Rüde kann schlecht einhalten

• Ja, die waren gemäss TA alle unauffällig

• Ich habe eigentlich das Gefühl, dass sie viel Ruhezeiten haben... sie lieben das Büro und den Hund meiner Arbeitskollegin.

im Büro dürfen sie sich nicht komplett frei bewegen, weswegen sie eigentlich fast die ganze Zeit mit ruhen beschäftigt sind

• Ich persönlich würde wohl auch erstmal gesundheitlich alles abklären lassen und den Punkt mit der Ernährung abklären lassen. Wenn da überall nichts gefunden wird, kann man mMn mal über Stressfaktoren nachdenken. Aber für mich klingt das nun nicht nach einem super stressigen Alltag und auch nicht jeder Hund lässt sich davon tangieren wenn der Besitzer einen stressigen Lebensabschnitt hat.

• Da ich meine Hunde nicht mit zur Arbeit nehmen kann, fehlt mir ein bißchen das Feeling dafür, wie das wirklüch für das Tier ist.

Wenn ich deinen Tagesablauf lese, dann ist das ja schon ziemlich vollgepackt und ich weiss nicht, ob im Büro dösen genauso entspannend ist, wie im gewohnten Zuhause schlafen, in meiner Phantasie ist da vielleicht doch immer ein Öhrchen auf Empfang. Das kann ich aber nicht beurteilen, nur eine Idee.

Oder vielleicht stresst ihn auch der jetzige Umbruch im Ablauf seit Oktober.

• Ich habe eigentlich das Gefühl, dass sie viel Ruhezeiten haben... sie lieben das Büro und den Hund meiner Arbeitskollegin.

im Büro dürfen sie sich nicht komplett frei bewegen, weswegen sie eigentlich fast die ganze Zeit mit ruhen beschäftigt sind

Da ich meine Hunde nicht mit zur Arbeit nehmen kann, fehlt mir ein bißchen das Feeling dafür, wie das wirklüch für das Tier ist.

Wenn ich deinen Tagesablauf lese, dann ist das ja schon ziemlich vollgepackt und ich weiss nicht, ob im Büro dösen genauso entspannend ist, wie im gewohnten Zuhause schlafen, in meiner Phantasie ist da vielleicht doch immer ein Öhrchen auf Empfang. Das kann ich aber nicht beurteilen, nur eine Idee.

Oder vielleicht stresst ihn auch der jetzige Umbruch im Ablauf seit Oktober.

Darf ich vorstellen - Rio und Chloé am Arbeitsplatz 😇

Beide kennen das seit Welpe an und es ist für beide absolut kein Stress - im Gegenteil

• Trinkverhalten habe ich bereits dokumentiert. Meine Hündin trinkt NIE aus dem Napf. Er trinkt aktuell im Winter 20-50ml am Tag + Nassfutter.

Für einen Chihuahua Rüden klingt das für mich irgendwie nach viel zusätzlichem Wasser. Wie viel wiegt das Kerlchen denn und wie viel Nassfutter fütterst du?

Wenn er schätzungsweise 150g Nassfutter am Tag bekommt, dann hast du grob überschlagen eh schon mal 100ml Wasser pro Tag (eher mehr) im Hund drin. Da nochmal 50ml drauf finde ich für die Hundegröße (im Winter!) schon ordentlich...

Alternativ: Hast du mal probiert, nur 2x am Tag zu füttern? Bei meinem Rüden regt die Fütterung die Verdauung und auch das Pinkelnmüssen an. Kennen wir von uns ja auch manchmal: Wenn wir eine große Menge Wasser (hier: Nassfutter) zu uns nehmen, müssen wir plötzlich ganz dringend auf die Toilette, obwohl das natürlich nicht das Wasser sein kann, das wir gerade getrunken haben.

Ich denke, ein medizinischer Checkup macht trotzdem auf jeden Fall Sinn. Wenn das Pinkeln bei ihm eh immer lang dauert, würden mir noch Missbildungen der Blase, Harnsteine o.Ä. einfallen, die das komplette Entleeren draußen erschweren können oder einfach zu einem geringeren Fassungsvermögen der Blase führen. Gerade bei Kleinsthunden kann das durchaus mal vorkommen leider. Das sollte aber meine ich mit dem eh angedachten Ultraschall erkennbar sein.

• Er wiegt 3kg und bekommt 130gr Nassfutter und 15-20gr Trockenfutter. Das wären dann ca. 90ml + 20-50ml nochmals zusätzlich. Ich habe das NaFu ein wenig reduziert nach der Kastration. Davor gab es 160gr.

Ich habe von 2x auf 3x erhöht, da er stellenweise morgens nüchtern gekotzt hat als es nur morgens und nachmittags nach der Waldrunde zu futtern gab.

Also er entleert sich für mein Gefühl schon komplett, bis am Schluss nur noch Tröpchen kommen. Aber ja, kleines Fassungsvermögen würde schon Sinn machen...

• Er wiegt 3kg und bekommt 130gr Nassfutter und 15-20gr Trockenfutter. Das wären dann ca. 90ml + 20-50ml nochmals zusätzlich. Ich habe das NaFu ein wenig reduziert nach der Kastration. Davor gab es 160gr.

Hm ja gut, das klingt erstmal nicht nach außerordentlich viel.

Ich habe von 2x auf 3x erhöht, da er stellenweise morgens nüchtern gekotzt hat als es nur morgens und nachmittags nach der Waldrunde zu futtern gab.

Hast du mal Füttern vor dem Gassi probiert?

Ich weiß, da muss man echt bisschen aufpassen, mit vollem Magen Gassi ist nicht ganz optimal, aber bei uns hat sich das so herum tatsächlich besser bewährt, weil dann beim Gassi alles rauskommt und nicht direkt danach wieder die Verdauung durchs Futtern angeregt wird.

Aber wenn du davor schon ne Weile 2x täglich gefüttert hast und das Problem dasselbe war, ist wohl auch eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt...

• tagsüber habe ich das noch nicht probiert, nein. Das könnte ich tatsächlich mal.

Blöd ist halt nur, dass ich vor der Waldrunde nicht füttern kann, da wir direkt von der Arbeit in den Wald fahren.

Abends gibt zuerst Futter und dann geht's kurz Gassi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!