Welpe beißt, will nicht spazieren, ist hyperaktiv usw..
-
-
Das df hat beschlossen, dass das nicht funktionieren wird mit der TE und dem Baby.
"Das Forum" hat doch nicht beschlossen, dass es nicht funktionieren wird. Nur, dass die Chancen eher schlecht stehen. Und bei einem Plan, bei dem ein junger Hund und ein Neugeborenes involviert sind, wäre es doch schön, wenn die Zeichen nicht auf "wenn wir alles perfekt machen und ein bisschen Glück haben, dann kann es vielleicht klappen" sondern auf "sehr sehr wahrscheinlich klappt das" stehen. Und das worst case Szenario sollte man auch mal durchgehen und nicht im Voraus ausschließen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es wirklich schade, dass man so den Hund nicht wirklich entspannt kennenlernen wird. Wenn das Baby da ist, dann ist erstmal "all eyes on the baby". Und er Hund muss gleich erleben, wie er, was die Aufmerksamkeit angeht, 'herabgestuft' wird.
Zwei Familien in meinem Bekanntenkreis haben (hatten) einen Hund, einer kommt denke ich objektiv eigentlich etwas zu kurz und der andere musste abgegeben werden, da er das hektische Leben mit Kind nicht seins war und dazu noch Kind 2 anstand.
Aber was soll's, es ist ja nun mal so, wie es ist. Wäre schön, wenn Du ab und an mal berichtest.
-
Aber was soll's, es ist ja nun mal so, wie es ist. Wäre schön, wenn Du ab und an mal berichtest.
Habe ich auch vor. Wird bestimmt einige interessieren
-
Es ging um die Diskussion Erziehung vs. Genetik und den abrupten Wechsel
.....und um meine Frage dazu, warum die TE nicht in der Lage sein sollte, den Hund zu erziehen.
Da es ja um die Ridgebackgenetik ging, bleibe ich einfach bei dem Beispiel.
Warum sollten andere Menschen das schaffen, die TE aber nicht?
Naja sorry, aber da sind Leute die behaupten Erfahrung zu haben und erfahrene Menschen an der Hand zu haben, die sich wegen Kleinigkeiten ans Forum wenden.
Dann noch mit ner absolut bescheuerten Mischung vom Vermehrer. Dazu kommt dass es wohl das zweite Mal ist, dass sich ein Welpe vom Vermehrer angeschaft wurde. Vermehrerhund 1 war super einfach, also denkt man man bekommt das schon hin.
10ter Stock.
Baby unterwegs.
Gesetzliche Regelungen wurden bei der Anschaffung auch nicht eingehalten. Erst wird sogar behauptet, das wäre ja alles gar nicht so wie hier behauptet. Keiner hat Ahnung davon nur die TE, sie kommt schließlich selbst aus der Verwaltung. Immerhin scheint jetzt verstanden worden zu sein, dass die Anderen diesbezüglich doch recht hatten.
Es wird behauptet man habe sich mit der "Rasse" auseinandergesetzt obwohl hundert mal erwähnt wird, dass das kein Rassehund ist.
Dann kommt raus Informationsquelle sind Suchmaschinen und deren Schrott-Ergebnisse.
Was man wollte? Familienfreundlich. Joa, da wäre wohl ein Malteser die bessere Wahl gewesen, oder ein passender kleiner Tierschutzhund, aus Begleithunderassen. Da wären die Antworten sicher gemäßigter ausgefallen.
Ehrlich gesagt lese ich absolut gar nichts, dass einem den Eindruck vermittelt als würde da nur ein Fünkchen Kompetenz in Bezug auf Hundehaltung und -Erziehung vorhanden sein.
Kann natürlich täuschen. Vielleicht läuft auch tatsächlich alles glatt. Dem Hund wäre es zu wünschen, der hat sich das nämlich nicht ausgesucht.
-
Ich wechsel auch jezt kein Thema, sondern reagiere darauf, dass ich zitiert wurde.
Subjektive Wahrnehmung. Ein ridgeback ist schuld gewesen an Daisys Angst vor fremden Hunden. Nur, weil du entsprechende Beispiele nicht kennst heißt das nicht, dass es sie nicht oder nur selten gibt. Gleiches gilt für gegenteilige Meinung
Ich weiss ja nicht, was dir da passiert ist.
Richtig, ich kenne entsprechende Beispiele nicht, nehme halt auch subjektiv wahr, dass ein Ridgeback ein sehr netter und umgänglicher Hund sein kann, der toll mit fremden Hunden und Kindern ist und einen nicht auf jeden Fall umgehend von den Fpssen reisst, wenn man mit Hund und Baby unterwegs ist. Also ist das auf jeden Fall nicht völlig ausgeschlossen.
Hier (im Thread) kümmern sich 4 Erwachsene Menschen um einen Hund, das wird schon nicht unmöglich sein. Auch wenn man aktuell von Welpenspinnereien genervt ist. Das waren sicherlich einige der User hier auch schon.
Nein, es ist das Gesamtpaket, wo man das Augenrollen kriegt.
Der Hund stammt aus so ziemlich der übelst möglichen Aufzucht nach Puppy Mill Käfig, zumindest nach Sozialisierungsmaßstäben und Vorbereitung auf n Hundeleben in der Stadt.
Der Hund is ne nicht sicher bekannte, bissl fragwürdige Mischung, wird auf jeden Fall groß/schwer und bringt vielleicht Eigenschaften mit, die in der Stadt nicht so einfach sind - kommt aber mit hübschen Verkäufergeschichten im Paket rechzeitig zu Weihnachten in ein neues Leben. (Allein schon das würden etliche Züchter nie tun - Welpe in der stressigsten und womöglich lautesten Woche des Jahres abgeben).
Das ist nicht bissl Welpenspinnerei, das ist ein Hund der am 22.12 mitten in ein Leben geworfen wurde, das er noch gar nicht kann. Dem brennt eher das Hirn, als dass er spinnt. Der braucht jetzt mal Hilfe im neuen Leben anzukommen und zu lernen, was bisher verabsäumt wurde. Ein wesentlicher Teil der Anpassungsfähigkeit ans Leben ist: jetzt.
Oder Zeit, Weihnachts- und Silvestertrubel zu verarbeiten. Scheint ja eben kein Charakter zu sein, der das so locker weg steckt, sondern einer, den das verunsichert. Und ein Hund in der zu erwartenden Größe, der von seinem neuen Leben verunsichert bleibt, weil völlig überfahren, ist halt später auch ein größeres Problem. Selbst wenn er n Labrador ist übrigens.
Und das wundert halt einfach, wenn Leut mit Hundeerfahrung dafür scheinbar kein Bewusstsein haben. Oder überfordert sind. Das isn 10 Wochen alter Hund halt auch. Ganz besonders einer, der aus ziemlich suboptimalen Bedingungen kommt.
-
-
Was ich seeehr schwierig bzw gelinde gesagt unmöglich finde, ist dass das gesamte Hund und Kind Konstrukt darauf fußt das immer und grundsätzlich der Partner mitgehen muss. Immer. Tag für Tag. Und das die nächsten Jahre.
Heisst im Umkehrschluss jeder Termin, jede Einladung, jedes einkaufen, jeder Sozialkontakt, alles muss komplett zeitlich verplant werden sonst bricht das gesamte Konstrukt in sich zusammen.
Das ist schon eine...Herausforderung...
-
Noch einmal zum Thema "Familienhund".
Ich kann ja nur bei zwei der involvierten Rassen mitreden, daher meine persönlichen Erfahrungen.
Es kommt Besuch mit anderen Kindern.
Der Labbi: "Hey, voll geil! Endlich noch mehr Aufmerksamkeit, Spiel, Fun und Leckerlis!
Ach, Familie kann gar nicht groß genug sein!"
Der CC: "Hey, bloß keinen Schritt näher! Hier wohnt MEINE Familie! Die Eindringlinge muss ich genau im Blick behalten, ob die nicht zu nahe kommen!"
Beide lieben ihre Familien, aber aus anderen rassenspezifischen Eigenschaften.
Den RR kann ich diesbezüglich nicht einschätzen.
Bei einem Mix kann alles auftreten oder situationsbedingt wechseln.
Solange die Kinder friedlich spielen, macht der Labbianteil mit, die Kinder fangen zu streiten an, der CC übernimmt und verteidigt "seine" Kinder.
Da sind Eltern ganz schön gefragt, das jedes Mal zu managen.
Zumal im Moment in der Wohnung wahrscheinlich nicht wirklich Ausweichmöglichkeit besteht.
Sicher, das ist Zukunftsmusik, aber die TE sollten sich dessen von Anfang an bewußt sein, und die Erziehung und das Management diesbezüglich gewissenhaft betreiben.
Weil: Genetik ist angelegt, Erziehung greift daher nur teilweise, also ist 100% Aufmerksamkeit und Zuverlässigkeit gefragt!
Ich sehe es so, dass eigentlich 24 Stunden beide parat sein müssten, um da wirklich nichts zu übersehen.
-
Das df hat beschlossen, dass das nicht funktionieren wird mit der TE und dem Baby.
"Das Forum" hat doch nicht beschlossen, dass es nicht funktionieren wird.
Nicht?
Nur mal ne kleine Auswahl bis Seite 10:
Und DAS noch gemixt, mit Baby im 10.Stock ?? Halleluja
Gebt den Hund zurück. Das wird nichts. Alle Punkte, vorhersagen, dass es scheitern wird und gefährlich für Euer Kind werden kann, sprengt den Rahmen. Es sind zu viele. Aber einer reicht schon: Diese Mischung in hilflosen Händen.
Sucht dem Hund ein Zuhause das passt.
Genau das habe ich mir von Anfang an gedacht...
Falscher Zeitpunkt, Falsches Zuhause, für Falsche Rasse/n....
Das Ganze aber mit neugeborenem Baby??? Absolutes No-Go...
ihr gebt den Hund so schnell wie möglich ab, damit jemand mit mehr Erfahrung und einem Händchen für so einen Typ Hund daraus einen angenehmen Begleiter machen kann.
Ich stimme denjenigen zu, die Euch raten den Kleinen wieder zurück zu geben oder ein passendes zu Hause zu finden.
Gib den Welpen bitte ab. Ihr seid jetzt schon dabei es an die Wand zu fahren und das hat der Zwerg nicht verdient.
-
Ja und weiter -Ann- ? Wäre es dir lieber ich würde lügen und so wie es im Internet derzeit lieber gesehen wird mit Herzen um mich werfen und schreiben "das ist doch kein Problem, das packt ihr locker" ? Könnte ich natürlich auch machen ich wohne knappe 500km entfernt es wird nie mein Problem im RL sein. Nur leider Gottes habe ich diese nervige Angewohnheit ehrlich zu sein.
-
"Das Forum" hat doch nicht beschlossen, dass es nicht funktionieren wird.
Nicht?
Nur mal ne kleine Auswahl bis Seite 10:
Und DAS noch gemixt, mit Baby im 10.Stock ?? Halleluja
Gebt den Hund zurück. Das wird nichts. Alle Punkte, vorhersagen, dass es scheitern wird und gefährlich für Euer Kind werden kann, sprengt den Rahmen. Es sind zu viele. Aber einer reicht schon: Diese Mischung in hilflosen Händen.
Sucht dem Hund ein Zuhause das passt.
Genau das habe ich mir von Anfang an gedacht...
Falscher Zeitpunkt, Falsches Zuhause, für Falsche Rasse/n....
Das Ganze aber mit neugeborenem Baby??? Absolutes No-Go...
ihr gebt den Hund so schnell wie möglich ab, damit jemand mit mehr Erfahrung und einem Händchen für so einen Typ Hund daraus einen angenehmen Begleiter machen kann.
Ich stimme denjenigen zu, die Euch raten den Kleinen wieder zurück zu geben oder ein passendes zu Hause zu finden.
Gib den Welpen bitte ab. Ihr seid jetzt schon dabei es an die Wand zu fahren und das hat der Zwerg nicht verdient.
Warum gehst du da jetzt so ins Detail? Es ist schlicht irrelevant, ob die Chance eventuell möglicherweise besteht, dass es klappen könnte. Diese Menschen, die da geschrieben haben, schätzen die Chance, dass es nicht klappen wird, offensichtlich als signifikant höher ein. Ob 95%, 99,99% oder 100% spielt doch keine Rolle
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!