Gangunsicherheit - aus dem Nichts

• Vielleicht hat eine/r hier einen Tipp, eine Idee für mich.

Nastro hatte heute plötzlich ein auffälliges Gangbild, teilweise schwankte er. Der ganze Hund war irgendwie steif, kurzzeitig hat er leicht gezittert.

Aufgetreten beim Abendgassi (glaube ich); Hunde in den Garten gelassen, Nastro verschwand aus dem Blick, als er wieder kam, lief er seltsam spannig. Ein wenig so, als müsste er sich übergeben? Mit leicht gekrümmten Rücken.

Aber hoch motiviert, den Gassigang zu starten. Währenddessen hatte ihn mein Vater an der Leine, er lief vor mir. Schnüffelte maximal interessiert (Nachbars Hündin in den Stehtagen), setzte problemlos unauffälligen Kot ab (machte aber weder dabei noch beim Markieren Anstalten zu scharren - das tut er sonst gerne mal). Irgendwann fand ich das er seltsam lief, Hund abgeleint um das besser zu beurteilen und er lief als hätte er Rücken- oder Schulterschmerzen. Bin dann noch ein bisschen mit ihm im Garten geblieben, um zu sehen wie er sich bewegt - aber er legte sich direkt hin. Dann musste er einen Erzfeind am Gartenzaun vertreiben - der Sprint war unauffällig.

Im Haus dann weiter unsicher, schwankend. Irgendwann habe ich ihn ins Körbchen geschickt, mich daneben gesetzt. Er schlief direkt ein - danach wollte er Futter. (War auch Fütterungszeit). Jetzt ist er müde, aber aufmerksam. Nur hin und wieder tritt er komisch - so seltsam über Kreuz, ansonsten komplett unauffällig.

Ist das ein Vestibularsyndrom? (Nastro ist erst acht).

• Gefühlt eher ein neurologisches Problem.

Aber Schmerzen können natürlich sein. Magen-Darm ist es aber eher nicht: komplett unauffälliger Kot und guter Appetit.

Warm halten sehe ich auch so. Habe ihn gerade von den Fliesen wieder auf die Decke geschickt.

• Gefühlt eher ein neurologisches Problem.

Aber Schmerzen können natürlich sein. Magen-Darm ist es aber eher nicht: komplett unauffälliger Kot und guter Appetit.

Warm halten sehe ich auch so. Habe ihn gerade von den Fliesen wieder auf die Decke geschickt.

Bewegen sich seine Augen denn schnell hin und her ? So war es bei Amy beim Vestibularsyndrom.

• Bewegen sich seine Augen denn schnell hin und her ? So war es bei Amy beim Vestibularsyndrom.

Nein. Auch in der heftigen Phase (vielleicht ne halbe Stunde oder so) konnte ich das nicht sehen. Nur zu schielen schien er mir ein bisschen, bin mir da aber auch nicht sicher. Sehr auffällig war sein Blick auf jeden Fall nicht.

• Er bekommt keine Medikamente, Böller sind ihm egal.

Auffällig ist wie müde er seitdem ist. Er pennt tief und fest seit einer Stunde.

Normalerweise reagiert er wenn einer von uns um diese Zeit aufsteht und in die Küche geht. Aber er wird gar nicht wach.

• Puls und Schleimhäute unauffällig.

Fieber gemessen nicht, aber er ist überhaupt nicht warm. Mach ich morgen, ich lass ihn jetzt vor allem ruhen. Sein Schnarchen ist lauter als die tierdoku im TV.

Der Spuk scheint so schnell vergangen zu sein wie es losging.

• Ich drück die Daumen.

Weils nach dem "aus dem Blick verschwinden" im Garten auftrat: kann er wo gegengedengelt sein? Im Sinne einer Gehirnerschütterung oder auch Wirbelsäulen-Stauchung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!