Rüde kann schlecht einhalten

• Übrigens können auch kastrierte Rüden von einer Hündin gestresst sein, sie nehmen ja trotzdem wahr, in welchem Zyklusabschnitt sie ist und ob sie läufig wird. Die Prostata kann davon auch betroffen sein.

Abgesehen davon, kann das Zusammenleben von Hunden für einen auch immer mit Stress verbunden sein, selbst wenn es oberflächlich OK aussieht und sie sich jetzt nicht beißen oder so.

• Der Fleischanteil ist mit 50% bestimmt nicht ungesund hoch... es ist vergleichsweise deutlich weniger Fleisch enthalten als in anderen Marken!

50% findest du nicht viel? Gut, ich füttere fast nur TroFu, aber da hat man meist so 25-30% Fleischanteil. Halb so viel wie in deinem Futter.

• Teststreifen oder richtig Labor?

Ich denke Teststreifen. Ich habe Morgenurin eingesammelt und dann in die Klinik gebracht

Wenn nur Teststreifen gemacht wurden, dann lass nochmal eine richtige Laboruntersuchung machen, ganz explizit auch mit Dichtemessung wegen DI.

• Der Fleischanteil ist mit 50% bestimmt nicht ungesund hoch... es ist vergleichsweise deutlich weniger Fleisch enthalten als in anderen Marken!

50% findest du nicht viel? Gut, ich füttere fast nur TroFu, aber da hat man meist so 25-30% Fleischanteil. Halb so viel wie in deinem Futter.

Nassfutter kann auch nicht mit Trockenfutter verglichen werden wenn du die Analysewerte vergleichst 😉

• Ich würde wohl direkt auch sterilen Urin nehmen lassen für die Untersuchung. Das macht den Braten nun auch nicht mehr fett und kann ja direkt mit dem Ultraschall verbunden werden.

Dann nochmal ein neues Blutbild und auch die Ernährung würde ich überdenken. Was spricht denn dagegen mal 2 Wochen Schonkost zu kochen mit geringem Fleischanteil und mal zu schauen ob eine Entlastung der Verdauung direkt eine Verbesserung bringt?

Da weißt was drin ist und das wird er wahrscheinlich genauso gerne fressen.

• Ich würde wohl direkt auch sterilen Urin nehmen lassen für die Untersuchung. Das macht den Braten nun auch nicht mehr fett und kann ja direkt mit dem Ultraschall verbunden werden.

Dann nochmal ein neues Blutbild und auch die Ernährung würde ich überdenken. Was spricht denn dagegen mal 2 Wochen Schonkost zu kochen mit geringem Fleischanteil und mal zu schauen ob eine Entlastung der Verdauung direkt eine Verbesserung bringt?

Ja, das kann man direkt machen lassen und eine Kultur anlegen lassen.

Kochen kann ich nicht, da ich leider absolut keine Zeit habe. Aktuell habe ich eine 60-65h Woche und komme nicht mal für mich zum Kochen... wenn dann müsste ich ein entsprechendes Nassfutter haben. Kannst du da etwas empfehlen zum Testen?

• Ich würde mal testweise Kürbiskernmehl zufüttern. Damit habe ich bei schwächerer Blase und sogar kompletter Inkontinenz hervorragende Erfahrungen gemacht.

• Kannst du da etwas empfehlen zum Testen?

Ich hab von Nassfutter leider keine Ahnung. Da würde ich mich mal an den Nassfutter-Thread wenden.

Beruflich kann ich das verstehen, und wenn du sonst Reinfleischdosen verlängerst mit eine Kohlehydratquelle? Hier gibt es ja wirklich simple Lösungen. Ein Reiskocher oder auch Haferflocken/Getreide einmal mit heiß Wasser aufbrühen tut ja schon sein übriges. Oder hochwertiges Brot dazu.

Kurz paar Nudeln oder Kartoffeln aufkochen, die halten sich ja auch ein paar Tage im Kühlschrank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!