Mein Welpe ( 4 Monate ) pinkelt ständig auf Klamotten.
-
-
Außerdem würde ich Bereiche absperren wo ihr keine direkte Kontrolle über sie habt. So verhindert ihr dass sie in einem unbeobachteten Moment hinpinkelt.
Wie genau meinst das ? Also soll ich es mal mit laufstall versuchen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Außerdem würde ich Bereiche absperren wo ihr keine direkte Kontrolle über sie habt. So verhindert ihr dass sie in einem unbeobachteten Moment hinpinkelt.
Wie genau meinst das ? Also soll ich es mal mit laufstall versuchen ?
Laufstall / Welpenauslauf wäre eine Option.
Oder Türgitter dass sie zb nur das Wohnzimmer zur freien Verfügung hat. In andere Räume geht's nur wenn ihr ihr dabei Aufmerksamkeit schenken könnt um zu sehen wann sie pinkeln muss.
-
Wenn dein Hund aus einem Shelter kommt, 4 Monate alt ist, kann sie ja erst seit kurzem bei dir sein.
Dort vielleicht nicht im "normalen" Zwinger draussen war, sondern ggf. drinnen auf Stoffuntergrund gehalten wurde, ist es für sie normal und richtig eben darauf zu pinkeln. Das kann etwas dauern, diese "Fehlprägung" zu löschen. -
Klamottenberge aufräumen, Kinderzimmer sind tabu. Welpenauslauf, Urinprobe mal beim TA checken lassen.
Das Konzept, nicht in die Behausung zu pinkeln, kennt der Welp nicht. Entsprechend oft mit dem Kleinen raus und alles saugfähige, weiche, vorerst entfernen.
Junge Hunde und Katzen erziehen einen sehr nachhaltig, Ordnung zu halten.
-
Nach dem Schlafen, Spielen, Essen - Pipi machen nicht vergessen
- zum TA, Blasenetzündung abchecken lassen
- Wohnung frei von Pissmöglichkeiten halten
Das ist ein BABY - dein Sohn ist wahrscheinlich auch nicht mit ABI geboren worden
-
-
Sie beißt meinem Sohn (8) auch ständig in die Klamotten oder in die Hand, dann nehme ich sie am Geschirr und schaue ihr tief in die Augen und sage streng " nein ", mein Sohn kann das noch nicht so wirklich bzw mein hund hört eher auf mich weil ich das in einem strengen Ton sage!!
hier musst du auch bedenken, dass du sagen kannst, was du willst. Der Hund hat keine Ahnung, was Nein bedeutet. Das musst du ihm erst zeigen bzw. beibringen.
Das mit dem tief in die Augen schauen halte ich ebenfalls für Quatsch.
Der Hund hört vermutlich nicht, wegen dem was du sagst sondern, weil du ihn körperlich entfernst.
Und bitte denke hier auch daran, dass es bei einem Kind immer deine Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass keiner den anderen angeht. Auch, wenn dein Sohn deutlich machen könnte, dass er das nicht will, ist das deine Aufgabe, nicht seine!
Ich würde jetzt erstmal aktiv trennen. Kannst du nicht gewährleisten, dass Hund in Kind beißt (egal, ob da ne Jacke zwischen ist oder nicht) Kind und Hund trennen. Dann kommt Hund nicht in die Nähe. Ich bin auch für Türgitter oder Laufstall. Umso mehr Raum der Hund zur Verfügung hat, desto mehr Mist kann der bauen.
Kleiderhaken einfach vom Boden wegräumen. Gerade vor Kinderzimmer würde ich Gitter anbringen oder immer die Tür schließen. Du kannst aufräumen wie du willst, Kind lässt doch bestimmt immer was liegen.
Und definitiv Trainer holen für Einzeltraining. Gruppenstunden sind meistens eher nicht hilfreich für Spezial Probleme.
Und definitiv zum Tierarzt. Da müsste der Hund so oder so mal zum vorstellen hin. Und am besten mehr testen, als nur Urin streifen
Die Devise sollte mMn grds sein Situationen nicht entstehen zu lassen, als sie zu strafen.
-
Hier fehlen so unendlich viele Grundlagen, Verständnis fürs Tier, Körpersprache, Bedürfnisse und Intuition,...
Da wüsste ich überhaupt nicht was man raten soll (außer jemand vor Ort der einem grundlegende Dinger über Welpen/Hunde nahebringt)
-
Hier fehlen so unendlich viele Grundlagen, Verständnis fürs Tier, Körpersprache, Bedürfnisse und Intuition,...
Da wüsste ich überhaupt nicht was man raten soll (außer jemand vor Ort der einem grundlegende Dinger über Welpen/Hunde nahebringt)
Das ist mein erster hund, da darf sowas fehlen 😁 !!!! Deshalb geht man auch in eine Hundeschule.. was ich tun werde..
-
Nimms mir nicht übel aber das, was Yelly meint, lernt man in Hundeschulen eben nicht. Deswegen wurde hier ja mehrmals zu Einzeltraining geraten.
Gerade Dinge wie Körpersprache ist etwas, was du eigenständig lernen musst, was dir auch ein Trainer so im Gesamten nicht beibringen kann
Da ist übrigens sprich Hund sehr zu empfehlen!
-
Das ist mein erster hund, da darf sowas fehlen 😁 !!!! Deshalb geht man auch in eine Hundeschule.. was ich tun werde..
Naja... mag echt richtig gute Hundeschulen geben aber das was da meistens gemacht wird ist bissl Sitz, Platz, Fokus auf dich, Rückruf und Spielstunde der Junghunde. Wenn man Glück hat sogar mit vernünftigen Methoden.
Aber das hilft euch doch nix für daheim... ich hab das Gefühl dir fehlt da grundsätzlich das Vermögen dich Reinzufühlen in den Knirps (damit sag ich nicht dass du ihn nicht gern hast) und was die grundsätzlichen Bedürfnisse eines Welpen sind
Alleine der Quark mit dem "tief in die Augen schauen". Das wirst du irgendwo gelesen haben und es ohne zu hinterfragen einfach angewendet haben... Hunde sind keine Maschinen die nach Anleitungen im Netz funktionieren, eigne dir lieber GRUNDSATZverständnis an und lerne deinen Hund kennen.
Ein Trainer vor Ort ist halt was komplett anderes als ne 08/15 Hundeschule mit Gruppenstunden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!