Golden Retriever "leichte" Showlinie

  • 2h pro Tag Spaziergänge plus Dogscooter und 2x pro Woche Hundeplatz?


    Das ist für einen Showgolden too much. Und bevor jemand nen Glaubenskrieg eröffnet: damit meine ich schlicht die körperliche Konstitution. Show Golden sind keine Sportler und müssen das nicht leisten können.


    Wenn du so sportlich unterwegs sein möchtest, dann geht es Richtung Arbeitslinie. Aber dann musst du arbeiten. Das ist dann keine Option mehr, sondern Inhalt.


    Ob du dann Ralley Obe, Agi, Dummy etc machst ist Nebensache. Hauptsache richtig arbeiten.


    Aber: was genau meinst du mit einfacher?

    Denn AL Golden müssen nicht unbedingt einfach sein, weil Golden drauf steht. Das ist halt Definitionssache 😀


    Mit ist noch nicht ganz klar, was genau du mit dem Hund vor hast.

    Denn allenfalls würde eine kleinere, dafür sportlichere Rasse eher passen. Je nach Bedürfnis und Alltag halt.


    Was muss der Hund denn im Alltag abkönnen? Das ist ja viel wichtiger als der Freizeit Teil.

  • 2h pro Tag Spaziergänge plus Dogscooter und 2x pro Woche Hundeplatz?

    nein ich glaube wir missverstehen uns. Mindestens Zwei Stunden Spaziergang am Tag insgesamt aufgeteilt auf Hauptspaziergänge. Alternativ statt einem Spaziergang eben ab und zu Joggen oder Dogscooter wenn der Hund ziehen mag vor allem in der kalten Jahreszeit.

    Mit einfacher meine ich weniger Reizoffen als Hüter. Weniger zum kontrollieren neigend. Einfach ein anderer Typ Hund.


    Denn AL Golden müssen nicht unbedingt einfach sein, weil Golden drauf steht. Das ist halt Definitionssache 😀

    Dass AL auch zur Reizoffenheit neigen können habe ich gelesen, deswegen war meine Idee Richtung Showlinie, auch da ich nicht weiß, wie intensiv ich Dummy trainieren kann.


    Mit ist noch nicht ganz klar, was genau du mit dem Hund vor hast.

    Denn allenfalls würde eine kleinere, dafür sportlichere Rasse eher passen. Je nach Bedürfnis und Alltag halt.


    Was muss der Hund denn im Alltag abkönnen? Das ist ja viel wichtiger als der Freizeit Teil.

    Was ich vorhabe außerhalb des Beschäftigungsprogramms meinst du?

    Im Alltag eben ein "normales" Begleithundeleben. Ich wohne am Land in einem Haus mit kleinem Garten. Viel unterwegs bin ich nicht, aber Urlaub ab und zu und Besucher sollten kein größeres Problem sein. Außerdem sind in der Nähe Reiherabwehr Anlagen an den Karpfenweihern, deswegen wäre ein halbwegs schusssicheren Hund gut.

    Unter umständen könnte ich den Hund mit zur Arbeit nehmen vormittags. Meine anderen Hunden waren lieber zu Hause.

    Also eher ein ruhiges Leben

  • Meinem Finnischen Lapphund würde das Programm gut taugen, die Gewichtsklasse passt auch. Falls einem der Typ Hund liegt, könnte ich mir vorstellen, dass das passen könnte.


    Soll es denn ein Welpe/Rassehund sein? Sonst könntest Du ja auch Rasse-unabhängig im Tierschutz nach einem passenden Individuum gucken.

  • Soll es denn ein Welpe/Rassehund sein?

    Nein nicht unbedingt. Mir wäre ein schon erwachsener Hund lieber, allerdings mit ungefähr diesen Eigenschafte.

    Und bevor ich nach erwachsenen Hunden Ausschau halte, würde ich gerne schon passende Rassen finden, um dann eben auch nach diesen Rassen im Tierheim etc. zu sehen.

  • Soll es denn ein Welpe/Rassehund sein?

    Nein nicht unbedingt. Mir wäre ein schon erwachsener Hund lieber, allerdings mit ungefähr diesen Eigenschafte.

    Und bevor ich nach erwachsenen Hunden Ausschau halte, würde ich gerne schon passende Rassen finden, um dann eben auch nach diesen Rassen im Tierheim etc. zu sehen.

    Wenn es ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz sein darf, könnte ich mir einen Bretonen ganz passend vorstellen. Ein befreundeter Verein hat regelmäßig Bretonen in der Vermittlung und das sind nicht alles immer leidenschaftliche Jäger. Viele wären mit deiner Art der Auslastung durchaus zufrieden. Die Gewichtsklasse wäre auch passend. Bretonen sind tolle Hunde. Sie brauchen Auslastung, aber je nach Hund ein bisschen Dummy und/oder Agi kann schon passen. Bei einem Erwachsenen Hund kann man ja gut abschätzen, was er braucht, um zufrieden zu sein.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich denke Bretonen und Laufhunde müsste ich erstmal kennen lernen. Ich kenne nur Beagle.

    Sind Laufhunde denn auch für ein wenig Begleithundetraining oder ähnliches zu begeistern?

    Mantrailing wird hier leider nur selten angeboten und könnte ich dann meistens nur mit meinem Lebengefährten oder mal mit Freunden machen.

  • Ah jetzt verstehe ich's besser. Danke.


    Also ein perfektes Leben für Golden Retriever und Spaniel. Absolut 👍🏼

    Da du Erfahrung hast mit Hunden, speziell mit solchen die etwas mehr Führung benötigen bei manchen Themen, würde ich mich nach einer Hündin aus guter Zucht umschauen.


    Ich würde mich - je nachdem von wo du herkommst - auf den Seiten vom DRC, RCS und ÖRC umschauen. Äquivalent bei den Spaniel Clubs. Du musst dich bisschen damit befassen, wer was züchtet, das ist eine grosse Bandbreite an Aussehen und Arbeitseigenschaften. Und dann musst du für dich herausfinden was dir zusagt. Geh unbedingt mit diesen Hunden mit auf Spaziergänge um zu spüren, ob sie dir liegen, vom Typ her.


    Bretonen aus dem Tierschutz. Ja, kann sehr gut klappen. Tolle Kerlchen. Kannst aber auch Modell nervös oder extra jagdtriebig oder auch krank mit Mittelmeererregern haben.

  • Also wir haben eine Labrador Huendin aus der Showlinie, sie hat auch nur 21 kg und muss natuerlich ausgelastet werden, hat aber kurzes Fell und ist auch mit normalen Spaziergängen zu frieden.

  • Wenn beim Pudel nur das Fell dagegen spricht, würde ich mir die nochmal anschauen. Als Junghund war meiner wie ein Labrador; auf sie mit (freundlichem) Gebrüll und Kopf durch die Wand, alles mit sehr viel Begeisterung. Aber jetzt mit gut 2,5 ist er genauso wie du es gern möchtest, absolut wesensfest, schusssicher (Silvester war noch nie ein Problem), freundlich zu Menschen und den meisten Hunden (nur gleichaltrige Rüden sind manchmal ein Thema, aber nur wenn der andere anfängt).


    Pflege sind alle paar Wochen runterschütten auf 10mm, ich wasche ihn vorher nicht. Ich föhne ihn aber vorher kurz durch dass der Staub und Sand rauskommt. Insgesamt brauche ich ca 1h alle 4-6 Wochen. Dafür kann ich ihn vor der Arbeit durchknuddeln, es sind keine Haare in der Wohnung, er springt nicht in jedes Schlammloch und bringt bis auf etwas Sand kaum Dreck in die Wohnung. Er hat leicht raues Lockenfell und verfilzt auch nicht, das war mir wichtig (seine Mama hat fast drahtiges Fell, ist viel pflegeleichter als so Watteflausch den inzwischen auch viele Pudel haben).


    Wenn es bei niedrigen Temperaturen regnet kommt ein Mantel drauf.


    Er arbeitet sehr gerne, braucht das aber nicht zwingend. Draußen hat er ordentlich Bewegungsdrang, kann inzwischen aber sehr gut auch nachdenken, und überlegt vorher was er tut. Drinnen schläft er quasi die ganze Zeit, und kommt zwischendurch mal kuscheln.


    Angst hat er quasi vor nichts, als er noch jünger war fand er mal Statuen gruselig, aber auch das war schnell vorbei.


    Jagdtrieb hat er, ist aber gut trainierbar.


    Super intelligent, das hatte ich noch bei keinem Gassihund. Das ist sehr angenehm, er lernt so schnell und versteht vieles beim ersten oder zweiten Mal. Mein erster Gassihund war ein English Setter, ganz andere Hausnummer, grade vom Jagdtrieb her.


    Springer habe ich auch sehr Golden-Ähnlich erlebt, wunderbare Hunde. Stand hier auch auf der Liste, sollte aber was nicht-haarendes werden. Aber wo mein Pudel am liebsten rennt draußen, haben die Spaniels die ich kenne am liebsten die Nase am Boden. Ist schon was ganz anderes vom gemeinsamen Spazieren her, und ich finde das Jagdverhalten auch sehr unterschiedlich. Wenn es ein erwachsener Hund und noch etwas kleiner sein darf, kann man auch nach einem netten Cocker Spaniel schauen. Ich finde die gehen charakterlich ganz schön auseinander innerhalb der Rasse, aber beim Erwachsenen weiß man ja in etwa was man bekommt. Würde aber sagen die Fellpflege ist eher mehr als beim (kurz gehaltenen) Pudel. Und die können ganz schön stur sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!