Narkose trotz hohem Risiko?
-
-
Gibt es vielleicht neben der CNI und Zähnen andere wahrscheinliche Ursachen, die sich evtl. ohne Narkose ausschließen lassen?
Eigentlich (leider? zum Glück?) nicht. Am wahrscheinlichsten ist die CNI, die sich jetzt verschlechtert hat. Gut möglich sind auch noch die Zähne. Aber ansonsten gibt‘s keine wirklichen realistischen Möglichkeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schwierig. Normalerweise würde ich in so einem Fall sagen: Mal über Schmerzmittelgabe testen, ob sich am Verhalten etwas ändert. Das kann ja manchmal schon einen starken Hinweis geben. Ist aber bei Euch auch keine so tolle Option ...
-
Ich kenne mich mit CNI null aus, musste sogar das Akronym googlen. Falls die Werte sich deswegen und nicht aufgrudn der Zähne verschlechtert hätten, würden die Werte dann weiterhin schlecht bleiben oder sich erholen?
Und von den Zähnen her gedacht: Gibt es eine Möglichkeit, dem Hund trotz der CNI Schmerzmittel und/oder Entzündungshemmer zu geben?
Und ist die TÄ, bei der ihr aktuell in Behandlung seid, Tierzahnärztin? Oder hättest du die Möglichkeit, eine/n aufzusuchen, um eine zweite Einschätzung zu bekommen? Mir ist bewusst, dass nur Dentalröntgen & Co. wirklichen Aufschluss geben können. Dennoch würde ich vermutlich eine zweite Einschätzung nach deinem möglichst gründlichen Blick in das Hundemaul hören wollen.
Ich ganz persönlich würde mich auf meiner megaschmalen Wissensbasis und nach dem, was du schreibst, aktuell gegen ein Dentalröntgen entscheiden. Es klingt, als sei die CNI der wahrscheinlichere Grund für die veränderten Werte und Probleme an den Zähnen eine Möglichkeit, die aber nur unter Todesrisiko für den Hund überprüft werden kann. Das würde ich auf dieser Basis nicht eingehen.
Anders würde es für mich aussehen, wenn es Faktoren gibt, die Zahnprobleme noch wahrscheinlicher machen. Zum Beispiel Zahnstein, Beläge, Parodontosen und/oder abgebrochene Zähne.
ich finde das aber auch eine unfassbar schwere Entscheidung, weil Zahnschmerzen so viel Leid bedeuten und man sie dem Hund praktisch nicht ansieht.
Und hilf mir noch mal, wie alt ist dein Hund nochmal?
-
Mein Hund hat eine CNI, seit kurzem ist SDMA und Krea auch wieder erhöht. Das kann natürlich von der CNI kommen, es könnte aber auch sein, dass die Zähne die Werte beeinflussen.
Ich wollte nucht schon wieder korinthenkacken, aber eigentlich kann das nicht sein, dass die Zähne irgendwas am Krea verändern.
-
Schwierig. Normalerweise würde ich in so einem Fall sagen: Mal über Schmerzmittelgabe testen, ob sich am Verhalten etwas ändert. Das kann ja manchmal schon einen starken Hinweis geben. Ist aber bei Euch auch keine so tolle Option ...
Gibt es eine Möglichkeit, dem Hund trotz der CNI Schmerzmittel und/oder Entzündungshemmer zu geben?
Ideal wäre es nicht. Es sind halt auch nur so ganz subtile Sachen, wie „er guckt anders beim Kauteil kauen“, und auch nur hin und wieder, da müsste ich über Wochen hinweg Schmerzmittel geben, um das zu erfassen.
Und ist die TÄ, bei der ihr aktuell in Behandlung seid, Tierzahnärztin?
Ja, das ist eine Zahntierärztin. Sie hat sich auch die Zähne schon angeschaut, aber ja, so richtig aussagekräftig ist das ja leider nicht.
Und hilf mir noch mal, wie alt ist dein Hund nochmal?
Er ist 6 Jahre alt.
eigentlich kann das nicht sein, dass die Zähne irgendwas am Krea verändern.
Das überrascht mich jetzt. Mir wurde von verschiedenen TÄ erklärt bzw. wurde ich darauf hingewiesen, dass Zahnerkrankungen die Nieren beeinflussen können, eine CNI und die Nierenwerte verschlechtern können, weshalb ich auf die Zahngesundheit achten soll. Hättest du da eine Quelle für mich?
-
-
Alles was an Infektionsherden ausgeschlossen /behoben werden kann hilft auch der Niere.
Im fortgeschrittenen Stadium kann sie sich allerdings nicht mehr gesunden.
Falls die Zähne die Quelle sind, muss man auch an Schmerzen denken und nicht nur Eiter.
Hier brauchst du die Unterstützung der Ärzte, die dir sagen können sollten was in etwa auf dich zu kommt, wenn du die entsprechende Diagnostik fährst oder eben nicht.
Die Lebensqualität deines Hundes ist entscheidend.
-
Das überrascht mich jetzt. Mir wurde von verschiedenen TÄ erklärt bzw. wurde ich darauf hingewiesen, dass Zahnerkrankungen die Nieren beeinflussen können, eine CNI und die Nierenwerte verschlechtern können, weshalb ich auf die Zahngesundheit achten soll. Hättest du da eine Quelle für mich?
Nein, keine Quelle.
Ich beziehe mich auf den Satz, den ich oben von dir zitiert habe. "Das kann natürlich durch die CNI kommen..."
Jep, wenn eine Infektion durch den Körper rauscht, und diese die Nieren schädigt, dann verändert das das Kreatinin. Es ist aber eben die Nierenschädigung, die man da im Labor sieht, nicht die Entzündung ansich (= nicht jeder, der einen einzündeten Zahn hat, hat auch eine Niereninsuffizienz). Auch dafür gibt es Blutwerte, aber das ist nicht Krea.
Was ich sagen will: das Krea ist eher kein durch einen Zahn verfälschter Wert, sondern zeigt eine bestehende (oder sich verschlechternde) Niereninsuffizienz.
-
Jep, wenn eine Infektion durch den Körper rauscht, und diese die Nieren schädigt, dann verändert das das Kreatinin. Es ist aber eben die Nierenschädigung, die man da im Labor sieht, nicht die Entzündung ansich (= nicht jeder, der einen einzündeten Zahn hat, hat auch eine Niereninsuffizienz). Auch dafür gibt es Blutwerte, aber das ist nicht Krea.
Was ich sagen will: das Krea ist eher kein durch einen Zahn verfälschter Wert, sondern zeigt eine bestehende (oder sich verschlechternde) Niereninsuffizienz.Danke für die Erklärung.
Natürlich zeigt Krea nicht die Zahnentzündung (oder andere Zahnerkrankung), sondern die Nierenschädigung. Aber diese wiederum kann von einer Zahnerkrankung beeinflusst werden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!