Aufbaunahrung für nierenkranke Hündin gesucht

  • Hallo zusammen,


    unsere 12-jährige Hündin hat eine schwere Nerenerkrankung und die Bauchspeicheldrüse ist ebenfalls belastet. Sie bekommt seit 3 Jahren spezielles Nierenfutter. Seit sie beim Tierarzt Hunde-Leberwurst bekommen hat, will sie am liebsten nur noch das fressen. Das normale Futter frisst sie in letzter Zeit nur mit viel Überrredung und untergemischter Hunde-Leberwurst. Sie hat ihren normalen Appetit noch, geht dann lieber zu den Katzen mopsen oder sucht überall. Leider hat sie durch die "Mäkelei" zuletzt an Gewicht verloren, auch, weil sie teilweise durch die Nierenerkrankung Durchfall bekommt (wir haben vom Tierarzt einen Mittel dagegen, aber zeitweise ist der Magen-Darm-Trakt trotzdem zu unruhig). Alles in allem ist sie stabil und fit, wenn man alle ihre Gebrechen zusammennimmt.

    Nun meine eigentliche Frage: ich habe im Internet die Nahurngsergänzung Royal Canin Renal Liquid für Hunde (hochkalorische Flüssignahrung) gefunden, die perfekt für sie wäre. Damit könnten wir hoffentlich das entstandene Defizit ausgleichen. Dieses Mittel ist jedoch nirgends lieferbar. Kennt jemand etwas ähnliches, das auch für nierenkranke Hunde geeignet ist? Und am besten als Flüssignahrung, damit es schneller vom Körper aufgenommen wird und mit ins Futter gemischt werden kann.


    Danke im Voraus für hilfreiche Infos.

  • Reaktiv Tonicum gibt es speziell für nierenkranke Hunde. Ähnliche Produkte gibt es aber von verschiedenen Pharmafirmen.



    Alternativ würde ich überlegen mit Plan vom auf Ernährung spezialisierten Tierarzt selbst zu kochen. Das nehmen viele Hunde lieber als Diätnahrung.

  • Guppy214



    Hallo, der Thread ist zwar schon ein paar viele Monate alt, aber wenn du Zeit hast lese mal nach was ich alles angestellt hat, damit mein Hund frißt


    und es gibt noch einen Thread wo du dir ebenfalls Infos holen kannst


    Gast95409


    Alles Gute für deinen Hund 🍀

  • Bei Medpets kann man auch Probepakete bestellen mit verschiedenen Marken Nierenfutter. Nicht ganz billig, aber vielleicht mag sie ein anderes ja lieber. Das Renal Liquid von Royal Canin gibt es da auch, weiß nur nicht ob es gerade lieferbar ist.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Lesetipps und Vorschläge. Momentan hat Leika leider wieder Durchfall. Wir waren froh, dass sie das Futter gefressen hat, doch ihr Magen-Darm-Trakt mag nicht so recht.


    Der Vollständigkeit halber das Gesamtbild:

    Sie hat mehrere Tumore (war Zeit ihres Lebens bereits tumorbelastet), die Werte der Bauchspeicheldrüse sind schlecht, dann die chronische schwere Nierenerkrankung und seit etwa 1 Jahr Athrose in den Hüften. Auch die Blutwerte sind nicht gut.

    Sie bekommt derzeit: Ibedex (Darm), InuCardin (Herz-Kreislauf), SUC von HEEL für die Nieren plus das Pärparat für den Pankreas, alle 4 Wochen eine Injektion zwecks Athrose, jede Woche 1 Spritze Aranesp wegen der Blutwerte. Dazu die Nierendiät. Das inzwischen seit August. Mit Blick auf die Erkrankungen geht es ihr erstaunlich gut, sie ist aufmerksam, motiviert und hat nach wie vor ordentlich Appetit. Selbst die Tierärztin ist stets überrascht, wie fit sie unter diesen Umständen noch ist. Dennoch ist uns sehr bewusst, dass wir in der Palliativphase sind. :pleading_face:

    Ab und zu haben wir aber Phasen wie jetzt, da will der Darm selbst mit Medikation nicht so richtig und damit verliert sie dann leider wichtiges Gewicht.


    Ich werde mir in Ruhe die Beiträge durchlesen und schauen, ob ich eine geeignete Aufbaunahrung finde. Vielen Dank dafür. Problem ist oft, dass dann zu viel Fett oder Protein drin ist.

    Nach dem Renal Liquid habe ich die letzten Tage stundenlang gesucht, aber nirgends ist es lieferbar. Außer - falls die Angaben stimmen - für um die 100€ für 3 Fläschchen (200ml) aus dem Ausland.... :frowning_face:


    Wir haben sie vor 9 Jahren aus dem Tierheim geholt und hatten so viele schöne Momente mit ihr. Es ist sehr schwer, dass sie bald gehen muss. Aber umso mehr wollen wir ihr die letzte Zeit so schön wie möglich machen.

  • Mir wurde bei meiner damaligen Hündin

    "Reconvales" als Tip gegeben.

    Leider habe ich keine Erfahrungswerte da es damals leider schon zu spät für den Tip war und ich Maya dann einschläfern lassen musste.

    Vielleicht ist das ja was für euch.

  • Mir wurde bei meiner damaligen Hündin

    "Reconvales" als Tip gegeben.

    Leider habe ich keine Erfahrungswerte da es damals leider schon zu spät für den Tip war und ich Maya dann einschläfern lassen musste.

    Vielleicht ist das ja was für euch.

    Da aber aufpassen, wegen der Pankreatitis.

    Bei meiner Huendin haben uns die TAe davon abgeraten, weil das nix bzgl. der Bauchspeicheldruese waere.

  • Das Reconvales Tonicum von alfavet wäre zumindest das bisher einzige, bei dem die Werte für Protein und Fett unter 4% liegen. Bei den anderen liegen sie leider um die 14%. Ich überlege, ob wir das Tonikum in kleinen Dosen zufüttern. Wäre immerhin etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!