Unverträglichkeit oder nicht?
-
-
Frohes neues Jahr an alle!
Meine Hündin (2 Jahre, Labrador) hat seit ca. 2 Wochen immer mal wieder Durchfall.
Gefüttert wird Vet Concept Lachs Nassfutter (bestehend aus Lachs + Kartoffeln). Als Leckerlis bekommt sie Dr. Clauders Lachs Trainingssnacks Mini (bestehen zu 95% aus Lachs) und genau da könnte das Problem herrühren.
Allergien: Geflügel, Lamm, Rind, Apfel, Zucchini + Futtermilben.
Die Leckerlis hat sie Anfang Dezember bekommen und super vertragen. Dann hatte ich statt den Minis die normalen bestellt und augenscheinlich wurden diese nicht so gut vertragen, also zurück zu den Minis.
Anfangs war wieder alles super. Dann zeigte sie seit 22.12 ca alle zwei Tage einmalig Durchfall. Entwurmt wurde sie am 24.12 und danach war 2 Tage Ruhe. Dann ging der zwei Tages Abstand mit 1x Durchfall wieder los. Einen Zusammenhang zwischen Durchfall und Leckerlis sehe ich nur bedingt. Gab es am Vortrag Leckerlis, hat sie nicht immer zwangsläufig Durchfall am nächsten Tag.
Ansonsten ist sie gesund, zeigt keine anderen Symptome. Eine Aufnahme von Gift etc kann ausgeschlossen, da draußen durchgehend Maulkorb getragen wird, weil ansonsten alles essbare aufgesammelt wird.
Könnte es eine Unverträglichkeit sein? Ich bin ansonsten, was Leckerlis angeht mittlerweile einfach nur noch überfragt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
kann es vielleicht auch am Weihnachtsstress liegen? Mein jüngerer Hund hat in solchen Zeiten auch oft Probleme. Er verträgt auch nicht alles, aber selbst wenn er nur sein Monotrotein-Trockenfutter bekommt, gibt es Phasen, in denen seine Verdauung (bzw. bei ihm eher der Magen) verrückt spielt.
So gut wie immer gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit irgendwelchen stressigen Situationen.
Grundsätzlich habe ich es schon sehr oft erlebt und auch von anderen Hundehaltern gehört, dass nicht alles Futtermittel, selbst wenn sie ein verträgliches Monoprotein enthalten, vertragen werden. Oft liegt es dann wohl an irgendwelchen Zusätzen wie Kräutern etc.
Kannst Du nicht probehalber mal die Leckerli ganz weg lassen? Bis Du eine Verbesserung merkst (falls es daran liegt), kann es aber länger dauern, das geht leider meist nicht innerhalb eines Tages weg.
Viel Erfolg!
-
Hi,
kann es vielleicht auch am Weihnachtsstress liegen? Mein jüngerer Hund hat in solchen Zeiten auch oft Probleme. Er verträgt auch nicht alles, aber selbst wenn er nur sein Monotrotein-Trockenfutter bekommt, gibt es Phasen, in denen seine Verdauung (bzw. bei ihm eher der Magen) verrückt spielt.
So gut wie immer gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit irgendwelchen stressigen Situationen.
Grundsätzlich habe ich es schon sehr oft erlebt und auch von anderen Hundehaltern gehört, dass nicht alles Futtermittel, selbst wenn sie ein verträgliches Monoprotein enthalten, vertragen werden. Oft liegt es dann wohl an irgendwelchen Zusätzen wie Kräutern etc.
Kannst Du nicht probehalber mal die Leckerli ganz weg lassen? Bis Du eine Verbesserung merkst (falls es daran liegt), kann es aber länger dauern, das geht leider meist nicht innerhalb eines Tages weg.
Viel Erfolg!
Ich hatte auch überlegt, ob der Durchfall einfach vom Stress kommen könnte, würde mit der Zeit auch gut passen.
In den Leckerlis ist sonst nur noch Rohasche, etc drin, aber keine weiteren Zusätze.
Leckerlis weglassen will ich auch für ein paar Tage, sobald es passt.
-
Ich weiß, man kann sich ein Leben ohne Leckerli kaum vorstellen, v.a. wenn man z.B. Hundesport oder Ähnliches macht.
Als mein Rudi damals aber irgendwann Blut gekotzt hat, ging es nicht anders und es gab bis auf dieses schreckliche hydrolysierte Futter: nichts
Es ging einfach nicht anders, und wir sind da auch durch gekommen.
Da auch mein Senior nicht sooo optimal auf alles Zusätzliche reagiert, habe ich so gut wie alles vom Speiseplan gestrichen. Lediglich gestern um 24:00 Uhr gab es zur Ablenkung von der Böllerei mal ein Stück Pferdekopfhaut.
Irgendwie gewöhnt man sich daran und die Hunde auch. Selbst Rudi, der als Pudel ja auch so seine Vorstellungen hat, was er wann fressen möchte, nimmt mittlerweile auch das Trockenfutter als Belohnung. Mein verfressener Opi sowieso.
Könntest Du ggf. das Lachs-Nassfutter in eine Futtertube geben zur Belohnung / fürs Training (statt Leckerli)?
Ich kenne dieses Futter, die Konsistenz sollte ja geeignet für Futtertuben sein...
-
Ich weiß, man kann sich ein Leben ohne Leckerli kaum vorstellen, v.a. wenn man z.B. Hundesport oder Ähnliches macht.
Als mein Rudi damals aber irgendwann Blut gekotzt hat, ging es nicht anders und es gab bis auf dieses schreckliche hydrolysierte Futter: nichts
Es ging einfach nicht anders, und wir sind da auch durch gekommen.
Da auch mein Senior nicht sooo optimal auf alles Zusätzliche reagiert, habe ich so gut wie alles vom Speiseplan gestrichen. Lediglich gestern um 24:00 Uhr gab es zur Ablenkung von der Böllerei mal ein Stück Pferdekopfhaut.
Irgendwie gewöhnt man sich daran und die Hunde auch. Selbst Rudi, der als Pudel ja auch so seine Vorstellungen hat, was er wann fressen möchte, nimmt mittlerweile auch das Trockenfutter als Belohnung. Mein verfressener Opi sowieso.
Könntest Du ggf. das Lachs-Nassfutter in eine Futtertube geben zur Belohnung / fürs Training (statt Leckerli)?
Ich kenne dieses Futter, die Konsistenz sollte ja geeignet für Futtertuben sein...
Na das klingt auch echt nicht gut bei euch!
So Nassfutter Tuben hab ich auch zu Hause und schon benutzt, nur aktuell mit Maulkorb wirklich bescheiden, weil die Öffnung der Tube nicht durch den Maulkorb vorne bzw an der Seite durch passt.
-
-
Anfangs war wieder alles super. Dann zeigte sie seit 22.12 ca alle zwei Tage einmalig Durchfall. Entwurmt wurde sie am 24.12 und danach war 2 Tage Ruhe. Dann ging der zwei Tages Abstand mit 1x Durchfall wieder los.
Hatte ich bei meiner Hündin auch mal so in der Art. Immer wieder mal einmaliger Durchfall und dann wieder gut... erst nach zwei oder drei Wochen hatte sie plötzlich nur noch Durchfall- bei ihr waren es damals Giardien. Würde ich zumindest mal checken lassen.
-
Ich würde auch zuerst mal auf Parasiten untersuchen.
-
Anfangs war wieder alles super. Dann zeigte sie seit 22.12 ca alle zwei Tage einmalig Durchfall. Entwurmt wurde sie am 24.12 und danach war 2 Tage Ruhe. Dann ging der zwei Tages Abstand mit 1x Durchfall wieder los.
Hatte ich bei meiner Hündin auch mal so in der Art. Immer wieder mal einmaliger Durchfall und dann wieder gut... erst nach zwei oder drei Wochen hatte sie plötzlich nur noch Durchfall- bei ihr waren es damals Giardien. Würde ich zumindest mal checken lassen.
Giardientests waren immer negativ, zuletzt Anfang Dezember. Die werden bei uns immer gemacht, wenn was mit dem Magen ist (natürlich beim Tierarzt)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!