Mein Welpe ( 4 Monate ) pinkelt ständig auf Klamotten.
-
-
So, ich muss mich jetzt mal ausweinen !
Mein hund ( 4 monate, aus dem Tierschutz ) ist natürlich noch nicht stubenrein. Ich gehe wirklich sehr oft mit ihr raus manchmal sogar jede 45 Minuten?! Sie pinkelt extrem viel.. ! Ich gehe schon so oft raus und sie pinkelt trotzdem in die Wohnung! Vorhin geht sie ins Kinderzimmer und pinkelt auf die Jacke meiner Tochter!!!! Oder ich kaufe ihr eine extra matte für die Couch, sie pinkelt drauf! Ständig auf Klamotten, decken oder sonst was.. es nervt mich unheimlich.. was kann ich da tun? Wie schimpfe ich sie in den Momenten richtig? Wenn sie pinkelt ohne das ich es merke oder sehe mache ich es natürlich kommentarlos weg, erwische sie aber momentan ziemlich oft, habe schon an blasenentzündung gedacht, aber dann wäre sie anders drauf oder? Sie ist lebhaft, spielt, frisst und ihre pipi riecht normal und sieht normal aus ! Manchmal sitze ich da und bin total traurig und frage mich ob ich das schaffe.. sie hört nämlich auch nicht drauf was ich sage, vielleicht mache ich was falsch? Sie beißt meinem Sohn (8) auch ständig in die Klamotten oder in die Hand, dann nehme ich sie am Geschirr und schaue ihr tief in die Augen und sage streng " nein ", mein Sohn kann das noch nicht so wirklich bzw mein hund hört eher auf mich weil ich das in einem strengen Ton sage!! Ich besuche ab 10.01 eine Hundeschule und ich hoffe mit erfolgen.. bin wirklich fertig, kann mich nicht mal vom platz bewegen? Sie kommt direkt hinterher !! Ich kann nicht in Ruhe fern sehen, sie läuft rum und pinkelt das nächste Teil an ! Ich versuche ihr mehr zu trauen aber es geht einfach nicht, bin gebunden.. sitze den ganzen Tag fast bei ihr ... ! Wo lasst ihr eure Welpen schlafen ? Ich hatte sie anfangs in einer stoffbox die sie kaputt gemacht hat, nun habe ich mir eine andere besorgt, soll ich sie weiterhin da drinnen schlafen lassen und dann auch die Türe verschließen? Nachts ist es eigentlich okay.. sie wird wach und ich bekomme es mit, wir gehen raus sie löst sich und wir schlafen weiter.
Ich danke euch schon mal für die Tipps und wünsche euch ein frohes neues Jahr! 😊
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Welpe ( 4 Monate ) pinkelt ständig auf Klamotten.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hast du Menschen in deinem Umfeld, die Hunde halten und gut erzogen haben? Du brauchst dringend bisschen reale Unterstützung. Ich will da gar nicht anfangen was zu schreiben ehrlich gesagt. Außer : Bau ihr einen Laufstall auf. Da kommt der Hund rein, IMMER wenn du gerade keine Zeit hast auf ihn zu gucken. Je öfter sie tun kann was du nicht willst (puller, im Haus, Kind beißen), desto mehr verfestigt sich dieses Verhalten.
-
es nervt mich unheimlich.. was kann ich da tun? Wie schimpfe ich sie in den Momenten richtig?
- ruhig bleiben, den Ärger nicht am Hund auslassen ... so ist es nunmal mit Welpen
- sie hat sich wohl für weiche Unterlagen als Untergrund entschieden ... biete doch stattdessen erstmal extra Pipi-Pads an ... besser als auf Sofa oder Kleidung
- mehr Geduld aufbringen, das wird schon alles noch werden, klingt nach normalen Problemen ... der Stress tut euch allen sicher auch nicht gut ...
-
Zum Punkt warum auf Klamotten, weiche Untergründe etc. gepinkelt wird: Wenn der Hund auf den Fliesenboden pinkelt läuft das ganze Pipi unter die Pfoten. Sofa/ Klamotten/ Decke saugt das ein bisschen auf.
Meine Hündin sucht draussen auch immer Grass oder was weiches und pinkelt kaum auf Asfalt.
-
Hast du Menschen in deinem Umfeld, die Hunde halten und gut erzogen haben? Du brauchst dringend bisschen reale Unterstützung. Ich will da gar nicht anfangen was zu schreiben ehrlich gesagt. Außer : Bau ihr einen Laufstall auf. Da kommt der Hund rein, IMMER wenn du gerade keine Zeit hast auf ihn zu gucken. Je öfter sie tun kann was du nicht willst (puller, im Haus, Kind beißen), desto mehr verfestigt sich dieses Verhalten.
Danke für deine Antwort. Ich habe immer gelesen " Laufstall " soll nicht gut sein. Ist das wirklich empfehlenswert?
-
-
Wurde das tierärztlich abgeklärt, dass es keine Blasenentzündung ist oder andere organische Ursachen hat?
Weißt du wie sie früher gelebt hat? Hat sie das Konzept der Stubenreinheit erst bei euch kennengelernt oder kannte sie das schon?
Fürs erste würde ich Türgitter und/oder Kleintiergitter kaufen, damit du Bereiche absperren kannst. Dann kann der Zwerg nicht mehr einfach ins Kinderzimmer oder auf die Couch pinkeln. Das heißt bitte nicht, dass du sie wegsperren sollst, sondern einfach nur ihren Aktionsradius etwas einschränken, damit du sie besser im Blick hast.
Außerdem alle potentiellen Welpenklos, also Teppiche, Decken am Boden, Klamotten wegräumen! Stattdessen lieber Inkontinenzmatten oder Welpenpads auslegen (gibts bei dm oder Fressnapf).
Die allermeisten Welpen melden sich nur in dem sie kurz inne halten und wenn man dann nicht sofort reagiert, pinkeln sie sofort los. Also ja, entweder man überwacht sie immer sobald sie wach sind, oder nimmt in Kauf, dass auch mal was in die Wohnung geht.
Viele Welpen wissen ab einem gewissen Alter, dass sie nicht in die Wohnung machen sollen, aber wenn Mensch zu langsam ist, passiert es ihnen halt trotzdem mal. Was sollen sie auch sonst machen, wenn die Blase voll ist?
Mehr als "Nein" sagen und Hund direkt rausbringen, hat keinen Sinn. Sie machen das nicht um einen zu ärgern. Nicht wütend werden!
Unsere Junghündin hat uns mal im Stehen vor die Füße gepinkelt, weil wir nicht kapiert haben, dass sie mal muss
Es hilft viel, wenn man sich bemüht es mit Humor zu nehmen und sich immer wieder sagt "Es ist nur eine Phase!"
-
Habt ihr ab dem 10.01 eine Gruppenstunde in der Hundeschule? Dann würde ich dir eher empfehlen vorab einen Hundentrainer nach Hause zu bestellen für eine Einzelstunde und Beratung. In einer Gruppenstunde kann es sein, dass nicht all eure Themen angesprochen werden, da ja auch noch andere Teilnehmer dabei sind. Damit würde ich auch nicht bis zum 10.01 warten.
-
Wurde das tierärztlich abgeklärt, dass es keine Blasenentzündung ist oder andere organische Ursachen hat?
Weißt du wie sie früher gelebt hat? Hat sie das Konzept der Stubenreinheit erst bei euch kennengelernt oder kannte sie das schon?
Fürs erste würde ich Türgitter und/oder Kleintiergitter kaufen, damit du Bereiche absperren kannst. Dann kann der Zwerg nicht mehr einfach ins Kinderzimmer oder auf die Couch pinkeln. Das heißt bitte nicht, dass du sie wegsperren sollst, sondern einfach nur ihren Aktionsradius etwas einschränken, damit du sie besser im Blick hast.
Außerdem alle potentiellen Welpenklos, also Teppiche, Decken am Boden, Klamotten wegräumen! Stattdessen lieber Inkontinenzmatten oder Welpenpads auslegen (gibts bei dm oder Fressnapf).
Die allermeisten Welpen melden sich nur in dem sie kurz inne halten und wenn man dann nicht sofort reagiert, pinkeln sie sofort los. Also ja, entweder man überwacht sie immer sobald sie wach sind, oder nimmt in Kauf, dass auch mal was in die Wohnung geht.
Viele Welpen wissen ab einem gewissen Alter, dass sie nicht in die Wohnung machen sollen, aber wenn Mensch zu langsam ist, passiert es ihnen halt trotzdem mal. Was sollen sie auch sonst machen, wenn die Blase voll ist?
Mehr als "Nein" sagen und Hund direkt rausbringen, hat keinen Sinn. Sie machen das nicht um einen zu ärgern. Nicht wütend werden!
Unsere Junghündin hat uns mal im Stehen vor die Füße gepinkelt, weil wir nicht kapiert haben, dass sie mal muss
Es hilft viel, wenn man sich bemüht es mit Humor zu nehmen und sich immer wieder sagt "Es ist nur eine Phase!
Danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich überlegt, so einen " Laufstall " zu holen.. habe aber viel gelesen das es wohl nicht so gut wäre ! Ich werde es mal versuchen..
Beim Tierarzt war ich tatsächlich nicht.. ich mache mir aber auch viel druck und gehe echt oft raus weil ich einfach nicht will das sie in die Wohnung macht.
-
Sie lebte im shelter. Das Konzept lernt sie erst kennen..
-
Erstmal: atme tief durch! So ungewöhnlich ist das Verhalten nicht.
Dann würde ich alles weiches wegräumen. Spart euch einiges an Wäsche und schont eure Nerven.
Außerdem würde ich Bereiche absperren wo ihr keine direkte Kontrolle über sie habt. So verhindert ihr dass sie in einem unbeobachteten Moment hinpinkelt.
Es ist auch nicht die Aufgabe von eurem Sohn den Hund zu erziehen/weg zu schicken wenn der Welpe beißt. Dafür ist euer Sohn noch viel zu jung. Da müsst ihr eingreifen bevor es passiert. Interaktion der beiden nur unter eurer Beobachtung und in ruhigen Momenten, nicht wenn der Hund aufgedreht ist. Und auch keine wilden Spielereien
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!