Der schleift mich in die Praxis wild wedelnd rein, springt mit Anlauf auf den Tisch und lässt sich wild wedelnd durchknuddeln. Festgehalten werden muss er nicht. Der steht wie Beton auf dem Tisch.
Riechen kann er genauso gut wie vorher. Ich verkneife mir mal das "leider" (ist ne alte Jagdsau)
-
.. das macht Sinn ..
Merke trotzdem an Lumi das dasd Corti ganz schön was macht ( Verhalten , und allein schon das Ihre Haut knall schwarz geworden ist .. )
Ich werde die Zyrko Frequenz verkürzen aber nach dem 2 Mal wo wir länger warteten mit der Blutabnahme ( also 1, 5 Monate statt 28 Tage ) und sahen das die Spritze zwar nötig aber die Werte Kalium Natrium Quotient relativ stabil . Bewschlossen wir dabei zu bleiben mit dem Team um Ihr diesen Horror nicht in dieser Kurzen Frequenz auszusetzten .
Ich reiche Dir auf jeden Fall die Zyrko Dosis nach und meinst Du es ist besser ( da geringere Einmal Dosis ) die FGrequenz wieder zu verkürzen 1 mal im Monat ..?
danke für Deinen Support , das Teilen , Dein Wissen !
-
Merke trotzdem an Lumi das dasd Corti ganz schön was macht ( Verhalten , und allein schon das Ihre Haut knall schwarz geworden ist .. )
Oh, das ist sehr interessant! Eine häufige Kombination bei Addison Patienten ist Addison in Kombination mit einer SDU. Nennt sich dann Schmidt-Syndrom, hatte Präsident Kennedy auch und mein Hund auch.
Schwarze Haut ist ein häufiges Symptom bei einer SDU. Ihr solltet beim nächsten Mal Blut abnehmen die Schilddrüsenwerte prüfen. Aber bitte alle 8 Werte (Laboklin Bestell-Nr. 2086). Grad bei einem Addison Hund bringt nur der T4 rein überhaupt nichts, da dieser durch das Cortison gedrückt wird.
aber die Werte Kalium Natrium Quotient relativ stabil
Der Quotient ist völlig uninteressant. Dieser ist wenig aussagekräftig, weil sowohl niedriges Na in Kombination mit hohe Ka denselben Quotienten bilden kann wie beispielsweise mittleres Na und mittleres Ka. Wichtig ist, den Ka um den Mittelwert zu halten.
Ziel ist, dass der Ka Wert sich im Zyklus von 28 Tagen möglichst an allen Tagen immer rund um den Mittelwert bewegt, weil sich die Hunde beim Mittelwert von Ka am wohlsten fühlen. Das erreicht man nur, indem man den Körper an eine niedrige Dosis heranführt. Dass das bei Euch nicht der Fall ist, sieht man schon am letzten Blutbild. Ka ist niedrig und geht Richtung untere Referenz und ist weit entfernt vom Mittelwert.
die FGrequenz wieder zu verkürzen 1 mal im Monat ..
Was ist eine FGrequenz? Falls Du den Zyklus meinst, dann sollte der 28 Tage sein. Und ich würde das Thema Astonin in Eurem Fall verschärft mit Deiner Praxis besprechen. Argumente für die Umwidmung habt Ihr ja.
Gern. Ich befass mich ja seit 5 Jahren mit nix anderem. Und die Erfahrung zeigt, dass sich TA Praxen mit dem Thema kaum auskennen. Können sie auch gar nicht, Addison kommt im Studium kaum vor.
Und die einzige Kapazität in D, Frau Dr. Hörauf/Köln, ist leider vor einiger Zeit in Rente gegangen.
-
Oh, das ist sehr interessant! Eine häufige Kombination bei Addison Patienten ist Addison in Kombination mit einer SDU. Nennt sich dann Schmidt-Syndrom, hatte Präsident Kennedy auch und mein Hund auch.
Schwarze Haut ist ein häufiges Symptom bei einer SDU. Ihr solltet beim nächsten Mal Blut abnehmen die Schilddrüsenwerte prüfen. Aber bitte alle 8 Werte (Laboklin Bestell-Nr. 2086). Grad bei einem Addison Hund bringt nur der T4 rein überhaupt nichts, da dieser durch das Cortison gedrückt wird.
aber die Werte Kalium Natrium Quotient relativ stabil
Der Quotient ist völlig uninteressant. Dieser ist wenig aussagekräftig, weil sowohl niedriges Na in Kombination mit hohe Ka denselben Quotienten bilden kann wie beispielsweise mittleres Na und mittleres Ka. Wichtig ist, den Ka um den Mittelwert zu halten.
Ziel ist, dass der Ka Wert sich im Zyklus von 28 Tagen möglichst an allen Tagen immer rund um den Mittelwert bewegt, weil sich die Hunde beim Mittelwert von Ka am wohlsten fühlen. Das erreicht man nur, indem man den Körper an eine niedrige Dosis heranführt. Dass das bei Euch nicht der Fall ist, sieht man schon am letzten Blutbild. Ka ist niedrig und geht Richtung untere Referenz und ist weit entfernt vom Mittelwert.
die FGrequenz wieder zu verkürzen 1 mal im Monat ..
Was ist eine FGrequenz? Falls Du den Zyklus meinst, dann sollte der 28 Tage sein. Und ich würde das Thema Astonin in Eurem Fall verschärft mit Deiner Praxis besprechen. Argumente für die Umwidmung habt Ihr ja.
Gern. Ich befass mich ja seit 5 Jahren mit nix anderem. Und die Erfahrung zeigt, dass sich TA Praxen mit dem Thema kaum auskennen. Können sie auch gar nicht, Addison kommt im Studium kaum vor.
Und die einzige Kapazität in D, Frau Dr. Hörauf/Köln, ist leider vor einiger Zeit in Rente gegangen.
-
-
Hahah Kennedy und auch Dein Hund , ich hoff mal nicht das Lumi auch eine SDU hat also Schmidt Syndrom ( dazu findet man herzlich wenig im Netz ) aber wenn; dann wäre sie also in bester Gesellschaft
Könnte bzgl. Symptomatik gut mgl sein auf jeden Fall .
Guter Tip wieder !!!!
Also wird nat. bein nächster nächste Blutabnahme mit überprüft die Schilddrüsenwerte !
Und Ja sorry meinte " Frequenz „ zuvor ; klar ich kümmere mich wie gesagt verschärft um einen Wechsel auf Astonin wenn mgl.
Wenn Sie dann hoffentlich bald richtig eingestellt ist sollte der Kalium Wert doch endlich mittig sein , er war ja schon bei 5 , fiel dann wieder . Muss unbedingt das letzte Sheet aufsuchen in Berlin vom November wie hoch bzw niedrig das K ..
ps. die Chefin der Inneren bei den Kleintierspezialisten in Berlin ; Fr. Dr. Mangelsdorf ist auch sehr versiert auf dem Gebiet auch dazu publiziert meine ich , leider im stressigen Krankenhausbetrieb schwierig bei Ihr direkt Konsulatationen zu haben , das war bloss beim ersten Besuch der Fall ..
Liebste Grüsse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!