Mein Welpe ( 4 Monate ) pinkelt ständig auf Klamotten.
-
-
Wer die Basics intus hat, wundert sich nicht, dass der Hund einem nachtapsert. Der weiss, dass ein Kind den Hund nicht zu erziehen hat (weil es das gar nicht kann!). Dem ist klar, dass ein ehem. Shelterhund nicht stubenrein ist und das eben dauert. Der hat auch eine Vermutung, dass alle 45 Minuten pinkeln eher nicht normal sind und das abgeklaert gehoert und zwar zackig.
Ich habe mich deshalb gar nicht gewundert.. ich wollte lediglich tipps haben!
Das kannst gerne so hindrehen/so nennen. Wer Tipps dazu moechte, den wundert das Verhalten und der weiss nicht damit umzugehen. Egal ob nun 'hoert nicht auf mich', 'beisst (meinen Sohn) staendig', 'pinkelt ueberall hin' oder 'laeuft mir nach'.
Und mAn sieht so ein Mensch den einzelnen Hund (und seine Geschichte) und dessen Beduerfnisse nicht.
Mal weg von 'ich bin so ueberfordert' und 'xyz klappt nicht!!!' hin zu 'wie ueberfordert muss der Zwerg sein' waere in meinen Augen ganz ganz dringend noetig, damit der Hund ueberhaupt mal eine Chance haben kann!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mein Welpe ( 4 Monate ) pinkelt ständig auf Klamotten.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nimm dir nicht alles so zu Herzen, MinaAlLe! Es herrscht hier schon mal schnell ein rauher Ton, wenn die User hier denken, man wäre/ist mit seinem Hund/Welpen überfodert. Ist mir auch schon mehrfasch passiert, dass ich angefahren wurde. Lass dich davon nicht abschrecken, wenn du deinen Welpen behalten willst/behalt ihn, wenn nicht, nicht. Das ist ALLEIN deine Entscheidung.
Kauf dir am besten einen stabilien Welpenauslauf und eine geräumige Gitterbox, auch Zimmer-Kennel genannt. Für nachts, sollte der Welpe nicht bei dir im Bett schlafen. Immer, wenn du den Welpen nicht beaufsichtigen kannst, kommt er konsequent entweder in den Welpenauslauf oder in die Gitterbox. (manche Welpen klettern aus dem Welpenauslauf raus! Unser Terrier-Welpe war so einer)
Ansonsten sprich mit Leuten im wahren Leben, die schon Welpen haben oder hatten oder dich sehr gut kennen (Familie, Freunde, Verwandte etc.), die haben sicher auch Verständnis für dein Gefühlsleben. Guck, dass du mit deinem Welpen am besten nochmal zum Tierarzt gehst und achte auch darauf, dass es deinem Kind und dir (emotional) bald wieder besser/ gut geht! Menschenwohl geht im Zweifelsfall immer vor! Es bringt keinem von euch etwas, wenn du irgendwann völlig mit den Nerven am Ende bist!
So und jetzt warte ich auf den Shitstorm
-
Vielleicht hilft es das besser einzuordnen bzgl des pullerns :
Wir mussten, als unsere Hunde Welpen waren, im Schnitt alle 2-3 Stunden raus. Ansonsten eben wie immer bei Welpen - nach dem Spielen, nach dem Schlafen, nach dem futtern müssen die meistens auch. Aber das wars auch. Die letzten Beiden konnten übrigens ( solange kein Durchfall oä war ) die Nächte sogar durch schlafen ( aber das is nicht die Norm, eigentlich stellt man sich ja doch drauf ein dass man die erste Zeit auch nachts immer wieder mal raus muss ).
Wenn man von nem Schnitt von 45 Minuten spricht in dem der Hund pullern muss, ist das zu viel.
Bzgl des Trinkens - man kann auch versuchen nachzumessen/rechnen wie viel Wasser der Hund am Tag so trinkt, schauen was eigentlich die Norm wäre für einen Hund in der Größe und dem Alter, und dann vergleichen.
Ansonsten- ich weiß nicht ob ich es gelesen habe, aber aus welchem Land kommt der Hund her und weiß man welche Rassen beteiligt sein könnten ? Es gibt bspw Rassen die auf falsche Fütterung schnell mit Blasenproblemen reagieren und bspw bei Leishmaniose hat man soweit ich weiß ein ähnliches Thema.
Ansonsten muss das aber keinen Zusammenhang haben, es kann auch schlicht daran liegen dass er sich da was eingefangen haben kann oder irgendwas Anderes dahinter stecken. Welpen sind noch nicht so fit mit dem Immunsystem, die fangen sich schnell irgendeinen Mist ein, vor allem wenn grad viel Stress im Spiel war ( wie bspw ein Umzug in ein neues Zuhause).
Er sollte also definitiv zum Tierarzt, vollkommen egal ob letzte Woche noch nichts war.
Ich stelle mir jetzt bspw nen erwachsenen Hund vor, war vor ner Woche zum impfen und hat nächste Woche nen Magen-Darm Infekt. Da sagt dann ja auch keiner dass da nix is, weil letzte Woche war noch alles in Ordnung.
Oder man war bspw selbst wegen irgendwas beim Arzt, alles ok, und nächste Woche hat man ne Erkältung. Dann war man vor ner Woche vielleicht gesund ( aber eben bspw wegen der Verletzung oder so beim Arzt ), aber die Woche drauf wenn du erkältet bist, bist du halt erkältet.
-
sie ist momentan nachts sehr unruhig, ich würde sie gerne in meinem Bett schlafen lassen aber ich möchte einfach nicht das sie rein macht... !
Was mir dazu noch einfiel: Mein Hund hatte letztens eine Blasenentzündung und konnte nicht mehr sicher einhalten. Ich habe mir u. a. ein billiges Inkontinenzbettlaken gekauft und unter meinem normales Bettlaken aufgezogen.
Vielleicht wäre sowas auch eine Option für dich, so dass du ohne großes Risiko für deine Matratze testen kannst, wie das mit Hund im Bett so klappt. (Ich persönlich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, das ist sooooo kuschelig.)
-
Ich würde auch erst nochmal zum Tierarzt. Es könnte durchaus was ernstes dahinter stecken, viele Welpen werden vor der Ausreise nicht auf alle Krankheiten getestet, da sie das offiziell erst ab einem Alter von 6 Monaten haben müssen. (Leishmaniose/MMK/Herzwürmer...)
Ansonsten würde ich evtl. versuchen Windel oder Läufigkeitshose zu etablieren, also zumindest für nachts, dann kann sie mit ins Bett und trotzdem ist ein gewisser Schutz vorhanden.
-
-
Ansonsten- ich weiß nicht ob ich es gelesen habe, aber aus welchem Land kommt der Hund her und weiß man welche Rassen beteiligt sein könnten ?
Sie kommt aus rumänien :) ! Rasse weiß man nicht genau, mama auf jeden Fall jagdhund und mischling.
-
Kauf dir am besten einen stabilien Welpenauslauf und eine geräumige Gitterbox, auch Zimmer-Kennel genannt. Für nachts, sollte der Welpe nicht bei dir im Bett schlafen. Immer, wenn du den Welpen nicht beaufsichtigen kannst, kommt er konsequent entweder in den Welpenauslauf oder in die Gitterbox.
Ich hab jetzt mal einen " Laufstall " besorgt 😇 mal sehen wie es damit klappt. Danke für deine aufbauenden Worte und für deine tipps. 🥰
-
bin wirklich fertig, kann mich nicht mal vom platz bewegen? Sie kommt direkt hinterher !! Ich kann nicht in Ruhe fern sehen, sie läuft rum und pinkelt das nächste Teil an ! Ich versuche ihr mehr zu trauen aber es geht einfach nicht, bin gebunden.. sitze den ganzen Tag fast bei ihr ... ! Wo lasst ihr eure Welpen schlafen ? Ich hatte sie anfangs in einer stoffbox die sie kaputt gemacht hat, nun habe ich mir eine andere besorgt, soll ich sie weiterhin da drinnen schlafen lassen und dann auch die Türe verschließen?
Nur kurz dazu, ist völlig normal, ein Hund bedeutet eben auch Einschränkung. Natürlich will der an einem Ort, wo der nichts kennt, immer mit dabei sein. Hier war es so, daß ich alles, was ich die nächste Zeit brauche, am Platz hatte und dann die nächsten Stunden genau dort verbracht habe, damit der Hund in Ruhe ausspannen und schlafen konnte. Mit der Zeit hatte sich das Thema von selbst erledigt, der Hund wurde älter und machte seine Erfahrungen und wußte irgendwann, daß es kein großes Lidzucken wert ist, wenn der Zweibeiner sich mal bewegt. Mein Hund durfte immer schlafen, wo er wollte. Hier war das Problem übrigens, daß der Hund ewig nicht mit auf die Couch oder ins Bett wollte, sondern liebe auf Teppich, Decke oder Boden lag, inzwischen weiß er aber auch die Bequemlichkeit von Couch und Bett zu schätzen und liegt oft dort.
-
Nachdem ich die letzten Seiten gelesen habe, komme ich für mioch persönlich zur der Erkenntnis:
Mir tut der Welpe leid, weil er die an ihn gestellten Erwartungen nicht erfüllen kann. Nachlatschen ist bei Welpen normal, rein pinkeln und kacken auch. Aber wie gesagt, als allererstes zum Tierarzt und abklären lassen, was da ihm Argen liegt.
Einen Hund zu halten bedeutet Opferbereitschaft und viel Verzicht (genau so wie bei einem Kind) Ich kann verstehen, wenn man als Ersthundehalter oder Welpenbesitzer oft nicht weiter weiß, nervlich am Ende ist und manchmal einfach nicht mehr kann.
Aber manchmal muss man die Emotionen zur Seite schieben und einfach funktionieren, zum Wohl ALLER Beteiligten.
Gerade Mütter sollten funktionieren können, auch in Belastungssituationen wie deiner.
Ich meine das mit dem ,,funktionieren müssen/können müssen" gar nicht zynisch, sarkastisch oder ironisch und will dich auch nicht verletzten, im Gegenteil.
Mir persönlich hat ein nüchterner Fokus auf die notwendigen Dinge die zu tun sind immer geholfen, in Situationen, in denen ich ohne diesen Fokus am Rad gedreht hätte.
Denk immer daran: Welpen sind ein bisschen wie Kinder (sie können absolut nichts dafür und machen nichts extra und treiben dich erst recht nicht mit Absicht in den Wahnsinn!) und das der Mensch mit seinen Aufgaben wächst!
-
Wenn der Hund 4 Monate alt ist und frühestens mit 15 Wochen ausreisen darf, eher später... Wie lange ist der denn schon da? 1, 2 Wochen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!