Mein Welpe ( 4 Monate ) pinkelt ständig auf Klamotten.
-
-
Mach dir nochmal klar, dass der Hund sehr wahrscheinlich Box jetzt negativ verknüpft hat.
Aber wie ist es dann wenn wir auto fahren? Dann muss sie ja rein.. !
Wo ich halt so unsicher bin, in welchen Situationen soll man streng sein, soll man die machen lassen was sie wollen und und und.. Aber das wird sich alles legen denke ich und ich freue mich auf die Hundetrainerin 😊
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
dein Hund kennt weder die Sprache der Menschen, noch weiss er, was sich „gehört“ und wie man sich in dieser Menschen-Welt korrekt benimmt.
Also - folglich - demnach… ist es logisch, ihn NICHT zu strafen wenn er Dinge tut, die für einen Hund nunmal ganz normal sind.
Du musst lernen, dass DU dem Hund zuerst beibringen musst, wie er sich korrekt verhalten soll. Lobe das korrekte erwünschte Verhalten, verhindere, dass gewisse Dinge passieren indem du Management betreibst.
Management = Kabel sichern, Türen schliessen zu unerlaubten Räumen, Hund anleinen an der Strasse, zeitig raus gehen etc etc etc.
Management ist einfach das, was man VORHER tut um Situationen zu vermeiden, die man vermeiden möchte.
Kauf Türgitter, kauf Welpengitter, kauf waschbare Liegematten. Räum alles weg, was geht. Lass sie im Welpengitter neben deinem Bett schlafen uns. Das ist Managment.
Wieso kann sie auf Kleider pinkeln? Räum das weg, dann kann sie es nicht tun, so einfach. Management!
Denk voraus, du bist momentan drei Schritte hinterher.
Dadurch meinst du, strafen zu müssen. Was unsinnig ist bei euren Themen. Ja,Strafe findet in der Erziehung von Mensch und Tier automatisch statt, das kann man gar nicht verhindern.
Aber du kannst verhindern, dass DU permanent nur über Strafe gehst.
Denn mal ehrlich, das ist nur Frust, für beide. Aber lernen kann man so nichts.
-
Manchmal sitze ich da und bin total traurig und frage mich ob ich das schaffe
bin wirklich fertig, kann mich nicht mal vom platz bewegen?
bin gebunden.. sitze den ganzen Tag fast bei ihr ... !
Ich möchte nur noch kurz einwerfen, dass es absolut keine Schande ist einen Hund zurückzugeben/abzugeben.
Manche Menschen sind auch einfach nicht für die Hundehaltung gemacht. Das ist so und das ist absolut nicht schlimm. Aber man sollte/muss das schon auch wollen, alles was ein Hund so mit sich bringt... im besten Fall 15 Jahre lang...
Dafür ist einfach nicht jeder der Typ für und sowas kann man sich auch nicht aus Büchern rausziehen oder so.
-
Wie lange ist der Hund eigentlich schon bei euch?
4 Monate, also +/- 16 Wochen. Wenn der legal importiert wurde, ist der nur sehr kurze Zeit dort..
-
Monate, also +/- 16 Wochen. Wenn der legal importiert wurde, ist der nur sehr kurze Zeit dort..
Schön das du meine Antwort übernommen hast 👍🫡
-
-
zeitig raus gehen
Gehe wirklich gefühlt alle 45 Minuten 🫠
-
Ich möchte nur noch kurz einwerfen, dass es absolut keine Schande ist einen Hund zurückzugeben/abzugeben.
Wow ... sowas motiviert einen natürlich noch mehr wenn man solche dinge hört!! Ich bin ganz bestimmt kein mensch der aufgibt und egal wie schwer es ist, ich würde NIEMALS meinen kleinen süßen welpen abgeben!!!! Das ist mein erster Hund, natürlich holt man sich Tipps und hat Angst was falsch zu machen! Den Satz hätte man sich sparen können ! Man ist hier um sich " auszuweinen " und kriegt sowas zu lesen, find ich echt absolut sch****!
-
Ich bin ganz bestimmt kein mensch der aufgibt und egal wie schwer es ist, ich würde NIEMALS meinen kleinen süßen welpen abgeben!!!!
Nunja, es gibt hier eben zwei beteiligte Lebewesen. Das eine hat dabei keine Wahl bezüglich seiner Lebensumstände. Und es ist ja kein gefühlloser Tennisschläger, dem es egal ist, ob man das Spiel je lernt oder wie lange es dauert.
Der Hund ist derzeit auf jeden Fall komplett mit seinem Leben überfordert. Da muss sich jetzt richtig, richtig schnell was ändern.
-
Wow ... sowas motiviert einen natürlich noch mehr wenn man solche dinge hört!! Ich bin ganz bestimmt kein mensch der aufgibt und egal wie schwer es ist, ich würde NIEMALS meinen kleinen süßen welpen abgeben!!!! Das ist mein erster Hund, natürlich holt man sich Tipps und hat Angst was falsch zu machen! Den Satz hätte man sich sparen können ! Man ist hier um sich " auszuweinen " und kriegt sowas zu lesen, find ich echt absolut sch****!
Macht Sinn hier beim lesen die Emotionen auch mal außen vor zu lassen. Oft sind die Beiträge hier nicht so emotional gemeint wie sie klingen und wir kennen dich ja alle nicht.
Abgabe kann je nach Hund absolut richtig sein, wenn man feststellt das wird nix oder passt absolut nicht. Einen so jungen Hund bekommt man eben viel einfacher weiter vermittelt als einen schon größeren Hund der mitten in der Pubertät ist bspw ( zumal da nochmal ganz andere Probleme aufkommen als bei nem Welpen ).
Aber so an sich - Für mich liest sich das bei dir in erster Linie uninformiert. Da fehlt wie gesagt das Wissen über so simple Basics wie bspw wie ein Welpe so drauf ist und was so ein Welpe alles veranstaltet.
Ist übrigens auch ein recht verbreitetes Thema. Ich kenne es bspw nicht umsonst von vielen Züchtern dass die wirlich versuchen möglichst Idiotensicher drauf einzugehen : Hey das sind noch Babys ! Die können nix. Die pinkeln und koten noch alles voll, die beißen noch überall rein, die kleben noch sehr an Gesellschaft, die knabbern noch alles an, können noch nicht alleine bleiben und haben die Aufnahmekapazität einer Eintagsfliege.
Eben weil total viele Menschen das unterschätzen oder garnicht dran denken.
Und erstaunlicherweise sind total viele Leute dann hinterher genervt dass, oh Wunder, der Hund echt noch nix kann außer knabbern, futtern, in Hände hacken, pullern, kacken und Dummfug bauen.
Nun kann es ja durchaus passieren dass man denkt man wäre vorbereitet und sich das alles nur irgendwie leichter vorgestellt hat, sowas is verständlich weil Theorie und Praxis...
Auch verständlich ist wenn man nicht weiß wie man die ganzen Sachen eigentlich angehen soll, weil ja eben keine Erfahrung da ist und sonst es oft so ist dass jeder was anderes sagt und überall was anderes steht.
Hier kommen wir dann zu der Empathie Sache.
Du hast n schlechtes Gefühl dabei den Hund in ne Box oä zu sperren weil der das noch nicht kann, und du hast das Gefühl dass ein Tierarzt Sinn macht weil Bammel es könnte eine Blasenentzündung dahinter stehen. Und genau das ist ja wieder intuitiv erstmal richtig. Daher kam hier irgendwo auch der Rat da weniger zu überdenken und auch mal mehr nach eigenem Gefühl zu machen - in den Punkten bspw ist das nämlich absolut korrekt so.
-
Nicht böse sein, man macht sich halt Sorgen.
Magst du erzählen, aus welchem Land dein Tierschutz kommt und wie groß er ungefähr werden wird?
In deinem Vorstellungsposting hast du geschrieben, du bist aufs Dogforum gestoßen, weil du nach "Welpenblues" gegoogelt hast.
Wie kamst du auf den Begriff Welpenblues?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!