Ich brauche Tipps für meinen Dalmatineropa

• Mein Tipp ist: Mach dir jeden Tag bewusst, dass ein alter Hund nichts dafür kann, dass er anstrengend und, vielleicht, ein bisschen "eklig" ist. Ich war auch schon in deiner Situation, mit Kot-Inkontinenz, Aufstehen ging kaum noch, Muskelschwund... Etwas geholfen hat damals Reiskeimöl, weil es beim Muskelerhalt/-aufbau hilft. Karsivan wurde schon genannt. Ich weiß nicht, ob das irgendwo stand, aber hast du einen Garten?

Und nochmal zu dem Thema, über das man eigentlich gar nicht nachdenken möchte:

Bei Lobo haben wir zu lange gewartet. Er war 15 und, wie oben beschrieben, hatte er schon stark abgebaut... Am 23.12., wir waren gerade bei meiner Mutter, ist er abends zusammengebrochen. Ich weiß nicht, wieso, ich vermute, etwas in ihm ist geplatzt. Er lag die ganze Nacht nur noch da, kein Fressen mehr, kein Trinken, ich habe die Nacht bei ihm auf dem Boden verbracht. Heiligabend mussten wir dann einen fremden Tierarzt finden, der zu uns nach Hause kam... Es hat alles viel zu lange gedauert und wenn ich es rückgängig machen könnte, würde ich das sofort tun und ihn früher gehen lassen. Ab einem gewissen Zustand gibt es kein "zu früh" mehr, nur noch zu spät. Ich wünsche dir und deinem Hund sehr, dass ihr einen friedlichen Abschied habt, wenn es denn soweit ist.

• Liebe Mrs. Isegrim,

vielen Dank für deine Nachricht und deine Geschichte.

Mein Hund baut jeden Tag mehr ab und, nachdem ich dieses kleine Buch von dem niederländischen TA gelesen habe, weiß ich was zu tun ist – auch wenn's schwer ist.

LG

• Ich weiß nicht, was für ein Buch du meinst, aber wenn es um den letzten Weg geht, wünsche ich dir viel Kraft. Es ist so schwer, aber es geschieht aus Liebe.

• Ein anderes Mitglied hatte es geteilt:

Ich weiß nicht, was für ein Buch du meinst, aber wenn es um den letzten Weg geht, wünsche ich dir viel Kraft. Es ist so schwer, aber es geschieht aus Liebe.

Danke für deine liebe Nachricht, Mrs. Isegrim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!