"Psycho"-Labrador und keine Lösungsansätze mehr
-
-
Ich brauche als Hund keine Couchpotato.
Doch, genauso liest es sich.
Ich lese Ruhe, Ruhe, Ruhe, Impulskontrolle, Ruhe, Hundeschule, Ruhe.
Ich führe selbst einen Labrador aus der Arbeitslinie.
Gesundheitlich finde ich nun schwer zu beurteilen, da Stress natürlich auch krank macht. Henne - Ei?
Dummysport oder auch die jagdliche Ausbildung ist das wofür man sich diese Hunde anschafft. Als Anfänger am besten unter Anleitung.
Meine Hündin würde auch gerne Zwangsverhalten zeigen und ist in ihrer Art auch gerne sehr übertrieben. Das muss man lenken und ist nichts für eine normale Hundeschule. Ich arbeite da durchaus auch mit Zwängen, der Futtertrieb ist abartig und bei falschem Training kann man sich diese Hunde unheimlich pushen.
Ich vermute mal, dass ein großes Problem ist, dass du sehr viel unterwegs warst/bist und dir das Verhalten damit absolut generalisiert hast. Also das Gegenteil von dem was du eigentlich erreichen wolltest. So dieses ganz klassische sehr viel Zeit und Energie reinstecken. 5 Gänge zurückschalten und an den Basics arbeiten wäre da wohl besser gewesen. Generell würde mich mal interessieren, wie die Hundeschule damit umging dass du eine Stunde vorher bereits da sein musstest um den Hund zu regeln?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das wär auf jeden Fall mein Gebrauchshunde-erster-schritt
In dem Lager ist dafür das Deckentraining üblich. Wir fahren in der Hundeschule (jagdliche Schule, mit viiiiielen AL Labbis) da sehr gut über Zwang. Lediglich echte Entspannung und Ruhe belohnen wir mit Futter. Die sind in der Regel so krass Futtermotiviert, Anfänger ziehen sich die Hunde nur hoch wenn sie das positiv aufbauen wollen.
-
Wenn der Hund draußen so gestresst ist - kannst du dann irgendein Training (Dummy oder irgendwas suchen) zu Hause aufbauen?
-
Es geht hier nicht um das Beißen, sondern das extrem hohe Erregungslevel was Madame an den Tag legte, was überhaupt erst diese Übersprungshandlungen verursacht hatte.
Warum man sich bei einem hohen Erregunsniveau beißen lässt ist wohl etwas, was ich nie verstehen werden. Dass die ausprobieren sich ein Ventil zu suchen ist nichts ungewöhnliches. Ein deutliches Echo wäre da wesentlich angebrachter gewesen als monatelang Maulkorb. Wahrscheinlich hätte sie das dann auch mal in ihrem Energielevel gehemmt.
Man kann draußen, den Hund 83x blocken
Ja, blocken ist solchen Hunden oft egal, da muss der Strafreiz schon deutlicher sein.
Du kannst mit Leckerlis draußen arbeiten oder mit "Umdrehen"....es reagiert nur der Körper....das Streßlevel lässt für anderes kein Platz.
Leckerlis pushen den Labbi sehr schnell bei falscher Anwendung und umdrehen fällt wieder in die Kategorie „egal“. Und irgendwann kickt der Jagdtrieb so sehr, dass Futter da auch nicht mehr gegenan kommt. Auch beim Labbi. Im Aufbau pusht es, und später ist es nicht mehr wertig genug.
Schätze mal hier fehlen auch deutlich Grenzen, die so ein Hund braucht. Durchgearbeiteter Gehorsam (Leinenführigkeit, Wegepflicht, Deckentraining, Rückruf) sowie vernünftige Ausbildung im Dummybereich/Jagdlich hätten hier die Basics gelegt und den Hund vernünftig entwickelt was Impulskontrolle und den Umgang mit Frust angeht.
-
AL Labbi kenne ich nicht, aber English Setter aus Arbeitslinie. Der ging mir seinem Trieb als Junghund auch oft durch die Decke. Sowas wie Leinenführigkeit lag dem gar nicht, das war Ultra anstrengend für den. In der Stadt lief er wesentlich entspannter als auf dem Land (kaum Wild in der Stadt).
Was geholfen hat: zwei Modi, einmal Leine am Geschirr (Ziehen erlaubt, keine Konzentration erforderlich). Wir hatten eins wo er auch vorne festgemacht wurde, damit war er viel leichter zu halten. So kamen wir gut voran, er lief auch recht bald am Fahrrad, die gleichmäßige Bewegung tat ihm wahnsinnig gut.
Die Leine beim Spazieren war 20m Schlepp. Anleinen erst mit 4 Jahren möglich, auch nicht überall.
Und ein Modus ohne Ziehen, am Halsband. Man kann zB auch zwei verschiedene Leinen nehmen, wenn zB Halsband schon versaut ist. Bei stark ziehenden Hunden immer was breites, das geht sonst stark auf den Kehlkopf und kann auch zum Kollaps führen. Wenn sie das jetzt so mit Stress verbindet, geht Halsband ggf eh nicht mehr gut.
Der Setter wurde auch regelmäßig richtig gearbeitet, sonst war es als hätte er extremes ADHS. Mit Arbeit konnte er sich auch konzentrieren. Aber nach der Sommerpause von 6 Wochen war es immer sehr anstrengend ihn wieder runterzufahren, als er noch Junghund war (so bis 4 ca).
Futter würde mich auch interessieren. Mein Pudel zB reagiert seit er mal AB bekommen hat doll auf Fleisch, da dreht er ein bisschen durch. Er bekommt jetzt seit etwa 1,5 Jahren Veganer Futter („Greta“ und „Pauline“) und nur manchmal Fleisch. Bei zu viel Fleisch fängt er an zu pöbeln und zu jagen und kann sich nicht mehr konzentrieren.
Was für ein Halsband habt ihr denn? Retrieverleine/Zugstopp?
-
-
Wie sieht denn bei euch das Training aus?
Wie helft ihr ihr zu lernen runter zu fahren, was tut ihr wenn sie so hoch gefahren ist etc
Schilddrüsenprofil mit allen Werten wurde ja ebenfalls schon angesprochen wurde das gemacht?
-
Sucht euch einen AL-erfahrenen Trainer, idealerweise aus der Dummyecke, der selbst AL Labbis führt. Eure Geschichte ist kein Einzelfall, leider. Warum euch ein Züchter eine AL verkauft, verstehe ich erstmal nicht. Ohne Job werden die (jedenfalls im DRC) selten abgegeben.
Wir haben die Sozialisierungsphase gut genutzt, hatten sie überall mit hingenommen und haben sie auch früh an unterschiedliche Eindrücke gewöhnt.
Je nachdem, wie ausgeartet ihr das durchgezogen habt, habt ihr euren Hund den Stress selbst gebracht. Kein Hund muss alles kennen und immer überall dabei sein. Das ist eine riesen Herausforderung, gerade für so einen reizoffenen Typ. Weniger ist da mehr, plus Balance zwischen Entspannung und rassegerechter Auslastung.
-
Ich will nicht unken und meine es nicht böse , aber für mich hört es sich an als wenn der Hund hier nicht zu diesen Menschen/diesem Zuhause passt.
-
bin auch für deutlich mehr med Diagnostik
Ansonsten verstehe ich den rauen Ton hier grad überhaupt nicht (bis auf das mit der AL und der fehlenden Diagnostik).
Hund beißt, trägt vorbildlich erstmal einen Maulkorb (wird sonst mehrstimmig hier dazu geraten)
Hund ist komplett drüber, Programm wurde heruntergeschraubt, was Konsequenz bedeutet kennt man offenbar auch, langsam (über Monate!) rantasten vernünftig erstmal das Haus verlassen zu können usw (wird sonst mehrstimmig hier dazu geraten)
Freilauf bekommt der Hund auch regelmäßig, da er hier vollens unter Kontrolle ist. Das fehlt bei vielen "Problemhunden" ja sogar komplett...
Über die fehlende Arbeit, ja, kann man streiten, aber versetzt euch in die Lage des Halters .. mit "SO" einem Verhalten auf den Platz? Dummy? Der ja als noch alles normal war offenbar vernünftig ausgelastet wurde, der Wandel kam ja urplötzlich.
Diese Schübe und dieses echt heftige Verhalten ÜBER NACHT nach einer völlig unspektakulär verlaufenden Welpenzeit ist sicherlich NICHT normal bzw "muss man sich nicht wundern, wenn..."
Und dann will man über den Schreibstil des TEs Rückschlüsse bilden wie er mit seinem Hund umgeht...
Mir kam der Text alles andere als naiv oder uninformiert vor was Hundeverhalten betrifft, schlicht verzweifelt.
-
Vielleicht wäre die Frage erstmal, ob der Hund wirklich aus AL/LL stammt oder ist es einfach nur die schlankere Form? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der mit seinen Hunden sämtliche Prüfungen läuft, sei es Dummy oder jagdlich, seinen Hund an jemanden verkauft der einfach nur bisschen draußen sein will mit dem Hund.
Ansonsten bin ich auch erstmal für medizinische Diagnostik. Ich habe hier ja keinen AL Labbi, aber einen jungen Jagdhund der aus gesundheitlichen Gründen nicht so gearbeitet wurde wie geplant. Und ja, der war vor der DJ Saison schon auch etwas anstrengend, aber weit, weit weg von dem was du beschreibst. Der war unausgelastet, nicht Hirn-aus. Das klingt für mich also nach einem größeren Problem als nur "is halt AL", entweder stimmt was mit dem Hund oder mit dem Umgang mit dem Hund nicht (oder beides, zusätzlich zur mangelnden Auslastung). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!