Kleiner Hund, werden Treppen ein Problem?

• Hallo Zusammen,

Wir planen Frühling/Sommer einen zweiten Hund anzuschaffen. Es soll ein kleinerer Hund werden (z.B. Havaneser, Norwich Terrier, Cairn Terrier...). Unser Ersthund hat knapp 60cm Schulterhöhe.

Nachdem kleine Hunde oft eher kurzbeinig sind, frage ich mich, ob das zu einem Problem beim Treppensteigen werden kann.

In unserem Haus geht es zur Haustür 4 Stufen nach oben/unten und wir haben eine Treppe in den ersten Stock. Oben ist u.a. das Arbeitszimmer, in dem wir uns tagsüber meist aufhalten (Home Office). Natürlich können wir einen Hund tragen/die Treppe absperren, aber es wäre schon ungünstig für uns das jedes Mal tun zu müssen. Realistisch geht unser Hund aktuell ca. 3x täglich die Treppe rauf und runter plus Haustür raus/rein zum Gassigehen.

Wäre das für einen erwachsenen gesunden kleinen Hund ein Problem? Das ein Welpe/alter/kranker Hund im Zweifel getragen wird ist klar.

• Der 30 cm Mischling hier, Körperform etwas tiefergelegt, donnert die Treppe rauf und runter wie es ihm passt.

Er läuft auch die sehr steile Treppe auf dem Dachboden rauf/runter (runterzus mit einer lustigen diagonalen Hüpftechnik) und schafft es sogar die Leitertreppe ins Hochbett zu erklimmen (runter muss er da dann getragen werden).

• Ich wohne im Dachgeschoss im 3. Stock und meine kleinen Hunde laufen 4-5 x täglich entsprechend die Treppen hoch und runter.

Ohne Probleme.

Ich habe mal gehört, dass das Treppe runter laufen nicht so gut sein soll.

Bis jetzt kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen.

• Ich würde Treppen eher bei einem großen Hund als potentielles Problem ansehen, als bei einem Kleinen (es soll ja kein Teacup werden).

Ich würde drauf achten, dass die Stufen nicht glatt und rutschig sind, und der Hund lernt, manierlich rauf und runter zu laufen - aber das gilt ja für den großen Hund genauso.

• Vielen Dank! Das beruhigt mich sehr.

Ich hatte die Sorge, weil in meiner Kindheit Nachbarn einen Dackel hatten und die allgemeine Meinung war, daß ginge nur gut, weil sie in einem Bungalow wohnten.

Dann habe ich jetzt quasi freie Auswahl...

• In Sachen Treppen ist ein kleiner Hund m.E. praktischer. Wie beschrieben können sie das gut, sofern der Rücken nicht zu lang ist, und wenn sie mal aus gesundheitlichen Gründen nicht sollen, kann man sie leicht tragen, anders als die großen Brummer.

• Die meisten kleinen Terrier sind gut bemuskelt und haben einen günstigen Körperbau. Unser Westiemix ist die Treppen ganz normal rauf und runter gehoppelt. Erst als er alt und unsicher wurde, hab ich ihn getragen.

Nur glatt dürfen die Treppen nicht sein. Wir haben da so Filzchen draufgeklebt bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!