Rüde kann schlecht einhalten

• Mir reicht eine Dose halt nicht nur 1 Tag... also kann ich nicht immer eine geschlossene Dose mitnehmen, resp. müsste ich ja bei der Fütterungsumstellung ja bereits Gemüse und KH dazupacken

Du kannst doch die Menge raus nehmen die du brauchst und in einer Tupperdose mitnehmen

Oder kleinere Dosen nehmen.

• Man kann das Zeug auch einfrieren. Ich Kauf immer extra die großen Dosen, weil das günstiger ist und fülle das dann um und ab ins Gefrierfach.

Grade wenn man unterwegs ist, ist das doch super, dann taut es unterwegs auf.

• Reinfleischdosen nutze ich die von Lunderland. Als Gemüse und KH nehme ich meist Flocken. Die müssten aber frisch eingeweicht werden auf der Arbeit. Sollte aber kein Problem sein mit Wasserkocher.

• Die Hunde sind ja immer auf der Arbeit mit dabei. Da passieren aber keine Pinkelunfälle?

Er muss auf der Arbeit max. 3.5h aushalten.

Aber grundsätzlich passt es bei der Arbeit so. Er kann sich ja auf dem Weg vom Auto und auf den Weg zum Auto auch nochmals lösen...

• Also kann er auf der Arbeit länger einhalten als zuhause?

Auf der Arbeit schläft er ja entspannt. Ist er zuhause genauso entspannt? Oder tigert er rum?

Du hast im Wesentlichen 3 Themenfelder, die du dir anschauen kannst:

- Gesundheit (wird abgeklärt)

- Fütterung

- Unruhe/Nervosität

Was ich noch nicht ganz verstanden habe - war das immer schon so? Wie ist der Hund aufgewachsen?

Es gibt durchaus Hunde, die nie so richtig stubenrein werden. Da wurde mal was falsch verknüpft und das sitzt dann ganz tief. Manche - nicht alle - Hudne, die z.B. mit Pipi-Pads aufwachsen, machen ihr Leben lang gerne auf weiche, saugfähige Textiluntergründe.

Ich hab hier einen Hund, der - glücklicherweise - schon fast stubenrein vom Züchter kam, hatte gelernt, draussen auf Wiese zu machen. Aberwehe, es gibt weit und breit kein Gras (Strand). Dann weiß er nicht wohin - und pinkelt auf die Stranddecke...

• ich denke nicht, dass er auf der Arbeit deutlich länger einhalten würde...

Er hat als Welpe/Junghund im Büro in die Box gepinkelt, in die Autobox hat er gepinkelt, etc.

Habe auch schon testweise die Box für nachts getestet - auch hier pinkelt er dann einfach in die Box.

Ja, er entspannt auch daheim komplett.

Ja, es war schon immer so... ich kam im April notfallmässig weg, da war Rio 9 Monate alt. Ich habe es hier tatsächlich einfach aufs Alter geschoben, dass er noch nicht dicht ist. In meiner Abwesenheit wurde er durchaus betreut, jedoch wurde kein grosses Augenmerk auf weitere Stubenreinheit gelegt. Mit einer solch langen Abwesenheit meinerseits haben wir halt auch nicht gerechnet.

Pipi-Pads kennt er nur vom Züchter. Er hat bis er ca. 5.5 Monate alt war, draussen sich NIE gelöst. Am 25.12.2023 tatsächlich das aller erste mal und dann ist der Knoten geplatzt.

Zu mir gekommen ist Rio mit 16 Wochen.

• Mir fällt beim Lesen auf, dass der Hund länger durchhalten kann, wenn es kaum Aufregung gibt. zB beim Schlafen oder Arbeit (ich geh mal davon aus, dass du dort zu tun hast und dich nicht durchgehend um Hund kümmerst). DU schriebtest mal, dass du dir starken Druck machst, dass du einem Welpen nicht gerecht werden könntest. Bzw deine Wortwahl war schon sehr drastisch (also man hat gemerkt, dass du wirklich Angst hattest). Ich könnte mir hier sehr gut vorstellen, dass sich diese Angst auch auf den Hund übertragen kann. Wenn du dann ein sensibles Modell hast, kann das Hund schon stark stressen.

Was du nicht wirklich beantwortet hast ist, ob das Problem schon immer da war. Du sagtest nur, dass der Hund fast 5 Monate fremdbetreut wurde. Wurde der Hund in deiner Abwesenheit angeschafft? Oder vor deinem Krankenhausaufenthalt. Zu dem Zeitpunkt müsste der Hund ja 1 Jahr etwa alt gewesen sein also seine Blase grds. kontrollieren können (soweit gesund). Kam der Hund vom Züchter? Oder Tierschutz? Edit zeitgleich: dann schien das Problem ja von Beginn an zu sein. Klingt für mich danach, dass ihr u.A. den Übergang los vom Pad rüber zu draußen machen nicht geschafft habt. Mit 9 Monaten kann ein gesunder Hund seine Blase definitiv kontrollieren. Wenn dann noch Stress durch deine Abwesenheit evtl. dazu kam bzw. dort nicht weiter trainiert wurde, macht das Ganze schon Sinn. Ich würde jetzt sofort zum Tierarzt und den Hund umdrehen lassen.

Zum Thema Ruhe: meine Daisy ist ebenfalls mit im Büro und pennt hier auch nur. Wenn ich allerdings nicht den richtigen Ausgleich habe, dreht die mir auch ab. Hatte das zuletzt, als ich länger krank war. Da wollte sie ebenfalls ständig raus, weil ihr schlicht langweilig war. Ausgleich ist von Hund zu Hund anders, genau wie beim Menschen. Daisy zB braucht regelmäßig ihre 2 Besties und Schnüffelaufgaben. Ohne das ist sie nicht ausgelastet. Sie sieht fast täglich die Hündin meiner Eltern, welche ihr als Sozialkontakt aber nicht reicht. Das ist eher Zwecksgemeinschaft. Wenn die richtige Auslastung fehlt, kann das ein Stressfaktor sein. Und Unterschätz viel Ruhe nicht: es kann für einen Hund sau anstrengend sein, viel zu Ruhen.

Und zum Futter: dir hilft das in der Theorie beste Futter, das am besten ausgerechnete Futter nicht, wenn der Hund es nicht verträgt. Und das häufige Pinkeln kann ein Anzeichen dafür sein.

Ich hatte von dir irgendwo den Satz gelesen, dass du bisher jeden Hund so formen konntest, dass es in dein Leben passt. Kann natürlich sein, dass du jetzt ein Modell hast, der was anderes braucht. Es gibt hier zig Möglichkeiten, die das Problem sein könnten. Sogar mehrere zusammen. Da bleibt nichts über, als Ursachensuche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!