Verhaltensänderung macht mir Sorgen , ängstlicher Welpe

• Es geht gar nicht um eventuelle Fehler (niemand ist perfekt) sondern kannst du Rasse bedingte Eigenschaften in deinen Alltag integrieren?

Nicht alles lässt sich abtrainieren.

Was ich von dir lese hätte ich gesagt Labrador passt,aber kein wachender,mannscharfer Hütehampel.

Ich bin mir sehr sicher dass ich sie integrieren kann, ich bin sehr viel draußen untererwegs, lange spaziergänge, gehe viel wandern. Wenn er mal in seinen besten Jahren ist kann ich ihn viel bieten, bis dahin wird es nur eben ein schwieriger Weg voller Fragen, ich würde aber behaupten dass ist normal

• Normal für einen Aussie,aber was wundert dich dann ?

Und noch habe ich jetzt noch nicht gelesen warum du einen Aussie -Mix wolltest.

Ich habe zwei jahre mit meiner ex freundin zusammen gelebt die einen border collie hatte, eine gute freundin mit der ich öfters wandern gehe hat einen australien shepherd, gute Bekannte haben zwei labradore, mit diesen drei rassen bin ich also schon sehr lange in Kontakt und habe sie lieben gelernt. Als ich dann gesehen habe dass es den Mix aus zweien gibt habe ich mich sofort verliebt :))

• Den Aussie darf man nicht unterschätzen!

Überleg dir, ob du nicht einen kompetenten Trainer für Hütehunde kontaktierst. Viel Arbeit, viel Geld und viele Nerven - aber es lohnt Sicht dies zu investieren und zwar um so früher um so besser.

Da wird noch eine Menge anderer Verhaltensweisen auftreten, die in die richtigen Bahnen gelenkt in paar Jahren einen tollen Hund geben kann. Betonung liegt auf KANN.

Wie ist denn der Zwerg aufgewachsen? Kennt der schon einiges? Ich frag mich echt, wenn du dich so gut informiert hast, warum hast du dir denn dann einen Aussiemischling geholt und kennst den Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer nicht?

• Normal für einen Aussie,aber was wundert dich dann ?

Und noch habe ich jetzt noch nicht gelesen warum du einen Aussie -Mix wolltest.

Ich habe zwei jahre mit meiner ex freundin zusammen gelebt die einen border collie hatte, eine gute freundin mit der ich öfters wandern gehe hat einen australien shepherd, gute Bekannte haben zwei labradore, mit diesen drei rassen bin ich also schon sehr lange in Kontakt und habe sie lieben gelernt. Als ich dann gesehen habe dass es den Mix aus zweien gibt habe ich mich sofort verliebt :))

Das ist leider das Problem wenn man erwachsene und erzogene Hunde einer Rasse kennenlernt… dass die als Welpe und Junghund die reinste Pest sein können sieht man nicht.

Kann dir deine Freundin nicht ein paar Tipps geben?

• Hier möchte ich nochmal erklären warum ich sage ich habe mich vorbereitet, weil das in Frage gestellt wurde:

Warum holt man sich dann so ne Mischung wo man NIE weiß was auf einen zukommt?

Warum kein Labbi von ner vernünftigen ordentlichen VDH Zucht?

Wenn du doch seit Monaten hier mit liest dürfte dir das doch nix neues sein dass sowas gerne gewaltig schief geht bzw Vorstellung und Realität stark auseinandergehen. Der Aussie ist knackiger unterwegs als er aussieht.

• Gut informiert und dann spontan verliebt in ausgerechnet diese Mischung - gerade, wenn du die unterschiedlichen Ausgangsrassen in Originalversion kennst und dann auch noch von einem Vermehrer, bei dem Welpen auch gerne mal unterm Weihnachtsbaum landen.

Hol dir einen Trainer - die Rassen passen wesenstechnisch nicht gut zusammen und wenn du Pech hast, kann die Mischung charakterlich sehr unrund sein.

Hol dir einen Trainer, der sich auch mit Hüterassen auskennt und lass dir helfen.

• Ich würde raten keine Hilfe in einem Hundeforum sondern bei einem Trainer zu suchen.

Ich habe in meinen über 20 Jahren Hundesport und Hundevereinsarbeit schon sehr viele Aussies kennengelernt und die Chance auf ein.... ähm....schwierigeres....Exemplar steht da bei 50/50. Das dann gemixt mit nem Labrador muss man auch wollen und gehört sich vor Ort angeschaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!